Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Die eben erwähnte Mittelstadt in der CCS-Ladepunkte von Shell durch Komplettabwesentheit glänzen liegt auch an einer solchen Hauptverbindung. Ich glaube man sagt "Autobahn" dazu :rolleyes:

    Und du bist dir sicher, dass es in der Region rund um die Autobahn keine Schnelllader gibt (ggf. von anderen Anbietern)? Dafür, dass Shell dort keine hat, kann es ja zahllose Hintergründe geben:


    • Gegend ist bereits anderweitig abgedeckt.
    • Bislang noch keine passende Fläche gefunden.
    • Generell zu wenig Nachfrage/Bedarf.
    • Bereits geplant, aber „aus Gründen“ noch nicht realisiert.
    • etc pp
  • Und da fällt Dir nichts auf? Das ist die Hauptverbindung zwischen Kandel oder Landau und Pirmasens oder weiter nach Zweibrücken!

    Ich bin in der Gegend zwar nie mit dem Auto unterwegs, aber ich hab mi die Strecke mal angeschaut, und würde da keinesfalls in so einem kleinen Kaff an einer Shelltankstelle rumstehen.

    Würde tendenziell bevorzugt in Pirmasens laden.

    Aber wo ich mir in der Ecke prinzipiell eine schöne Ladepause vorstellen könnte wäre: https://www.google.de/maps/@49….8377767,17.58z?entry=ttu

    Das wäre dann zwar so 600m von der B10 entfernt dafür gäbe es dort aber mit Netto und Penny zwei Supermärkte, mit dem Neu's Back Cafe und 1886 Genussfarik zwei Gastronomiebetriebe, und mit so einer histroischen Presse, dem Mondfels und dem Anfang vom Schusterpfad ein paar instagramable Selfiespots. Da könnte ich mir so eine 20-50 minütige Ladepause viel besser vorstellen.

  • Und du bist dir sicher, dass es in der Region rund um die Autobahn keine Schnelllader gibt (ggf. von anderen Anbietern)? Dafür, dass Shell dort keine hat, kann es ja zahllose Hintergründe geben:

    Ich schrieb ja explizit "von Shell".

    Das wäre dann zwar so 600m von der B10 entfernt dafür gäbe es dort aber mit Netto und Penny zwei Supermärkte, mit dem Neu's Back Cafe und 1886 Genussfarik zwei Gastronomiebetriebe, und mit so einer histroischen Presse, dem Mondfels und dem Anfang vom Schusterpfad ein paar instagramable Selfiespots. Da könnte ich mir so eine 20-50 minütige Ladepause viel besser vorstellen.

    So hat jeder seinen ganz eigenen Blickwinkel... Und übrigens, der Schusterpfad, den ich schon zwei mal gegangen bin, ist nicht in Hinterweidenthal, sondern im Nachbarort Hauenstein.

  • Ja, da wären ja auch Penny, Netto, die zwei Gastronomiebetriebe, der Mondfels und die Presse ... deswegen würde ich die Ecke als den attraktiveren Standort sehen.

  • Würde tendenziell

    Man merkt, Du fährst nicht elektrisch!


    Man macht keinen Ausflug, um irgendwo schön zu laden. Man lädt auch nicht irgendwo Downtown. An- und Abfahrt sind zu kompliziert und zu lange. Man lädt auch nicht so gerne HPC am Ziel. Was willst Du in 15 bis 20 Minuten anstellen? Was richtiges Essen kannst Du auch nicht ungestört, weil ein "normales" Auto nach spätestens 45 Minuten auf 100 % ist und Du raus läufst, um einen anderen Parkplatz zu suchen. Habe es selbst in Hilden gesehen. Mit 3 % angekommen. Toilette, Quiche gegessen, Kaffee, da hat das Auto schon angemahnt, es sei voll! Geplant war eigentlich mit 80 % los zu fahren, weil das nonstop bis zu Hause gereicht hätte.


    Aktuelles Beispiel. (Ich kenne die Gegend!) Ich fahre in Karlsruhe bzw Wörth von der Autobahn ab. Gäbe es die Ladestation an der Gabelung von zwei Bundesstraßen nicht (ein wirklich kluger Standort) muss ich entweder in Karlsruhe oder von der anderen Seite in Landau laden, wenn's bis Pirmasens nicht reichen sollte, oder anders, dass es bis Pirmasens reicht. Einen besseren Standort als den, gibt es dort nicht.

  • Ok - und was ist dann so unglaublich daran, dass Shell eine bereits versorgte Gegend nicht bespielt? :/

    Nunja, das hängt davon ab was man in einer Mittelstadt unter "bereits versorgt" versteht. Wenn mich die Übersicht nicht trügt reden wir von acht CCS-Ladenpunkten, davon allerdings nur fünf mit 100 kW oder mehr. Klingt für mich nicht viel.

  • Nunja, das hängt davon ab was man in einer Mittelstadt unter "bereits versorgt" versteht. Wenn mich die Übersicht nicht trügt reden wir von acht CCS-Ladenpunkten, davon allerdings nur fünf mit 100 kW oder mehr. Klingt für mich nicht viel.

    Wie siehts denn mit der Auslastung dieser 5 bzw. 8 Ladepunkte aus? Wenn es da aktuell keine nennenswerten Engpässe gibt: warum sollte jemand (z.B. Shell) weitere bauen (lassen)? Wäre diese Investition dann nicht zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoller, wenn der Bedarf gewachsen ist?

  • jemand (z.B. Shell)

    Shell baut eh wenig, gar nicht! Im Gegensatz zu Aral und EnBW. Ich kenne sogar mehr neue TotalEnergie Standorte.


    Aber meine Meinung. Es wird sich zeigen, ob Aral den richtigen Weg geht, Tankstellen zu attraktiven Spots umbauen zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!