Wir haben den Chinesen schon viel zu viele Märkte kampflos überlassen. Eine Übernahme des europäischen Automobilmarktes durch subventionierte chinesische Marken können wir uns nicht leisten. Man muss ja nicht alle chinesischen Autos mit höheren Zöllen belegen. Man kann die im Inland gebauten ja durchaus ausnehmen. Wenn deutsche Marken Werke in China unterhalten, und dort Arbeitsplätze schaffen, dann sollte man das von chinesischen Marken, die hierzulande Autos verkaufen wollen, auch erwarten können.
Wie bereits erwähnt können sie hierzulande gerne Werke hochziehen und hier Arbeitsplätze schaffen. Von deutschen Herstellern die in China verkaufen wollen wird das ja auch erwartet. Wenn die Chinesen Deutschland und die EU nur als Absatzmarkt begreifen, und hier nichts zur Wertschöpfung beitragen wollen, müssen sie ausgebremst werden.
So wird das aber nicht funktionieren!
Produkte aus China, egal ob es Autos oder Smartphone sind, verkaufen sich vorallem über den Preis, und das klappt nur wenn ein Grossteil der Wertschöpfung in China oder anderen Niedriglohnländern erfolgt, und es keine gossen Importbeschränkungen gibt.
Würden sie in der EU produziert, dann wären sie fast genauso teuer wie einheimische Fahrzeuge, und zu dem Preis würde sie dann niemand mehr kaufen wollen.
Und man muss auch sagen das europäische Hersteller zwar auch in China für den chinesischen Markt produzieren, diese Marken kann sich dort aber meist nur eine kleine, reiche Obersicht leisten. Aber nicht die Durchschnittschinesen.
Europa muss sich entscheiden was es will: Entweder Europa will die Elektromobilität und akzeptiert das durch den Umstieg von Verbrennern auf Elektroautos sich ein etwas grösserer Teil der Wertschöpfung aus Europa nach China verlagert. Oder Europa will das nicht, dann wird aber die Elektromobilität entweder scheitern oder sich deutlich verzögern.
