Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Korrektur heute: 09-24 Uhr.


    Hätte man auch mal mehr Promo machen können! 10 Jahre Supercharger in Europa. Andererseits so gibt es wenig "Probleme" mit Aufmerksamkeit ab morgen. :-)

  • Korrektur heute: 09-24 Uhr.


    Hätte man auch mal mehr Promo machen können! 10 Jahre Supercharger in Europa. Andererseits so gibt es wenig "Probleme" mit Aufmerksamkeit ab morgen. :-)

    Naja, wenn ein arroganter spanischer Fußballpräsident für über eine Woche als Headliner für die Nachrichten herhalten muss scheint ja aktuell nichts weltbewegendes zu geschehen.

  • Sollte es hier nicht um Elektromobilität gehen?

    Rein aus Interesse, hat gestern jemand ohne Tesla beim Supercharger gratis geladen? Wie war die Erfahrung?


    Gerade die in den Ballungsgebieten waren ziemlich voll. Bei mir in Hanau war ein Fiat500 und ein EQA da. Beide haben jeweils zwei von den nur 8 Superchargern belegt. Ein ankommender Model S Fahrer sah sehr angepiss... aus, als er eingeparkt war. Es kam aber nicht zu Ausschreitungen, da der 500er Fahrer freundlich zu mir deutete, wo der Nachbarplatz noch frei war.


    Tesla muss zügig die V4 ausrollen, wenn sie weiter Fremdfabrikate anlocken.

  • Wo war jetzt genau das Problem?

    Du hast einen belegt, und die anderen beiden auch jeweils einen.

    Also waren noch 5 frei, wieso ist man da angepisst? Weil nur Tesla Fahrer dort laden sollten?

  • Wo war jetzt genau das Problem?

    erstens, dass Teslafahrer gewohnt sind, dass wenn ein Platz frei ist, nicht jemand anderes den Stecker benutzt. Ich habe auch zuerst neben dem Fiat eingeparkt.

    zweitens, es waren vorher alle Plätze belegt, das Tesla Model Y ist gerade erst weg, und bei der Einfahrt kann man nicht erkennen, ob an den hintersten Plätzen noch einer frei ist. siehe erstens, muss man normalerweise auch nicht.

    drittens, dem Teslafahrer wurde im Auto angezeigt, dass noch zwei Plätze frei sind.


    Situation. An 6 von 8 Stalls wurde geladen, aber trotz zwei freier Plätze, konnte der Tesla nicht direkt laden.


    Das liegt daran, dass sowohl Stallposition, als auch die Kabellänge nur für Teslas mit Anschluss ganz hinten links ausgelegt sind.

  • Oh Mann, wenn ich so etwas lese bin ich dann froh weiterhin Benzin zu tanken :S

    Ich finde es weder überraschend noch tragisch, dass die Auslastung am gestrigen Tag mancherorts am Limit war. Schließlich konnte jedermann kostenfrei laden.

  • Tesla muss zügig die V4 ausrollen, wenn sie weiter Fremdfabrikate anlocken.


    Situation. An 6 von 8 Stalls wurde geladen, aber trotz zwei freier Plätze, konnte der Tesla nicht direkt laden.


    Das liegt daran, dass sowohl Stallposition, als auch die Kabellänge nur für Teslas mit Anschluss ganz hinten links ausgelegt sind.


    Könnte man nicht auch einfach mit geringerem Aufwand die vorhandenen Lader so umbauen das sie auch bei der Mitnutzung durch andere Marken flexibler bleiben, zum Beispiel einfach länger Kabel verbauen?

    *****

    Bis jetzt liegen die meisten Supercharger relativ unattraktiv an hässlichen Autobahnraststätten oder direkt an den Autobahnauffahrten in Industriegebieten, wo es garnicht schön ist.

    Allerdings hab ich gerade gesehen das Telsa jetzt wenigstens ein paar schöne Standorte plant, zum Beispiel:


    In meiner Gegend in Schwandorf, denke das wird der Globus Parkplatz werden. Da sind dann nebenan auch noch ein expert Elektromarkt und ein McDonalds. Oder man kann in zu der Niederhofweihern spazieren gehen:
    sc1.jpg


    Im Rhein-Main-Gebiet sehe ich einen geplanten Standort an den Wiesbadener Rheinwiesen, da sind auch ein paar Gastronomieangebote in der Nähe, es gäbe auch einige schöne Plätze zum ausruhen in der Nähe:
    sc2.jpg


    Und der schönste geplante Standort überhaut wäre in La Tène bei Neuchâtel fast direkt am Lac Neuchâtel:
    sc3.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!