Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• ...

Dazu passt auch, dass bei der Wahl zum europäischen Parlament die Parteien gewonnen haben, die sich im Wahlkampf gegen ein Verbrennerverbot positioniert haben. Etwas überspitzt formuliert: Das E-Auto wurde abgewählt.

Das Verbrenenrverbot hat im Übrigen dei EVP, zu der u.a. die CDU gehört mitbeschlossen, aber auf die Vergesslichkeit der Wähler ist Verlass.

Das Verbrenenrverbot ist aber nur ein Nebenkriegschaplatz, über die Zukunft des Verbrenners entscheidet der CO2 Preis, und da hat die CDU schon bestätigt den Zertifikatshandel der schon lange vor 2035 fossile Brennstoffe für Normalverdiener unbezahlbar machen kann wenn die Nachfrage das Angebot an Zertifikaten übersteigt.

• Das Verbrenenrverbot hat im Übrigen dei EVP, zu der u.a. die CDU gehört mitbeschlossen, aber auf die Vergesslichkeit der Wähler ist Verlass.

An Positionen festzuhalten die in der Bevölkerung unpopulär sind hat auch nichts mit Verlässlichkeit zu tun.

Das Verbrenenrverbot ist aber nur ein Nebenkriegschaplatz, über die Zukunft des Verbrenners entscheidet der CO2 Preis, und da hat die CDU schon bestätigt den Zertifikatshandel der schon lange vor 2035 fossile Brennstoffe für Normalverdiener unbezahlbar machen kann wenn die Nachfrage das Angebot an Zertifikaten übersteigt.

Nichts ist in Stein gemeißelt, weder das Verbrennerverbot, noch der CO2-Preis. Wer da Maß und Mitte verliert, verliert auch seine Wähler. Die knapp 16% für die AfD waren da schon mal eine deutliche Warnung. Ich hoffe die demokratischen Parteien verstehen diese Warnung auch. Ein "weiter so" kann es daher nach dieser Wahl nicht mehr geben.

• Dir scheint entgangen zu sein dass China einen Wirtschaftskrieg gegen Europa führt wenn du schon mit Begriffen wie Mafia und undemokratisch um dich wirfst.

Recht und Gleichheit heißt auch bei uns nur dass für alle der gleiche Maßstab angelegt wird (funktoniert in der Praxis auch nicht perfekt, aber erheblich besser als in China)

Die Sätze können sich ggf. daran orientieren wie stark der jeweilige Hersteller seine hier verkauften Produkte subventioniert, dass die komplett zufällig oder willkürlich gewählt sind glaube ich erstmal nicht solange ich keine belastbaren Daten dazu habe.

Also der Schmu ist doch völlig offensichtlich, wenn nur 3 Firmen "Rabatt" bzw. "Extrastrafe" bekommen, 13 Firmen den "Kooperationsrabatt" und alle anderen die Extraextrastrafe bekommen. Anstatt, dass alle chinesischen Exporte 20% oder was auch immer bekommen.

Arbeitsplätze sichert das Theater nur an einer Stelle: in Brüssel und Genf... :rolleyes:

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• naja, gerade einen *neuen* Kia Niro fuer knapp 30k angeboten bekommen, statt knapp 50... Grosser Akku, einiges an Extras - aber kein Abstandstempomat :( und ausserdem haben wir einen...

Nordisch by zuag'roast :D

• Die Sätze können sich ggf. daran orientieren wie stark der jeweilige Hersteller seine hier verkauften Produkte subventioniert, dass die komplett zufällig oder willkürlich gewählt sind glaube ich erstmal nicht solange ich keine belastbaren Daten dazu habe.

Eigentlich sollte die EU aber China fast dankbar für diese Subventionen sein, denn nur so hat die EU überhaupt eine Chance die ehrgeizigen Ziele bei der Elektromobilität zu erreicht.

Leistungsfähige, europäische Elektroauts ab 55.000€ aufwärts sind für europäische Normalverdiener ja eh zu teuer.

Und der Europäischen Automobilindustrie werden sie Strafzölle auch nicht viel helfen, denn China wird bestimmt als Revance Strafzölle auf Europäische Autos erheben. Und das wir die Europäischen Autohersteller heftiger treffen als umgekehrt.

• An Positionen festzuhalten die in der Bevölkerung unpopulär sind hat auch nichts mit Verlässlichkeit zu tun.

Nichts ist in Stein gemeißelt, weder das Verbrennerverbot, noch der CO2-Preis. Wer da Maß und Mitte verliert, verliert auch seine Wähler. Die knapp 16% für die AfD waren da schon mal eine deutliche Warnung. Ich hoffe die demokratischen Parteien verstehen diese Warnung auch. Ein "weiter so" kann es daher nach dieser Wahl nicht mehr geben.

Aus den zum Klimaschutz geschlossenen Verträgen kommt auch die CDU nicht raus, die wird wie sie es immer gemacht hat Krokodilstränen weinen und mit dem Finger nach Brüssel zeigen.

...
    Und der Europäischen Automobilindustrie werden sie Strafzölle auch nicht viel helfen, denn China wird bestimmt als Revance Strafzölle auf Europäische Autos erheben. Und das wir die Europäischen Autohersteller heftiger treffen als umgekehrt.

Das ist in der Tat ein riskanter Zug, Nichts tun hilft uns aber auch nicht, Chinas Wirtschaftskraft ist einfach so groß dass die das länger durchhalten als unsere Hersteller. Die haben natürlich zu Recht auch Angst vor Chinas Reaktion. Allerdings darf man auch nicht glauben dass den europäischen Herstellern außer dem Absatzmarkt viel an Europa gelegen ist, die expandieren auch nach Asien um dort billiger für den europäischen Markt zu entwickeln und zu produzieren.
    Besser wäre aber in der Tat gewesen bei den Solarmodulen gleich einen dezenten Warnschuss zu setzen als mit einer Reaktion zu warten bis die Chinesen eine Kernindustrie angreifen, das hätte eine nur mäßige Reaktion Chinas verursacht und ggf. zu einer erhöhten Vorsicht bei der weiteren Expansion geführt.

• Allerdings darf man auch nicht glauben dass den europäischen Herstellern außer dem Absatzmarkt viel an Europa gelegen ist, die expandieren auch nach Asien um dort billiger für den europäischen Markt zu entwickeln und zu produzieren.

Ironie der Geschichte, unsere eigene Industrie hat China erst groß gemacht. SAIC (MG) z.B. ist in China Joint Venture Partner von VW <X

• Gestern ist mir eher zufällig das vor die Linse geraten, da ich etwas anders gefahren bin als ursprünglich geplant. Die Teile stehen neben einer Shell-Tankstelle. Wohl ein Neubau, der noch nicht in Betrieb ist. Sind das nicht diese 300kW-Alpitronics? Der große weiße Kasten im Hintergrund scheint mir ein Trafo zu sein, der diese Säulen mit der notwendigen Leistung bedient.

a8ixbkt7.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Die Lader sind CCS-Schnellader von Alpitronic, aber die genaue Leistung kann man nicht pauschal erkennen. Es gibt eine schmale Variante bis maximal 200KW und die breitere Variante wie auf dem Foto bis maximal 400KW. Aber nicht jeder Lader ist voll ausgebaut.

Bei den meisten CCS-Schnellladern sieht man den Trafo nicht, wird scheinbar irgendwo versteckt verbaut werden.

Deshalb weiss ich nicht ob das wirklich der Trafo ist, oder einfach der Netzübergabepunkt vom lokalen Stromversorger.

• Deshalb weiss ich nicht ob das wirklich der Trafo ist

Die Vermutung "Trafo" ist alleine der schieren Größe des Kastens geschuldet. Ob es wirklich einer ist, weiß ich nicht. Es wäre angesichts der Leistung, welche die beiden Teile theoretisch zusammen aus dem Netz ziehen könnten, schon ziemlich naheliegend. 600 kW, das sind bei 400V Drehstrom, die Verlustleistung des Laders mal außen vor gelassen, mal eben ~870 A pro Phase. Da ist man schon gut beraten den Weg vom Trafo zur Ladestation klein zu halten.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!