Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Dacia gibt für den spring zahlreiche Szenarien/Temperaturen auf deren Internetseite an wo sie dann die Reichweite angeben.


    Läuft dann die Innenraumheizung und verbraucht den ‚Extrastrom‘?

    Beim eVito ist mir auch aufgefallen, dass Heizbelüftung deutlich mehr Strom verbraucht als Kühlbelüftung. Immerhin kommt die Wärme aber viel schneller aus der Lüftung als bei Verbrenner PKW- wo ich bisher immer erlebt habe, dass der Motor 10-15 Minuten warmgelaufen sein muss…

    Die Innenraumheizung mache ich ja nach Bedarf an. Versuche natürlich den Verbrauch gering zu halten. An dem Tag hatte ich für Lüftung auf 1 von 4 und die Wärme auf 7/10.

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    Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nokiahandyfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber wer glaubt, dass die Stromanbieter und der Staat zukünftig fürs Tanken nicht genauso zulangen wie die Mineralölkonzerne und der Staat derzeit beim Sprit, der ist wirklich naiv.

    das schon, aber einen modernen Diesel muss man an der Tanke auffuellen, den kannste nicht mehr an der Pommesbude laden - das E-Mobil dagegen durchaus vom eigenen Dach :)


    "Faustformel" 22 KWh Strom = 7 Liter Benzin.

    geil, dann bin ich ja umgerechnet bei knapp 4l/100km im Mix - das wuerde ich mit einem 'echten' Benziner nie hinbekommen...

    Nordisch by zuag'roast :D

    Einmal editiert, zuletzt von cestec ()

  • Dann ist das doch genau ein Schritt in die richtige Richtung. Die Ladesäulenbetreiber können nicht mahr "schlanke" 89 Cent oder über ein Euro B2B nehmen, da der größte Kartenanbieter das gnadenlos durchreicht. Und da man nun ad hoc den B2B Preis nehmen muss, ist das auch transparent. Aral hat nicht aus Nächstenliebe den ad hoc Preis auf 61 Cent gesenkt.


    Oder anders gesagt AFIR sorgt für Konkurrenz.

    Hatte ich erst negativ gesehen, aber wenn mans aus deiner Sichtweise betrachtet: Korrekt.


    Da war EnBW nur der Vermittler"depp". Wobei andererseits der EnBW-eigene Preis an sich auch n Witz ist.

  • noch eine Maingau

    Da wirst Du nicht mehr lange Freude haben. Die haben nur rund um Offenbach nur ein paar AC Säulen. Womit sollen die Geld verdienen? Gegen EnBW werden die keine Chance haben.


    Ich hatte ja gehofft, dass ich vor meiner Haustür zum Maingau Stromtarif laden kann, und es mit meiner Stromrechnung abgerechnet wird. Wird wohl nix. Oder gerade jetzt erst Recht!


    So wie es aussieht, werde ich ab Juni wieder vermehrt mit EnBW laden. Gerade wenn man Mal im urbanen Bereich laden will/muss, hat EnBW schon Vorteile gegenüber den Superchargern an den Schnellstraßen.

  • Aber mit Maingau kann ich doch auch bei der TEAG tanken.

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  • Die Innenraumheizung mache ich ja nach Bedarf an. Versuche natürlich den Verbrauch gering zu halten. An dem Tag hatte ich für Lüftung auf 1 von 4 und die Wärme auf 7/10.

    Aber das ist doch nur an Tagen wo die Reichweite knapp werden könnte relevant. An Tagen wo man weiss das man eh nur maximal 90km fahren wird, muss man sich doch nicht bei der Klimatisierung einschränken.


    geil, dann bin ich ja umgerechnet bei knapp 4l/100km im Mix - das wuerde ich mit einem 'echten' Benziner nie hinbekommen...

    Dann bist du wahscheinlich viel innerstädtisch und langsam unterwegs.

    22 KWh Strom = 7 Liter Benzin würde ich im Standard-Mix sehen

    Aber auf der Autobahn geht dann der Spritverbrauch beim Benziner nur um so 14% auf 8 Liter Bezin hoch aber beim Elektroauto der Stromverbrauch um so 36% auf 30 KWh.

    Umgekehrt ist es aber natürlich in der Innenstadt bei niedrigen Geschwindigkeiten, da geht der Spritverbrauch beim Benziner dann noch mehr um so 29% auf 9 Liter Benzin hoch, aber beim Elektroauto um 50% auf 11 KWh runter.

    Und bei Stop&Go tendiert beim Benziner der Spritverbrauch gegen Unendlich, während er beim Elektroauto gegen Null tendiert.


    Da wirst Du nicht mehr lange Freude haben. Die haben nur rund um Offenbach nur ein paar AC Säulen. Womit sollen die Geld verdienen? Gegen EnBW werden die keine Chance haben.

    Würde ich nicht so sehen.

    Beim Haushaltsstrom ist es ja auch so das selbst im E.ON Gebiet und Vattenfall Gebiet oftmals kleine Stadtwerke und kleine Energiebrooker wesentlich bessere Angebote machen als E.ON und Vattenfall selbst, und auch bessere Angebote als RWE und EnBW / Yello.

    Warum sollte das dann bei Ladesäulen anders sein als bei Haushaltsstrom?

  • Dann bist du wahscheinlich viel innerstädtisch und langsam unterwegs.

    ...


    Und bei Stop&Go tendiert beim Benziner der Spritverbrauch gegen Unendlich, während er beim Elektroauto gegen Null tendiert.

    jepp, kann ich alles bestaetigen. Macht echt Spass! Aktuell von gestern: 4,17 kWh Verbrauch, 2,92 kWh Reku - oder der ganze Zeitraum 38,88 : 22,90, und das bei 12,58/100! War Wenigfahrer fuer den Kleinen ;)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • jepp, kann ich alles bestaetigen. Macht echt Spass! Aktuell von gestern: 4,17 kWh Verbrauch, 2,92 kWh Reku - oder der ganze Zeitraum 38,88 : 22,90, und das bei 12,58/100! War Wenigfahrer fuer den Kleinen ;)

    Das ist natürlich schon ein sehr sparsamer Verbrauch.


    Aber innerstädtisch und langsam fahren empfinde ich ungeachtet vom Verbrauch eher als Plage denn als Spass.

    Meine Definition ist eher:

    <70 km/h: Plage
    70-90 km/h: Naja
    90-120 km/h: Okay
    120-150 km/h: Nett
    >150 km/h: Spass

  • Dann ist das doch genau ein Schritt in die richtige Richtung.

    Das sehe ich etwas anders. Wenn 20 kWh Strom (realistischer Verbrauch auf 100km mit Ladeverlusten) bis zu 17,80€ kosten können, vergeht auch dem letzten die Lust am E-Auto.

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