Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Den Akku kannst du auch jederzeit rauskaufen. Mittlerweile muss das Auto dazu auch nicht mehr zum Händler zur Begutachtung der Batterie.

    ...

    OK, es ist aber eben nicht im zunächst günstig erscheindenden Preis von 9000€ enthalten.

    Dass man zwigend eine Vollkasko braucht hatte ich auch nicht auf dem Schirm ,aber klar, Renault will natürlich im Falle einse Totalschadens nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

    Vorteil der Miete ist wenn man das Auto 15Jahre+ fahren will dass man ein kalkulierbares Risiko hat. Wobei natürlich bei einem E-Auto auch andere teure Sachen we Umrichter, Klimakompressor, oder Getriebe kaputtgehen können, aber ein Akkutausch außerhalb der Garantie bei einer Zoe ist in jedem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden

  • Auf dem Parkplatz des Bad mit Sauna, wo ich heute war, stand eine Ladesäulen mit zwei Typ-2 Anschlüssen. Beide belegt. Wenn man da hin fährt, und sich darauf verlässt während des Aufenthalts lade zu können, ist man verlassen. Preis an der Säule: 39 Cent/kWh plus einmalig 58 Cent pro Ladevorgang.

  • Preis an der Säule: 39 Cent/kWh plus einmalig 58 Cent pro Ladevorgang.

    billiger laden als bei mir Zuhause :thumbup:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Denke inzwischen ist der durchschnittliche Haushaltspreise eh wieder bei so 35 ct/KWh.

    Aber 39 Cent/kWh plus einmalig 58 Cent pro Ladevorgang dürfte im Schnitt auch so 41,8 ct/KWh machen. Das heisst man müsste zuhause mehr als 49 ct/KWh zahlen da ja auf 80% die Strompreisbremse greift.

    Ich denke es lag wohl eher am Feiertag.

  • Deshalb sind sie ja auch belegt. :thumbup:

    und genau das ist das Problem. Man kan sich einfach nicht darauf verlassen, zeitnah bei Bedarf laden zu können.
    Im Schwimmbad/Zoo etc. geht doch zwischendurch kaum einer raus und wieder rein, um umzuparken, wenn das Auto geladen ist. Somit ist das oft einfach Glück (oder frühes Aufstehen), entsprechende freie Säulen zu finden, und darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.

    An einer Tankstelle weiß ich, dass ich maximal 5 Minuten warten muß bis ich dran bin und in wenigen Minuten selber fertig getankt habe, um meine Reise mit nahezu unbeschränkter Reichweite fortsetzen zu können.

  • Naja, deswegen nutzt man ja auch Schnelllader. Auch dort weiß ich, dass ich nicht lange warten muss. Und in paar Minuten sind paar hundert Kilometer wieder drin. AC Lader in der Stadt sind halt additiv zu den DC Ladern zu betrachten... Und die Mühe am Schwimmbad, Einkaufen oder ähnliches zu laden mache ich mir mittlerweile gar nicht mehr. Wozu auch - wenn er quasi voll ist, sind es knapp 580km. Selbst wenn er nur 50% geladen ist wäre das uninteressant. Da fahr ich lieber irgendwann kurz wo vorbei, wo ein Schnelllader ist. Die sind auch nicht besetzt ;)

  • ...
    Aber 39 Cent/kWh plus einmalig 58 Cent pro Ladevorgang dürfte im Schnitt auch so 41,8 ct/KWh machen. Das heisst man müsste zuhause mehr als 49 ct/KWh zahlen da ja auf 80% die Strompreisbremse greift...

    Nee, das kommt drauf an was der Strom bei dir ohne Strompreisbremse kostet und ob du einen ähnlichen Gesamtverbrauch wie letztes Jahr haben wirst.

    Wenn du gleich viel verbrauchst und der Strom kostet ohne Bremse 50Cent/kWh sind es effektiv 42Cent/kWh.

    Brauchst du mehr als im Vorjahr wirds teurer, brauchst du weniger wirds billiger.

    Wer also im Vorjahr schon ein E-Auto regelmäßig zu Hause geladen hat kann damit elegant von der Strompreisbremse profitieren indem er an nicht zu teuren Ladestationen außerhalb lädt.

  • Man kan sich einfach nicht darauf verlassen, zeitnah bei Bedarf laden zu können.

    Kein "normaler" E-Fahrer verlässt sich drauf, an einem AC Lader an der Saunalandschaft laden zu können! Wenn der Lader belegt ist, lade ich eben wo anders.


    "Ich fahre mit 2 % an den Lader bei der Sauna" ist Stoff, aus dem Fernsehbeiträge gemacht werden.

  • Ein durchschnittlicher Elektroautofahrer in meinem Bekanntenkreis nutzt AC Lader eh nur zu Hause, bestenfalls mal noch wenns am Supermarkt umsonst oder sehr günstig ist.
    Der größe Teil der 10-20% Ladevorgänge die nicht zu Hause stattfinden ist an Schnelladern auf Langstrecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!