Tesla Model 3 - Akkukapazität nach knapp 300.000 Kilometern noch bei rund 84 Prozent - über 1.000 Ladezyklen, hauptsächlich an Schnellladern: Tesla über 1000 Mal geladen: Profi checkt, wie gut jetzt noch der alte Akku ist
Wie ich es mir schon gedacht habe: grundsätzlich braucht man sich hinsichtlich der Lebensdauer des Akkus nicht sorgen - unabhängig davon, ob man „schonend“ oder schnell auflädt. Ich bräuchte ohnehin viele Jahrzehnte, um auf solch eine Laufleistung zu kommen
Ich denke, das größere Problem ist nicht die Laufleistung. Auf solche Zahlen werden die allerwenigsten kommen, sondern die natürliche Alterung des Akkus durch die Zeit., die gerade bei Lithiumakkus nicht weg zu diskutiert werden kann. Ich hatte schon einen Benziner der 15 Jahre alt war, und immer noch bestens lief. Etwas anderes kaufen musste ich mir nur, weil in Folge eines unfalles ein wirtschaftlicher Totalschaden eintrat, sonst hätte ich den noch ein paar Jahre gefahren. Akkus müssen solche Haltbarkeiten erst noch beweisen.