Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Wir haben den Chinesen schon viel zu viele Märkte kampflos überlassen. Eine Übernahme des europäischen Automobilmarktes durch subventionierte chinesische Marken können wir uns nicht leisten. Man muss ja nicht alle chinesischen Autos mit höheren Zöllen belegen. Man kann die im Inland gebauten ja durchaus ausnehmen. Wenn deutsche Marken Werke in China unterhalten, und dort Arbeitsplätze schaffen, dann sollte man das von chinesischen Marken, die hierzulande Autos verkaufen wollen, auch erwarten können.


    Wie bereits erwähnt können sie hierzulande gerne Werke hochziehen und hier Arbeitsplätze schaffen. Von deutschen Herstellern die in China verkaufen wollen wird das ja auch erwartet. Wenn die Chinesen Deutschland und die EU nur als Absatzmarkt begreifen, und hier nichts zur Wertschöpfung beitragen wollen, müssen sie ausgebremst werden.


    So wird das aber nicht funktionieren!

    Produkte aus China, egal ob es Autos oder Smartphone sind, verkaufen sich vorallem über den Preis, und das klappt nur wenn ein Grossteil der Wertschöpfung in China oder anderen Niedriglohnländern erfolgt, und es keine gossen Importbeschränkungen gibt.

    Würden sie in der EU produziert, dann wären sie fast genauso teuer wie einheimische Fahrzeuge, und zu dem Preis würde sie dann niemand mehr kaufen wollen.

    Und man muss auch sagen das europäische Hersteller zwar auch in China für den chinesischen Markt produzieren, diese Marken kann sich dort aber meist nur eine kleine, reiche Obersicht leisten. Aber nicht die Durchschnittschinesen.

    Europa muss sich entscheiden was es will: Entweder Europa will die Elektromobilität und akzeptiert das durch den Umstieg von Verbrennern auf Elektroautos sich ein etwas grösserer Teil der Wertschöpfung aus Europa nach China verlagert. Oder Europa will das nicht, dann wird aber die Elektromobilität entweder scheitern oder sich deutlich verzögern.

  • Produkte aus China, egal ob es Autos oder Smartphone sind, verkaufen sich vorallem über den Preis, und das klappt nur wenn ein Grossteil der Wertschöpfung in China oder anderen Niedriglohnländern erfolgt, und es keine gossen Importbeschränkungen gibt.

    Oder anders formuliert, über Preisdumping, und so hat China einen Markt nach dem anderem übernommen, zuletzt die Solarindustrie. Was willst du den Chinesen noch alles überlassen? Genug ist genug.

    Würden sie in der EU produziert, dann wären sie fast genauso teuer wie einheimische Fahrzeuge, und zu dem Preis würde sie dann niemand mehr kaufen wollen.

    Dann ist das eben so.

    Europa muss sich entscheiden was es will: Entweder Europa will die Elektromobilität und akzeptiert das durch den Umstieg von Verbrennern auf Elektroautos sich ein etwas grösserer Teil der Wertschöpfung aus Europa nach China verlagert.

    Nein, wir müssen es nicht akzeptieren, von China zum reinen Absatzmarkt degradieren werden. Ich gehe noch einen Schritt weiter. Wir dürfen es nichts akzeptieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Wenn „wir“ in Europa uns gegen die Elektromobilität stellen, werden wir die CO2 Reduktion ganz von alleine „schaffen“. Dann eben durch Wegfall des PKW für die Durchschnittsbürger. Diese werden sich in absehbarer Zeit keinen Verbrenner mehr leisten können. Die Preise der Verbrenner werden erheblich steigen - schlicht dadurch, dass das Volumen durch wegbrechende große Märkte sinkt.

  • Ich glaube Musk beißt jeden Tag in ein Stück Treibholz und raucht drei Joints, damit er nicht pausenlos, für seine Entscheidung nach Deutschland zu kommen, seinen Kopf gegen eine Wand schlägt.

    mag durchaus sein, aber eher kein Treibholz, weil die haben doch genug Baeume in Gruenheide gefaellt, und das mit dem Wasser ist ja auch so eine Sache...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Durchschnittsbürger .... werden sich in absehbarer Zeit keinen Verbrenner mehr leisten können.

    ersetze 'Verbrenner' durch 'individuelle Mobilitaet', und ueberlege dann mal ob das nicht sogar vielleicht... nein, nicht zwingend 'gewollt', aber lass es mich 'willkommener Nebeneffekt' nennen...


    Wir werden beim gewonnenen D-Spiel zur anstehenden EM aber wieder gut sehen, dass der Sprit noch nicht teuer genug ist, wenn 'gewisse Kreise' freudig laut gebend durch die Menschenmassen ballern - gebt dem Volk Brot&Spiele, und hebt dafuer auch Nachtflugverbote auf etc... Ja, ich schweife ein wenig ab.......

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Die ganze Diskussion ist total lächerlich. Das war kein Wald, sondern eine Plantage. Das Gelände BMW versprochen und die wollten es nicht (schlaue Entscheidung). Und das Tesla Werk verbraucht mit großem Abstand am wenigsten Wasser verglichen mit anderen Werken und Industrien.

  • Oder anders formuliert, über Preisdumping, und so hat China einen Markt nach dem anderem übernommen, zuletzt die Solarindustrie. Was willst du den Chinesen noch alles überlassen? Genug ist genug.

    Genau das kann man aber auch positiv sehen: Denn nur durch die günstigen PV-Module und inzwischen auch Wechselrichter, ist es möglich das PV-Anlagen bei knapp 9ct Einspeisevergütung wirtschaftlich und durchaus attraktiv sind.

    Mit Solarhardware aus der EU oder Südkorea wären PV-Anlagen wesentlich teurer. Dann würde sie entweder niemand bauen, oder es müsste eine wesentlich höhere Einspeisevergütung von so 20-25ct geben. Das bedeutet dann aber das entweder die Strompreise viel höher sein müssten, oder man müsste Steuergeld dafür aufwenden.

    Das wären auch keine schönen Alternativen.

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