Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Ich habe das dem Artikel entnommen

Zitat

... physical switches for certain functions including indicators, hazard lights, sounding the horn, operating windscreen wipers and activating the eCall SOS function.

Zu Tesla: Das war meine Mutmaßung, ich bin noch nie einen gefahren. Das ihr immer berichtet habt, das ihr (fast) alles fast Touchscreen steuert.

• das ihr (fast) alles

Das sagen hauptsächlich immer die, die keinen haben.

Im Prinzip gibt es nichts, was man während der Fahrt am Touchscreen bedienen müsste. Zumindest bei mir ist das so. Ausnahme das Entertainment System. Aber da fummele ich auch nicht während der Fahrt dauernd rum. Mal davon abgesehen, dass einem bei Spotify, Amazon Music, Audible und TuneIn Knöpfchen auch nicht mehr weiter helfen.

Und vielleicht bin ich zu alt inzwischen. Aber die "tausend" Knöppkes am Audi BMW oder Mercedes konnte ich auch nie blind bedienen. Von Toyota und den französischen Fahrzeugen mir ihren Multifunktionshebelchen will ich gar nicht anfangen.

• Hallo,

war jetzt innerhalb von 9 Tagen 2.700 km elektrisch unterwegs.

Heidelberg - Lübeck - Stralsund - Gartz (Oder) und wieder zurück.

Heidelberg - Reinhardtshain (Ionity) - Northeim (Aral Pulse) - Fallingbostel (Fastned) - Lübeck-Travemünde (Stadtwerke Lübeck 150kW vor dem Hotel , AdHoc Girocard)

Auf der Insel Poel (Ostsee) im hintersten Eck völlig überraschend eine 22 kW Ladesäule mit genau 1 Parkplatz direkt am Strand :-)

in Barth - 22kW Lader direkt am Hafen

In Stralsund mehrere 22kW in der Stadt, 50kW Lader bei McD. und BurgerK.

Raststätte Demminer Wald (eine Seite für beide Richtungen) mit ionity

Highlight in Gartz (Oder): Nagelneue Alpitronic (400kW) von "Charge IT". Zahlung per Kreditkarte direkt an der Säule: 46 kWh für 15,00 Euro (entspricht 32 Cent/kWh)

Rückweg Ionity (mit 5,99 Abo für 49 Cent/kWh) und Eon (mit EWE-Go) bezahlt.

Highlight der Ladepark Hilden ("Seed & Greet" des Bäcker Schüren) unweit des Autobahnkreuzes Hilden (im Navi einfach Supercharger Hilden eingeben) Dort gibt es eine unmenge an Tesla Säulen (V3 oder V4), Fastned (Alpitronic) und kleinere Lader mit 7, 11 oder 22 kW. In der Bäckerei gibts Snacks, guten Kaffee etc. und man trifft immer wieder andere e-Fahrer zum Erfahrungsaustausch.

Da Fahrzeug Renault ZOE R135 ("Phase 2", EZ 2020) mit 52 kWh Akku.

Reichweite Autobahn (bei Dauer-Vollgas) ca. 220-250km , Landstraßen (300-340km)

Die Nachtankanzeige ist konserverativ und "merkt" sich den letzten Verbrauch, sprich wenn man sparsamer fährt, bekommt man auch mehr Restreichweite angezeigt.

• Warum gleich so gereizt? Ich hatte (u.a. auch deine) frühere Aussagen hier so aufgefasst, das Tesla viele Funktionen ohne physische Tasten abbildet. Daher meine Annahme, das es am ehesten Tesla betreffen könnte. Ob dem so ist, kann ich nicht wissen.

• Warum gleich so gereizt?

Ich bin nicht gereizt, ich habe nur festgestellt, dass ich in 55 tkm das "böse" Bedienkonzept nie als solches empfunden habe und ich mir weder ein Zentraldisplay zurück wünsche, noch irgendwelche Knöpfchen, die die klassischen OEM in großer Zahl verbauen. Ich habe den Tesla einmal eingestellt und seither erfordert er von mir keine unnötige Aufmerksamkeit. Ich finde sogar, dass die Sicherheit hierdurch sogar erhöht wird. Ist aber klar, meine persönliche Empfindung.

Highlight der Ladepark Hilden ("Seed & Greet" des Bäcker Schüren)

Das kann ich voll unterschreiben. Wenn ich in der Gegend laden muss, ist das immer meine Nummer 1. Ansonsten hast Du mit dem Zoe natürlich andere Anforderungen. AC Lader sind für mich inzwischen total uninteressant. Lieber lade ich vor der Ankunft nochmal 10 Minuten am HPC.

2 Mal editiert, zuletzt von senderlisteffm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von senderlisteffm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ansonsten hast Du mit dem Zoe natürlich andere Anforderungen. AC Lader sind für mich inzwischen total uninteressant. Lieber lade ich vor der Ankunft nochmal 10 Minuten am HPC.

Auf Fernstrecken lade ich - wo immer möglich - am HPC (DC) Lader. Wo es nur 22 kW Säulen gibt, natürlich diese, weil die Zoe im Gegensatz zu vielen anderen (neueren und teureren Autos) die 22 kW beherrscht :-) 11 kW habe ich an der heimischen Wallbox. In der tiefsten Provinz, wo es keine Ladesäulen oder Wallboxen gibt, kann ich den Juice-Booster (oder einen anderen Ladeziegel) verwenden, der mit 230 Volt Haushaltsteckdose den Saft in ca. 13-14 Stunden ins Auto bringt. (In 5 Jahren erst zwei wirklich gebraucht :-)

• In 5 Jahren erst zwei wirklich gebraucht

Und das wahrscheinlich im ersten der fünf Jahre. Das war ein super Marketing, dass alle YouTuber verkündet haben, dieses > 1000 Euro Gadget sei die absolute Grundausstattung für jeden E-Automobilisten. Bei der juice Technology AG hält man sich wahrscheinlich heute noch den Bauch vor Lachen, dass das funktioniert hat. :-) Mit Angst, egal ob Reichweite oder Akkugesundheit u.s.w. lässt sich vortrefflich Geld verdienen.

• Im Prinzip gibt es nichts, was man während der Fahrt am Touchscreen bedienen müsste. Zumindest bei mir ist das so.

Der, der seinen Führerschein verloren hat, hat das Scheibenwischerintervall verstellt (oder es versucht).

• Habe mir mal ein Video zum ZOE angesehen. 52 kWh sind schon ordentlich, allerdings scheint die Rückbank kleiner als im Dacia Spring. Er ist zwar hochwertiger im Innenraum, aber trotz ordentlich PS sei er nicht spritzig. Der Kofferraum ist vergleichbar mit dem des Spring. Dafür dürfte der Verbrauch um ein Viertel bis Drittel höher sein als beim Spring.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Der, der seinen Führerschein verloren hat, hat das Scheibenwischerintervall verstellt (oder es versucht).

Wieviel davon der Wahrheit entspricht, wie es verkürzt und dramatisiert in den Medien potenziert wird, lasse ich Mal dahin gestellt.

Ansonsten hat man eine Automatik, die zugegeben manchmal semi funktioniert. Wenn es wirklich nötig sein sollte, gibt es einen Knopf am Lenkrad der den Scheibenwischer einschaltet (alt Hebel, neu Prallplatte), anschließend kann man die Einstellung am Drehrad verändern.

Also man kann auch am Bildschirm, muss aber nicht.

Das ist aber das, was ich oben sagte. Wenn Du die Technik unbedingt unter Kontrolle haben musst, ist ein Tesla das falsche Fahrzeugkonzept. Das ist entweder gar nicht vorgesehen, oder eben nur in Ausnahmefällen zu benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!