Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Bei 50 Ladestationen mit je 150kW

Selbst bei 100 % Elektro wird das nicht auf jedem Parkplatz nötig sein. Und falls doch ist genug Zeit.

Wenn man Benz erklärt hätte, Deutschland brauche 14000 Tankstellen damit sein Motorwagen ein Erfolg wird, hätte er auch gesagt, das sei unmöglich!

• Irgendwann wird sich diese Petrolhead Betonkopfdenke auch aufweichen. Auch jeder Wohnblockbewohner mit Auto steht einmal pro Woche für 30 bis 60 Minuten auf dem Supermarktparkplatz. Problem gelöst.

Da bringst du die Stadtwerke vor Ort aber ordentlich ins Schwitzen wenn 30-50 Parkplätze auf dem Supermarkt mit Schnellladern ausgestattet werden sollen. Alleine hier im Ort sind vier Supermärkte im Umkreis von 2km.

• Ja was nun? Willst Du zu Hause laden oder am Supermarkt? Sind 6 zu wenig oder müssen's über 50 sein? Wenn ich zu Hause laden kann, muss ich's nicht an Supermärkten.

Das Zitat war zwar nicht auf mich bezogen aber: Ich finde man braucht schon Beides!

Im Alltag lädt man zwar natürlich bevorzugt Zuhause oder dort wo sein Auto ohnehin längere Zeit steht, wie beim Arbeitgeber oder an Bahnhöfen. Da braucht es möglichst viele einfache Lademöglichkeiten die garnicht so besonders schnell sein müssen. Blaue CEE Steckdosen für 3,7 KW Ladung reichen da völlig aus.

Aber es gibt eben die Tage wo man am Feierabend noch eine längere Strecke fahren möchte und deshalb eeine schnellere Lademöglichkeit braucht.

Weiß ich nicht, wir sind aktuell schon bei einer Reichweite von 120-150km innerhalb von 5 Minuten.

Sowas schafft man aber nur mit absolute Top-Elektroautos in Verbindun mit Ultra-Chargern und bei optimalen Temperaturen.

Bei den bezahlbaren Elektroautos sieht es eher so aus, das sie mit maximal 75KW CCS laden können aber dafür muss dann auch wirklich Alles passen, vorallem darf der Akku nicht zu heiss (wie meistens wenn wenn man von der Autobahn kommt) aber auch nicht zu kalt (wie meistens wenn man direkt nur ein paar Kilometer direkt zum ersten Lader fährt) dann dann geht die Ladeleistung eher so in Richtung 48KW.

In 5 Minuten kommt man dann auf gerademal 16-27km. Und selbst wenn man die üblichen 25 Minuten ansetzt sind es nur 80-135km.

Damit hat es angefangen… dann hab ich schnell gemerkt, wie angenehme es ist nur rein elektrisch zu fahren. Die 40km pro Strecke klappten gerade so vollelektrisxh im Hybrid. Laden beim Sport und auf der Arbeit. Danach folgte der BMW i4 M50, da leider keine optisch schönen und voll elektrischen Alternativen bei Mercedes geboren wurden.

Tolles Auto, die Limitierung der Endgeschwindigkeit geht doch gar nicht. Beruflich bedingt nach einem Wechsel kam ich, wie meine Frau, nun auch zu einem Tesla. Meine Frau fährt ein M3 LR, ich beruflich das Performance Modell bis Ende letzten Monat. Ein (unverschuldeter) Unfall trennte und frühzeitig, doch das Teil ging ab wie ein Zäpfchen. Schon etwas vorher liebäugelte ich mit etwas größerem, noch stärkerem.

Gut, man kann nicht alles haben oder? Doch, im Elektrobereich geht das tatsächlich. Vierstellige PS Zahl, bessere Beschleunigung als ein Hypercar und eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 300kmh (tatsächlich Riegeln die deutschen Modelle aber bei 270 schon ab) und das Ganze als Alltagswagen?

Mit der Abregelung auf 225 km/h hätte ich keinerlei Probleme, für mich wäre sogar die Abregelung auf 190 km/h der eDrive 35 und eDrive 40 Varianten voll in Ordnung.

Vorallem aber find ich den BMW i4 optisch schöner, schon wegen dem Kühlergrill und Diffusor, und auch das Cockpit ist Fahrerzentrierter als bei Tesla.

Aber für Durchschnittsverdiener sind beide zu teuer, die für Durchschnittsverdiener erschwinglichen Fahrzeuge sind bei so 140-160 km/h abgeregelt, und das finde ich dann auch zu langsam!

• Bin gespannt, wie voll es jetzt an den Superchargern wird. Für Fremdmarken liegt er nun sogar ohne Abo unter den Preisen der gängigen Konkurrenz. Geht aber sicher bald wieder hoch. Denke, wie bei den überzogenen Preisen vor Monaten, testet Tesla wieder die Grenzen des Machbaren aus.

• BTW: Mein Hausstromversorger hat für Juli drastisch sinkende Strompreise angekündigt. Von 53 Cent brutto Arbeitspreis auf 36 Cent. Mal sehen, wann die Fahrstrom-Anbieter da nachziehen (EnBW, Maingau, EWE-Go, Shell Recharge etc.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!