Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Was denn nun Frank? Ist es ein Dilemma, oder ist es keins? Fakt ist: trotz steigender Anzahl an E-Autos und Wärmepunpen ist der Anteil der Kohle an der Stromproduktion gesunken.


    Die Realität deckt sich nicht mit deiner Annahme/Behauptung.

  • Was denn nun Frank? Ist es ein Dilemma, oder ist es keins? Fakt ist: trotz steigender Anzahl an E-Autos und Wärmepunpen ist der Anteil der Kohle an der Stromproduktion gesunken.

    Dafür sind auch viele andere Gründe denkbar, z.B. außergewöhnlich gute Ausbeute an erneuerbaren in einem Jahr, oder sinkende Industrieproduktion in Folge steigender Preise und sinkender Kaufbereitschaft nach Beginn des Ukrainekrieges u.s.w. u.s.f. Außerdem sind E-Autos und Wärmepumpen noch zu bedeutungslos.

    Die Realität deckt sich nicht mit deiner Annahme/Behauptung.

    Die Realität ist bei weitem komplexer als du sie darzustellen versuchst.

  • Ich finde die realen Zahlen auf jeden Fall wesentlich aussagekräftiger, als deine Vermutungen und Annahmen.


    Die Anzahl der E-Autos (über 500.000 Neuzulassungen in 2023) und Wärmepumpen (über 350.000 neue in 2023) ist gestiegen, die Kohleverstromung hingegen gesunken.

  • Die Anzahl der E-Autos (über 500.000 Neuzulassungen in 2023) und Wärmepumpen (über 350.000 neue in 2023) ist gestiegen, die Kohleverstromung hingegen gesunken.

    Das kann wie schon erwähnt auch völlig andere Ursachen haben, aber das ignorierst du lieber.

  • Das kann wie schon erwähnt auch völlig andere Ursachen haben, aber das ignorierst du lieber.

    Dann mach‘s doch gerne konkret :thumbup: Such zu deiner Annahme passende Daten raus. Vorher hat es keinerlei Nutzen, wenn du einfach nur deine Behauptungen, die du in keinster Weise untermauert hast, raushaust.

  • Dann mach‘s doch gerne konkret :thumbup: Such zu deiner Annahme passende Daten raus. Vorher hat es keinerlei Nutzen, wenn du einfach nur deine Behauptungen, die du in keinster Weise untermauert hast, raushaust.

    Du willst mich doch veräppeln, oder? Einfach mal "sinkende Industrieproduktion" in Google oder eine andere Suchmaschine deiner Wahl eingeben, sollte dich nun wirklich nicht überfordern.

  • Wenn bis Jahresende eine Million zusätzlicher E-Autos ans Stromnetz gehen, gehen nicht gleichzeitig neue Windräder ans Netz, sondern die Kohlekraftwerke fahren ihre Leistung hoch.

    Kommt drauf an, wann die E-Autos überwiegend geladen werden. Zumindest teilweise kann mit erneuerbarem Überschussstrom geladen werden. Den gibt es jetzt schon regelmäßig im Sommerhalbjahr am Mittag (PV) und im Winterhalbjahr meist nachts und am Wochenende (Wind).

    Btw: Wie war noch der Strombedarf der Benzin/Dieselraffinerien in D pro Liter Sprit? - etwa 1,5 bis 1,6 kWh…

    https://www.springerprofession…lektromobilitaet/16673694

  • Du willst mich doch veräppeln, oder? Einfach mal "sinkende Industrieproduktion" in Google oder eine andere Suchmaschine deiner Wahl eingeben, sollte dich nun wirklich nicht überfordern.

    Hast du mal die von dir selbst vorgeschlagene Recherche durchgeführt? Offensichtlich nicht… sonst würdest du nämlich erkennen, dass dieses „Argument“ kurze Beine hat

  • Hast du mal die von dir selbst vorgeschlagene Recherche durchgeführt? Offensichtlich nicht… sonst würdest du nämlich erkennen, dass dieses „Argument“ kurze Beine hat

    OK, ich ziehe meine zuvor geäußerte Vermutung zurück...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!