Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Beides ist mir noch nie passiert (wird mir auch aller Voraussicht nach nie passieren) und ich kenne niemanden, dem das je passiert ist. Auch ganz allgemein dürfte die Anzahl der Fälle verschwindend gering sein.

Also wie die so oft gemahnte leere Batterie. Man sieht die Elektroautos ja Zuhauf leer am Rand stehen 😅

• Das Problem lag dann aber eher an dem potententiell verwendetem E-Auto. Mit einem aktuellen E-Auto wärst du hin und zurück gefahren und hättest Zuhause noch über 50% Restakku gehabt (bei vollem Komfort mit Sitzheizung, Klima,…).

Wer sagt denn, dass der Dacia Spring nicht aktuell ist? Und welches Auto in der Preisklasse oder darunter hat mehr Reichweite als der Dacia Spring? Und jetzt bitte nicht nur 5 km mehr. Denn der Twingo und Fiat 500e sind glaube teurer und haben eigentlich weniger Platz als der Spring.

Aber sorry, für mehr als den Spring reichte einfach der Geldbeutel nicht. Da machst du dir es also viel zu einfach, als ob sich jeder einen Tesla leisten könnte. Wie Frank zutreffend sagte, den Dacia Sandero Verbrenner gibt's für deutlich weniger Geld als ein E-Auto.

Und mit meinem Beispiel wollte ich keinen objektiven Vergleich zwischen Verbrenner und E-Auto herstellen. Ich wollte nur die Probleme von Leuten mit kleinem Geldbeutel und E-Auto darstellen. Die Bahn kommt bei diesem Vergleich ja auch nicht gut davon. Abgesehen davon, dass nicht jeder eine Bahnhof vor der Tür hat und viele Busunternehmen das Thüringen Ticket nicht anerkennen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Wer sagt denn, dass der Dacia Spring nicht aktuell ist? Und welches Auto in der Preisklasse oder darunter hat mehr Reichweite als der Dacia Spring? Und jetzt bitte nicht nur 5 km mehr. Denn der Twingo und Fiat 500e sind glaube teurer und haben eigentlich weniger Platz als der Spring.

Von der Reichweite her ist der Dacia Spring natürlich nicht schlechter als die Konkurrenz, von der realen Reichtweite her ist er sogar überdurchschnittlich, weil er wegen der schwachen Motorisierung zum langsamen fahren zwingt.

Da bieten ein Mini Cooper SE, Mazda MX-30 und selbst ein Audi Q4 e-tron 35 nicht wesentlich mehr Reichweite.

Aber sie bieten schon mal bessere Fahrleistungen und man kann immerhin Tacho 140 statt Tacho 120 fahren, und sie haben mehr Ladeleistung, der Q4 e-tron 35 kann sogar 100KW CCS. Für echte Mittel- und Langstreckenfahrten ist das natürlich noch immer zu wenig und auch deutlich schlechter als bei vergleichbaren Verbrennern, aber dennoch viel besser als beim Dacia Spring.

Aber ab so BMW iX1 und i4, Mercedes EQC und Smart #1 könnte man ohne grössere Einschränkungen unterwegs sein, wenn es die Strecke zulässt Tacho 170 fahren und wenn nötig relativ zügig über CCS nachladen. Aber das ist dann wie du gesagt hast preislich eine ganz andere Preisklasse.

• Von der Reichweite her ist der Dacia Spring natürlich nicht schlechter als die Konkurrenz, von der realen Reichtweite her ist er sogar überdurchschnittlich, weil er wegen der schwachen Motorisierung zum langsamen fahren zwingt.

Was ich beim Spring abschreckend finde ist nicht die Reichweite oder der Motor, sondern der kastrierte einphasige Lader. Da hat man dann unter Umständen eine 11kW-Wallbox zu Hause und der Spring nutzt gerade mal 3,7 kW davon. Unterwegs muss man dann für magere 30 kW den CSS-Aufpreis zahlen, obwohl Typ2-Lader bis 22 kW ohne Aufpreis liefern könnten. Was hat man sich dabei nur gedacht? Vermutlich nicht viel.

• Die CCS Ladeleistung ist in der Tat etwas niedrig. Zwar hat der Akku des Dacia Spring nur 27 KWh so das eine allzuhohe Ladeleistung technisch garnicht möglich ist, aber so 1,5-1,7C sollten schon drin sein. Das wären dann aber auch nur 40-45 KW. Viel mehr geht technisch nicht, denn zum Beispiel 75 KW wären schon fast 2,8C und das wäre dann relativ ungesund für den Akku.

Das er an Wechselstrom nur einphasig lädt finde ich garnicht so schlimm. Denn zweiphasige 7,4KW und dreiphasige 11KW bringen in der Praxis eh keinen Vorteil. Erst bei 22 KW wirds wieder intressant.

Denn um schnell am Feierabend nachzuladen sind auch 7,4KW und 11KW zu wenig, und wenn man über Nacht lädt dann reichen auch 3,7KW. Denn ob der Akku schon um 2:50 Uhr voll ist oder erst um 6:40 Uhr ist doch egal.

• nur gedacht

Auch wenn wir es Dir schon mehrfach erklärt haben. In den meisten Ländern dieser Welt ist ein dreiphasiger Hausanschluss nicht vorhanden.

Von daher können wir froh sein, dass überhaupt ein Fahrzeughersteller unseren Markt für so interessant hält, dass solche Lader überhaupt angeboten werden. Renault hätte zwar den Chameleon Lader. Aber der Dacia ist nunmal keine Renault Entwicklung.

• Das er an Wechselstrom nur einphasig lädt finde ich garnicht so schlimm. Denn zweiphasige 7,4KW und dreiphasige 11KW bringen in der Praxis eh keinen Vorteil. Erst bei 22 KW wirds wieder intressant.

Genau das, also das fehlen einer 22kW-Lademöglichkeit, bemängele ich ja. Somit ist man zum Laden unterwegs auf CSS angewiesen. Das macht nicht nur das Laden sondern auch den Spring deutlich teurer, nicht nur weil der CSS-Anschluss 800€ Aufpreis kostet, sondern auch weil man eine gehobene Ausstattung kaufen muss, um den CSS-Anschluss überhaupt dazu bestellen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!