Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ja, der über ein Jahrzehnt andauernde Dornröschenschlaf der deutschen Automobilkonzerne lässt sich mit der aktuellen Behäbigkeit nicht auflösen.


    Du verkennst hierbei völlig, das in China die Mobilitätswende - samt der Energieerzeugung hin zu Erneuerbaren - mit wesentlichen größeren Schritten angegangen wird, als in Deutschland.

    Falsch. Kein Land baut so viel Kohle und Gaskraftwerke, wie China. Kein Land wird bis 2050 seinen CO2-(Methan, Stickoxid, Feinstaub) Ausstoss so massiv steigern, wie China. Kein Land wird die Erde mehr verschmutzen. Und all das wird China offiziell durch die weltweiten Gremien erlaubt; sogar vom IPPC, weil China als "Entwicklungsland" gilt.


    Wenigstens setzt China vermehrt auf Kernkraft; leider kaufen sie diese nicht mehr in Deutschland zu. Weil wir immer weniger liefern können und das (personelle) Know-how schon abgewandert ist; dahin, wo es besser bezahlt wird: Brasilien, USA, Korea, Japan, Südafrika, Israel, Frankreich, GB :) Quelle? Eigene Erkenntnis und Wissen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Falsch. Kein Land baut so viel Kohle und Gaskraftwerke, wie China. Kein Land wird bis 2050 seinen CO2-(Methan, Stickoxid, Feinstaub) Ausstoss so massiv steigern, wie China. Kein Land wird die Erde mehr verschmutzen.

    Nein, meine Aussage ist nicht falsch. Und sie steht auch gar nicht in Widerspruch zu deiner Aussage. Einfach nochmal genau lesen ;) Deine Aussage ist korrekt - dennoch baut China die erneuerbaren Energien in weitaus größerem Umfang aus, als es in Deutschland der Fall ist.


    […]China zwischen März 2023 und März 2024 mehr Solarenergie installiert […] als der Rest der Welt im Jahr 2023 insgesamt […] Diese ungebremste Bauwelle sichert Chinas Führungsposition bei der Installation von Wind- und Solarenergie.


    https://www.tagesschau.de/wirt…gie-solarenergie-100.html

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Dem rest der Welt, der weiterhin auf Verbrenner setzt.

    Auch das wird nicht mehr lange so sein!


    Denn welcher Rest wird das sein?


    Die reichen Länder wenden sich ideologisch von fossilen Brennstoffen ab. Außerdem wird die Abhängigkeit von den Schurkenstaaten immer mehr zum Problem.


    Und die armen Länder haben das Problem, dass sie Erdölprodukte teuer bezahlen müssen. Oft scheint in diesen Ländern aber überdurchschnittlich viel die Sonne. Das heißt auch dort wird Strom immer wichtiger als Energie.


    Und die, die den feuchten Traum von e-Fuels und Wasserstoff träumen, werden auch hart in der Realität aufwachen.

  • Quizfrage?


    Die gar nicht so seltenen Lanthanoiden befinden sich im E-Auto exakt wo?

    Nur zur Erinnerung: Die Aussage war, dass wir uns in eine gefährliche Abhängigkeit zu China begeben.

    Zitat

    China förderte 2022 global betrachtet ungefähr 70 Prozent aller Seltenen Erden und hatte damit beinahe ein Monopol. In der oft sehr umweltbelastenden Verarbeitung der wichtigen Ressourcen hielt das Land einen Anteil von 85 Prozent.

    Quelle: Wichtige Rohstoffe - China verschärft Kontrolle über Seltene Erden


    Ich kann daher die Relevanz deiner Gegenfrage nicht ansatzweise erkennen.

  • Weil in Elektroautos nahezu nirgends solche sind, jedenfalls nicht mehr als in Verbrenner-autos! Zusätzlich nur in den Magneten der Synchronmotoren.


    Deshalb meine Frage, weil viele, auch die Schreiberlinge, nicht wissen, was "seltene Erden" überhaupt sind. Aber Hauptsache "selten" in der Headline.


    Seltene Erden sind Metalle, die für die Produktion von Smartphones, LEDs, Elektromotoren und Abgaskatalysatoren verwendet werden.


    Verwechselt wird das meist mit kritischen Rohstoffen, welche sich in den Batterien befinden. Aber diese werden erfolgreich substituiert, weil nicht nur kritisch, sondern auch teuer.


    Wir sind in der Abhängigkeit von China, weil der Rest der Welt zu träge, arrogant und Ignorant war und keine Batteriefertigung installiert hat.

  • Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Auch mit Atomstrom (der im Übrigen schon immer subventioniert war) sind E-Fuels wahnsinnig ineffizient. Das ändert sich nicht mit der Quelle der Energie. Das wird sich der Normalo für seinen Verbrenner schlicht nicht leisten können. Dagegen sind die Betriebskosten für ein Elektroauto ein Schnäppchen.


    E-Fuels „für alle“ setzen enorm niedrige Stromkosten voraus - die dann wiederum Elektroautos in vielfachem Maße zugutekommen.


    Die Länder, die noch über Jahrzehnte hinweg NEUE Verbrenner in großen Stückzahlen kaufen (falls sie das tun; auch dort werden Verbrenner teurer), werden dies nicht bei den überteuerten deutschen Premiumherstellern tun. Ich sehe da keine ausreichenden Stückzahlen für die deutschen Autokonzerne.

    2 Mal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Zitat von Timba69

    Die "reichen" Länder haben erkannt, dass es ohne fossile nicht geht. Deutschland importiert mehr Gas, Öl und Kohle als je zuvor. Under zeugt mehr CO2 als je zuvor je kWh.

    Kann es sein das du hier Dinge vermischst? Inwieweit derzeit mehr Öl und Gas importiert wird weiß ich nicht. Mehr Strom wird jedenfalls nicht draus gemacht, eher im Gegenteil. Braunkohle wurde noch nie in nennenswerten Mengen importiert, da es sich nicht rechnet. Steinkohle wurde seit Schließung des Abbaus im Ruhrgebiet schon immer importiert. Die Mengen schwanken üblicherweise jahreszeitenabhängig, sind aber auch nicht gestiegen, eher im Gegenteil.

    Der CO2-Anteil bei erzeugter Energie ist daher auch so gering wie nie, da der Anteil EEG so hoch ist wie noch nie.


    https://www.energy-charts.info…nth&month=-1&timeslider=0


    https://www.energy-charts.info…=DE&month=-1&source=total



    https://www.agora-energiewende…9.2023/31.08.2024/monthly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!