Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Marktanteil. "VW verkauft die meisten E-Autos" (in Deutschland)

    Hast Du andere Belege (die einsehbar sind oder die uns mitteilen möchtest) ?


    Ich denke, dass skeptische Käufer eher "deutsche" Marken oder etablierte Marken bevorzugen, weil sie dem Frieden nicht trauen.


    Ich wollte mir einen Tesla holen, hatte aber Bedenken und bin bei Renault gelandet, weil der Händler quasi vor Ort erreichbar ist - was Gold wert ist.


    Und ich würde es wieder tun.

  • dass skeptische Käufer eher "deutsche" Marken oder etablierte Marken bevorzugen

    Der erste Teil ist aber nur in der deutschen Miniblase korrekt. Der zweite Teil, ja, genau. Wenn Du Dich nicht von den Blochs, Carmaniacs etc. blenden lässt, dann vergleiche doch einfach mal selbst.


    Verkaufszahlen relativ Deutschland, die alle jetzt wieder in feuchte Träume wiegen. Im Gegensatz dazu Verkaufszahlen absolut Welt. Dann merkt man schnell, dass auch wenn unsere Regierung Unsummen darin versenkt, dass sich deutsche Firmen wieder deutsche Edelschlitten in den Fuhrpark flotten, dass das den Automobilstandort Deutschland kaum tangieren wird.


    Darum geht's!

  • Da sieht man mal wieder, dass auch die SZ keinen Cent mehr wert ist.


    Was genau hätte man denn gewonnen, wenn VW & Co. in China und überall sonst auf der Welt durch Schleuderpreise die höchsten Verkaufszahlen hätten, dafür aber kein Geld verdienen oder noch stärker subventioniert werden müssten?


    Nix...

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Die müssen die Autos dort verschleudern, weil keiner den altbackenen Kram will.


    Autos haben hohe Entwicklungskosten. Wer keine Stückzahlen verkauft, hat verloren. Subventioniert werden hauptsächlich die deutschen Premium Verkäufe. Aber die Wahrheit ist unbequem.

  • Über die Stückzahlen zu gehen ist nur eine mögliche Strategie, und zwar eine, die mittlerweile oft genug gescheitert ist: GM, Ford, DC, demnächst Stellantis... :P


    Zitat

    Auslieferungen Volkswagen Group – Vollelektrische Fahrzeuge (BEV)

    Auslieferungen an Kunden nach MärktenJan. – Mrz.
    2025
    Jan. - Mrz.
    2024
    Delta (%)
    Europa158.10074.400+112,6
    USA19.90013.200+51,0
    China25.90041.000-36,8
    Rest der Welt12.8007.800+63,7
    Welt216.800136.400+58,9


    Also 15000 Autos in China weniger, weil es keine Karaoke-App gibt - soll das die unbequeme Wahrheit sein? Also dass Vodafone oder Russland wie von Experten seit Jahrzehnten heraufbeschworen tatsächlich irgendwann mal untergehen, erscheint mir dann doch wahrscheinlicher ^^

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Selbst der ADAC, der sich immer wieder pro E-Mobilität äußert, gibt inzwischen zu Protokoll, dass es so wie aktuell eigentlich nicht weiter gehen kann.


    „Untragbarer Zustand“: ADAC kritisiert überhöhte Preise beim Ad-hoc-Laden


    Ein niederschwelliger Zugang und unkompliziertes Bezahlen mit Kredit- oder Debitkarte seien entscheidend für die breite Akzeptanz von E-Autos.

    Dann müssten die Strompreise staatlich reguliert (also gedeckelt) werden. Das kann man machen, aber das hat irgendwann Nebenwirkungen. Beispielsweise, dass die Stromversorger den Ausbau der Netze "schleifen" lassen. Beispiele gibt's in vielen Ländern.


    Für die Umwelt wäre es ein Lichtblick...


    Also Förderung des Kaufs oder Leasings von e-Autos gekoppelt an die Einkommensverhältnisse (macht Frankreich so)

    und gedeckelte Strompreise. Abrechnung könnte über das Auto erfolgen, sobald man reinsteckt, wird man erkannt und darüber auch abgerechnet (Tesla macht das so und einige andere Autohersteller und Säulen Anbieter (z.B. EnBW) können das inzwischen auch.)


    BTW Die Polizei in BaWü fährt elektrisch und ist voll des Lobes.

    https://www.photovoltaik.eu/e-…schwoert-auf-elektroautos

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