Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co
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Bist Du den T03 mal Probe gefahren?
Da gibts für 20k EUR verdammt viel Auto fürs Geld.
Wenn man berücksichtigt, dass der Dacia im Vergleich dazu lediglich 16.800€ gekostet hat inklusive Winterräder und Ladegerät, dann ist das verdammt teuer. Zumal man Dacia Spring gebraucht Recht günstig bekommt. Die vielen Warntöne, die jedesmal neu ausgeschaltet werden müssen, nerven die Fahrer nur. Ebenso wenn Dir das Auto sagt, du seist müde und sollst eine Pause einlegen, obwohl dem nicht so ist. Gibt einige Berichte zu dem Fahrzeug. Dann lieber Dacia Spring.
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Hier mal ein Beitrag für alle, die Angst haben, dass ein Elektroauto (die Batterie) kaputt geht, wenn man es nutzt!
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Hier mal ein Beitrag für alle, die Angst haben, dass ein Elektroauto (die Batterie) kaputt geht, wenn man es nutzt!
Wie oft denn noch? km-Fresser sind mit dem E-Auto gut beraten. Das ist nichts neues. Fast alle Akkutester gehen ähnlich vor, will heißen, viele Ladezyklen in möglichst kurzer Zeit, mit dem Ergebnis, "der Akku hält länger als der Rest des Autos". So ein Fahrprofil haben aber nur die allerwenigsten, und das für die meisten eher relevante Thema "kalendarische Alterung" wird mehr oder weniger komplett außen vor gelassen. Das schafft gerade bei Wenigfahrern wie mir (rund 10000 km im Jahr) kein Vertrauen.
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Ich habe nicht geschrieben, "an die, deren Auto nur rum steht und sich über die Bahn aufregen"
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Ich habe nicht geschrieben, "an die, deren Auto nur rum steht und sich über die Bahn aufregen"
Der Durchschnitt fährt laut KBA 12320 km pro Jahr mit dem Auto. Daran sollten sich sich die Tests orientieren. Dann könnte man sie auch ernst nehmen.
Auswertung des Kraftfahrtbundesamts - Autos fahren immer weniger Kilometer
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Der Durchschnitt fährt laut KBA 12320 km pro Jahr mit dem Auto. Daran sollten sich sich die Tests orientieren. Dann könnte man sie auch ernst nehmen.
Auswertung des Kraftfahrtbundesamts - Autos fahren immer weniger Kilometer
Der Durschnittswert ist aber auch nur ein Durchschnittswert. Fährt einer von zehn 100.000 km im Jahr. Alle Anderen neun Person nur 10.000 km, dann liegt der Durschnittswert bei 19.000 km. Will heißen was doppelt so hoch was die überwiegende Mehrheit fährt. Gilt umgekehrt natürlich genauso.
Nochwas zum T03. Der Kofferraum ist mir zu klein. Mit dem Kofferraum vom spring bin ich vom Volumen absolut zufrieden. Lediglich eine Beleuchtung wäre fein gewesen. Kann man sich zwar selbst einbauen, wenn das Ding aber mal abfackelt, wird Dacia sicherlich sagen, das lag am der eingebauten LED Schiene.
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Median wäre wohl aussagekräftiger als das Mittel.
Person
Die Daten sind allerdings je Fahrzeug, nicht Person.
btw, worauf sich die Tagesschau bezieht. (k.A. warum das nicht als Quelle angegeben wird:
https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=3
Leider sind e-Autos nicht aufgeschlüsselt und gehen nur in die Fzg. mit "sonstigen Antrieben" ein.
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Der Durchschnitt fährt laut KBA 12320 km pro Jahr mit dem Auto. Daran sollten sich sich die Tests orientieren. Dann könnte man sie auch ernst nehmen.
Auswertung des Kraftfahrtbundesamts - Autos fahren immer weniger Kilometer
Eben darum - bzw. weil ich persönlich mittlerweile sogar unterdurchschnittlich wenig fahre - sind mir die Kraftstoffpreise (egal ob Strom oder Sprit) nicht sonderlich wichtig. Das geht bei den sonstigen Kosten, die mit dem PKW in Zusammenhang stehen, (Versicherung, Steuer, Wartung, Anschaffung/Wertverlust etc) fast schon unter.
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Eben darum - bzw. weil ich persönlich mittlerweile sogar unterdurchschnittlich wenig fahre - sind mir die Kraftstoffpreise (egal ob Strom oder Sprit) nicht sonderlich wichtig. Das geht bei den sonstigen Kosten, die mit dem PKW in Zusammenhang stehen, (Versicherung, Steuer, Wartung, Anschaffung/Wertverlust etc) fast schon unter.
Das ist ja nicht nur der hohe Strompreis an den öffentlichen Säulen der abschreck, sondern auch der Komfortverlust, wenn man keine eigene Wallbox hat. Entweder steht man eine halbe Stunde bis Stunde Däumchen drehend neben dem HPC bis man wieder fahren kann, oder man sucht sich einen Schnarchlader, dackelt zu Fuß nach Hause, nach ein paar Stunden wieder zurück, und kann dann erst dann nach Hause fahren. Das Prozedere muss man dann grob geschätzt wöchentlich über sich ergehen lassen. Mit dem Benziner tanken und bezahlen dauert grob 10 Minuten, und das ist nicht ein mal pro Woche sondern ungefähr ein mal im Monat.
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