Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• ich hatte die Rechnung gerade mit einer Fritzbox: Entweder 24 Monate knapp x EUR (weiss nicht mehr genau) und keine Versandkosten, oder einmalig 2 EUR weniger als 24 Mietmonate plus 6 EUR Versand. Ein logisch denkender Mensch finanziert doch dann, "die aeltere Generation" schimpft ueber die teure Finanzierung, das kann man doch auch kaufen...

O2 verlangt 4,99€ im Monat für eine Fritzbox. Da war der Kauf meiner 7530, die ich bereits seit seit über 5 Jahren in Betrieb habe, definitiv günstiger.

• ich hatte die Rechnung gerade mit einer Fritzbox: Entweder 24 Monate knapp x EUR (weiss nicht mehr genau) und keine Versandkosten, oder einmalig 2 EUR weniger als 24 Mietmonate plus 6 EUR Versand. Ein logisch denkender Mensch finanziert doch dann, "die aeltere Generation" schimpft ueber die teure Finanzierung, das kann man doch auch kaufen...

Ende vom Lied: Nix von 'Miete' erzaehlt, isso, feddich. Manchmal muss man auch Leute zu ihrem 'Glueck' 'zwingen' :)

Und sobald du auch den Tarif auch nur einen Monat länger nutzt wär kaufen die günstigere Option gewesen.

Aber darum ging es ja nicht. Es ging darum, dass es für den Zweitkäufer egal ist ob der Erstkäufer das Auto nun geleast, finanziert oder bar gezahlt hat. Am Ende erhält er ein 2-4 Jahre altes Auto mit entsprechend niedrigerem Preis.
    Auch ändert es nichts daran, dass man sich vor der Finanzierung/ dem Kauf klar sein sollte über die Gesamtkosten. In meinem Umfeld leasen auch immer mehr ein neues Auto und wenn man bedenkt was deren Beruf ist sicher auch deutlich teurere Autos als sie sich kaufen würden. Da kann es schon mal vorkommen, dass am Monatsende das Essen gehen nicht mehr drin ist.

Aber um den Bogen zur E-Mobilität zurück zu bekommen. Hier war leasen die letzten Jahre einfach auch die sinnvollste Option, denn man muss sich über den möglichen Restwert keine Gedanken machen und das Risiko trägt der Vertragspartner. Gerade die ersten Modelle mit miserabler Reichweite verkaufen sich auf dem Gebrauchtmarkt schlechter. Das wir aber zunehmend weniger ein Problem und deshalb wird auch der Direktkauf zu einem geringeren Risiko und wieder attraktiver.

• ich hatte die Rechnung gerade mit einer Fritzbox: Entweder 24 Monate knapp x EUR (weiss nicht mehr genau) und keine Versandkosten, oder einmalig 2 EUR weniger als 24 Mietmonate plus 6 EUR Versand. Ein logisch denkender Mensch finanziert doch dann, ...

Und wer in der Schule noch das kleine Einmaleins gelernt hat kauft.

Bei etwas eher langlebigen wie einer Fritte (5 Jahre Garantie, Update Unterstützung i.d.R. deutlich darüber hinaus wenn man die aktuelle Generation kauft) kann man wenn man in absehbarer Zeit einen Wechsel der Zugangstechnologie geplant hat bei einer Amortisation in 25 Monaten über Mieten nachdenken, ansosnsten ist es Geldverbrennung.

• Und sobald du auch den Tarif auch nur einen Monat länger nutzt wär kaufen die günstigere Option gewesen.

eben nicht, nach 24 Monaten gehoert einem die Box, und der Preis lag ca 20-30 Euro unter Idealo&Co...

Nordisch by zuag'roast :D

• eben nicht, nach 24 Monaten gehoert einem die Box, und der Preis lag ca 20-30 Euro unter Idealo&Co...

OK, das ist eine nicht unwichtige Zusatzinfo, denn bei Telekom und VF mit denen ich bisher nur zu tun hatte zahlt man ewig für Miethardware.

• achja, der Wecker im Flur wurde nach 20 Jahren aus der Rechnung genommen... ;)

btt: ich hoffe nur, dass es nicht so ein Preishopping wie bei Verbrennerkraftstoff wird, yieldmaessig ginge das ja noch einfacher als bisher :(

Nordisch by zuag'roast :D

• eben nicht, nach 24 Monaten gehoert einem die Box, und der Preis lag ca 20-30 Euro unter Idealo&Co...

Das hattest du leider nicht aufgeführt, denn in der Regel bleibt es beim Mieten auch nach 24 Monaten.
    Aber damit passt es noch weniger zum Thema und der Ausgangsthematik, dass Leasen immer mehr zunimmt. Denn beim Auto ist es definitiv nicht der Fall, dass einem das nach 24 Monaten gehört ;)

• Und wer in der Schule noch das kleine Einmaleins gelernt hat kauft.

Naja, wer es weiter in die 11. Klasse geschafft hat, sollte außerdem das Wörtchen "Opportunitätskosten" aufgeschnappt haben, und wird nochmal nachrechnen bevor er kauft... ;)

BTT: https://www.bbc.com/news/articles/cd11ze1k9r0o

Soviel zum Thema Freiheit, Recht und Gleichheit. Die individuell ausgehandelten Strafzölle erinnern enorm an mafiöse Schutzgelderpressungen, aber das ist ja alles demokratisch legitimiert.^^

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat von tagesschau.de
    Am Ende verkauft man Elektrofahrzeuge nicht aufgrund politischer Vorgaben oder ehrgeiziger interner Strategien - sondern nur, wenn die Kunden die Elektroautos auch kaufen wollen.

Angesichts der Aufpreise, die für E-Autos immer noch fällig werden, siehe #6.819, möchte man hinzufügen, kaufen können.

Mercedes fährt Investitionen zurück - Steht die E-Mobilitätswende vor dem Aus?

Dazu passt auch, dass bei der Wahl zum europäischen Parlament die Parteien gewonnen haben, die sich im Wahlkampf gegen ein Verbrennerverbot positioniert haben. Etwas überspitzt formuliert: Das E-Auto wurde abgewählt.

• ...

BTT: https://www.bbc.com/news/articles/cd11ze1k9r0o

Soviel zum Thema Freiheit, Recht und Gleichheit. Die individuell ausgehandelten Strafzölle erinnern enorm an mafiöse Schutzgelderpressungen, aber das ist ja alles demokratisch legitimiert.^^

Dir scheint entgangen zu sein dass China einen Wirtschaftskrieg gegen Europa führt wenn du schon mit Begriffen wie Mafia und undemokratisch um dich wirfst.

Recht und Gleichheit heißt auch bei uns nur dass für alle der gleiche Maßstab angelegt wird (funktoniert in der Praxis auch nicht perfekt, aber erheblich besser als in China)

Die Sätze können sich ggf. daran orientieren wie stark der jeweilige Hersteller seine hier verkauften Produkte subventioniert, dass die komplett zufällig oder willkürlich gewählt sind glaube ich erstmal nicht solange ich keine belastbaren Daten dazu habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!