Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Hätten die Schutzmechanismen nicht funktioniert und die Akkus tatsächlich "zu weit entladen" wären sie tot.

Zu weit entladen (<20) um den Akku auf Temperatur zu bringen.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Wenn er dann mal dort ist, vorher läuft das Vorkonditionieren - und da gab es Probleme.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Auch das ist ein vollkommen normales Verhalten des Autos! Reicht der Strom nicht aus, um zu heizen, dann macht das Auto das nicht. Ist man erst Mal am Schnellader angekommen, kommt genug Energie aus der Leitung, um den Akku auf Wohlfühltemperatur zu bringen.

Da werden wie immer mit Halbwissen und bewusster Isolierung von Phänomen Meldungen generiert.

• CHECK24 hat mich angeschrieben, ich solle bei denen doch schon die THG quote für 2024 beantragen, weil es könnte ja sein, dass die Bundesregierung auch das Ding vorzeitig beendet. Wie seht ihr das Thema?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• CHECK24 hat mich angeschrieben, ich solle bei denen doch schon die THG quote für 2024 beantragen, weil es könnte ja sein, dass die Bundesregierung auch das Ding vorzeitig beendet. Wie seht ihr das Thema?

Quote eh sehr gering aktuell, daher warte ich sowieso. Und die Regierung schafft da nix ab, außer sich hoffentlich selber. Das ganze wird ja nicht von den Helden finanziert, sondern von den bösen CO2-Erzeugern, d.h. Mineralölfirmen, Spritabgabe, böse Firmen usw. Ist ja keine Förderung an sich wie die E-Auto Prämie. Die wollen halt dass du schnell abschließt und nicht vergleichst oder groß überlegst. Zumindest meine Meinung.

• Wie seht ihr das Thema?

Nach meiner Erfahrung. Abwarten Füße still halten.

Ich habe 2022 bei Instadrive angeschlossen. Hat super funktioniert, schnell und hohe Auszahlung. Dann habe ich gleich 2023 erneut abgeschlossen. Bis heute werde ich vertröstet, das Zertifikat sei nicht zu verkaufen, bla bla!

Also abwarten, bei welchem Anbieter es gut läuft!

• geld-für-eauto lief top, adac thg auch. Aber ich würde aktuell eh warten, da die Quoten brutal niedrig sind, teils auch wegen der (vermutlichen fake) China-Zertifikate. Daher schadet das abwarten aktuell wenig. Ich sehe die Gefahr, jetzt zu günstig abzuschließen als höher an, als dass es ganz wegfällt.

• Also abwarten, bei welchem Anbieter es gut läuft!

Es gibt auch Anbieter die eine feste Zusage der Auszahlung machen, dafür vermutlich niedriger, aber eben sicher.

Der ADAC gibt auch Gründe an, warum die Zertifikate weniger bringen seit Ende 2023: https://www.adac.de/rund-ums-f…ilitaet/kaufen/thg-quote/

Zitat
    Im Lauf des Jahres 2023 hat sich der Markt jedoch gedreht. Die Mineralölunternehmen setzen zunehmend darauf, durch eigene Maßnahmen ihre Pflicht zur CO₂-Minderung zu erfüllen. So mischen sie innovative Biokraftstoffe wie HVO-Diesel bei. Der Vorteil für die Unternehmen: Dieser Kraftstoff wird bei der Quoten-Erfüllung sogar doppelt angerechnet, entsprechend weniger Zertifikate müssen sie einkaufen. Die gesunkenen Preise haben viele Mineralölunternehmen zudem genutzt, um sich für 2024 mit den erforderlichen Zertifikaten einzudecken. Die Folge: Ihre Nachfrage nach Zertifikaten ist zuletzt gesunken.

Ohne gute Kenntnis des ganzen THG Systems/Regelwerks und der Marktgegebenheiten eher ein Glückspiel scheint mir…

• Ist doch eh ein Zuckerl, das ganze. Und wenn man ganz ehrlich ist: Es ist ein absoluter bullshit und eigentlich so nicht gerecht. Aber man nimmmt es halt mit, weil mans nicht verschenken mag. So sehe ich das ganze zumindest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!