Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Für Durchschnittsverdiener sind sie aber immer noch zu teuer.

    Vermutlich muss man sich vom altmodischen Kauf bar cash in einem Rutsch verabschieden und sich mehr mit Miet-, Leasing- oder Kreditmodellen anfreunden und dann nach 2,3,4 Jahren zurückgeben und was neues nehmen. Die zurückgegeben Autos sind da dann nicht weg, sondern kommen der Kundschaft zu Gute, die jeden Euro fünfmal umdrehen muss.

  • so drastisch wuerde ich das nicht formulieren - einerseits ist neu (und nach 2 Jahren retour) sicherlich zukunftsfreundlicher als ein 6jaehriger Tesla ;) - aber auch wenn wir nicht jeeeden Cent 3x rumdrehen muessen, schmeissen wir nicht 40-50k auf den Autohaendlertresen... 20k fuer'n gut 3jaehrigen Kona mit nochmal fast 5 Jahren Restgarantie (gesamt 5 vom Hersteller plus nochmal 3 seperat) sind durchaus ein Argument :)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Vermutlich muss man sich vom altmodischen Kauf bar cash in einem Rutsch verabschieden und sich mehr mit Miet-, Leasing- oder Kreditmodellen anfreunden und dann nach 2,3,4 Jahren zurückgeben und was neues nehmen. Die zurückgegeben Autos sind da dann nicht weg, sondern kommen der Kundschaft zu Gute, die jeden Euro fünfmal umdrehen muss.

    Das unterscheidet sich zu heute doch nicht wirklich. Auch heute kauft sich Person A ein Auto und wechselt nach 2-4 Jahren auf das nächste Modell was Person B die Gelegenheit gibt das alte Modell passend zu seinem Geldbeutel zu bekommen.

    Ob Person A das nun finanziert/mietet oder least ist doch völlig unerheblich für die Zweitnutzung. Und ob der Erstkauf nun direkt, auf Kredit oder im Leasingmodell erfolgt ist in der Frage ob man es sich leisten kann auch egal. (Bis auf den Fakt, dass einige von der geringen monatlichen Rate gelockt werden, das Auto aber nie zum Effektivpreis kaufen würden)

  • Bis auf den Fakt, dass einige von der geringen monatlichen Rate gelockt werden, das Auto aber nie zum Effektivpreis kaufen würden

    Genau das meinte ich. Ist für konservativ denkende Menschen gewöhnungsbedürftig. Du kannst ein Produkt nutzen, dass Du nie sofort bar bezahlen könntest. Bei Handys ist das ja oft auch schon so. 1 Euro fürs Handy plus einen leicht oder gewaltig teureren Vertrag :-)

  • Genau das meinte ich. Ist für konservativ denkende Menschen gewöhnungsbedürftig. Du kannst ein Produkt nutzen, dass Du nie sofort bar bezahlen könntest. Bei Handys ist das ja oft auch schon so. 1 Euro fürs Handy plus einen leicht oder gewaltig teureren Vertrag :-)

    Das hat mit konservativem Denken nichts aber auch gar nichts zu tun.

  • Bis auf den Fakt, dass einige von der geringen monatlichen Rate gelockt werden, das Auto aber nie zum Effektivpreis kaufen würden

    So niedrige monatliche Raten werden dann mit einer vergleichsweise astronomischen Schlussrate erkauft. Ich halte solche Finanzierungsmodelle zumindest für grenzwertig, wenn nicht sogar für komplett unseriös.

  • Du kannst ein Produkt nutzen, dass Du nie sofort bar bezahlen könntest.

    Das sehe ich jeden Tag auf der Straße! Und in den Pfoten von Menschen mit vierstelligen Handymodellen, die vermutlich noch nie zwei lila Euroscheine in der Hand hatten.


    Klar kann man Dinge finanzieren oder wie immer die Firmen das Modell nennen. Und ja, manchmal subventionieren Firmen den Konsum. Aber in der Regel ist es Selbstbetrug, dass man sich Dinge leisten könne. Und noch größerer die Dinge seien dadurch kostengünstiger. Denn jede Partei will sein Geld vermehren und nicht dem konsumwütigen hinterher werfen.


    Ein Privatauto ist und bleibt ein Geldverbrennungsofen.

  • Vermutlich muss man sich vom altmodischen Kauf bar cash in einem Rutsch verabschieden und sich mehr mit Miet-, Leasing- oder Kreditmodellen anfreunden und dann nach 2,3,4 Jahren zurückgeben und was neues nehmen. Die zurückgegeben Autos sind da dann nicht weg, sondern kommen der Kundschaft zu Gute, die jeden Euro fünfmal umdrehen muss.

    So ein Audi Q4 e-tron 45 kostet aber im Leasing über 36 Monate schnell entweder 529€ monatlich ohne Anzahlung oder 479€ monatlich bei 1.799€ Anzahlung.

    Macht im Schnitt beides gut 19.000€ aber man erwirbt keinerlei Eigentum, und das Auto und damit auch das ganze Geld sind nach den 36 Monaten komplett weg.

    Für 19.000€ bekommt man aber auch schöne Gebrauchtwagen. Klar hat man da auch Wertverlust, und wegen dem höheren Alter wird auch sicher mal die eine oder andere Reperatur unvermeidbar sein. Aber die ganzen 19.000€ kostet es sicher nicht.


    Du kannst ein Produkt nutzen, dass Du nie sofort bar bezahlen könntest. Bei Handys ist das ja oft auch schon so. 1 Euro fürs Handy plus einen leicht oder gewaltig teureren Vertrag :-)

    Es kommt aber drauf an ob es sich lohnt.

    Bei den Handy würde ich sagen hat es sich früher gelohnt, weil die Subvention unterm Strich trotzdem günstiger war als Barzahlung, und weil es früher noch einen gewaltigen Niveauunterschied zwischen Top-Geräten und Untere Mittelklasse Geräten gab, bzw. Geräten die ein paar Generationen zurückliegen.

    Aber heute nicht mehr.

  • ich hatte die Rechnung gerade mit einer Fritzbox: Entweder 24 Monate knapp x EUR (weiss nicht mehr genau) und keine Versandkosten, oder einmalig 2 EUR weniger als 24 Mietmonate plus 6 EUR Versand. Ein logisch denkender Mensch finanziert doch dann, "die aeltere Generation" schimpft ueber die teure Finanzierung, das kann man doch auch kaufen...


    Ende vom Lied: Nix von 'Miete' erzaehlt, isso, feddich. Manchmal muss man auch Leute zu ihrem 'Glueck' 'zwingen' :)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Man könnte aber DSL oder Kebelinternet auch ohne FritzBox abschliessen, und die FritzBox, über eBay, Amazon, etc. kaufen, dann ginge es sicher noch etwas günstiger als Mietkauf über den Anbieter.

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