Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ich wohne in der Großstadt und habe dank Einzelgarage mit einem E-Auto zum Ende 2016 geliebäugelt. Zur Wahl standen:


    - Audi A3 e-Tron
    - Tesla Model S


    geworden ist es ein 318i LCI 3 Zylinder. Warum? Weil trotz angekündigter Kostenübernahme für ebenerdiger Verlegung vom Hausstromanschluss (Mehrfamilienhaus mit 8 Wohneinheiten) zum Garagenhof (8 Einzelgaragen im dedizierten Garagenhof über 30 Meter Kabelweg) mit eigenem Stromzähler in der Garage, dies von der Hausverwaltung abgelehnt wurde. Dies machte mich stutzig erstmal - weil ich dies ja sogar aus eigener Tasche bezahlen wollte und somit als "kostenneutrale" Modernisierung hätte später übernommen werden können. Problematisch war wohl letztlich nach Rücksprache mit dem Elektriker der Leitungsquerschnitt des Hausanschlusses, dass hier bei zusätzlicher Schnellladung, von etwaiger Kabelbrandgefahr ausgegangen werden müsse.


    Ich kann dies nicht weiter beurteilen, kann mir dies aber durchaus vorstellen, dass historisch bedingt der Querschnitt des initialen Hausstormanschlusses dafür nicht ausgelegt ist. Gerade in der Innenstadt sehe ich diese Probleme daher noch mehr, als auf dem Land. Entweder steht man vor dieser Problematik, sofern man eine Garage, Tiefgarage oder ähnliches nutzen kann, oder vor der fehlenden Steckdose auf der Straße. Auf dem Land mit einem eigenen Haus und Anschluss sieht dies sicher deutlich besser aus... Sofern ich sicherstellen könnte, dass ich mit einem vollen Akku das Haus verlasse, wäre dies gar kein Problem für mich.


    Bin letztens noch mit dem Zero S E-Motorrad gefahren - absolut krass. Motortechnisch kann ich mich darauf einlassen, aber ich brauch Strom in der Garage!


  • Genau die beschriebene Situation, die typisch für das Land der Mieter und in MFHs wohnenden Menschen ist, sehe ich als Einfallstor für autonome Fahrzeuge. Die kommen dich holen und fahren dann wieder zum Stützpunkt oder zum nächsten Kunden. Dann kannst du in der Garage Bienen züchten oder Kram stapeln. :cool:


    Plakativ ausgedrückt könnte der Mensch die Stadt zurück erobern. Es könnte Platz auf den Straßen werden, allein wegen der Reduktion der Quantität.


  • Abgesehen vom lächerlich machen des Stürzens gehst du leider in keinster Weise auf meine Skepsis ein,...

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!


  • Millionen von Autos die mit günstigem Nachtstrom fahren und dabei sogar noch den Strompreis herunterdrücken, welch rosige Zukunft, warum ist die Menscheit nicht gleich darauf gekommen ?! Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wo genau stehen die Kraftwerke die uns dieses Szenario ermöglichen und wie werden sie angetrieben ?

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Problematisch war wohl letztlich nach Rücksprache mit dem Elektriker der Leitungsquerschnitt des Hausanschlusses, dass hier bei zusätzlicher Schnellladung, von etwaiger Kabelbrandgefahr ausgegangen werden müsse.

    Da gab es vielleicht ein Missverstaendnis weil richtig Schnellladen kann ja der A3 e-tron und der Golf GTE eh nicht.


    Sondern nur 2,3KW Standardladung in ca. 4:45 Stunden und 3,6KW Wallboxladung in ca. 2:15 Stunden. Und auch auch eine 3,6KW Ladestelle sollte sich fast immer einrichten lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Millionen von Autos die mit günstigem Nachtstrom fahren und dabei sogar noch den Strompreis herunterdrücken, welch rosige Zukunft, warum ist die Menscheit nicht gleich darauf gekommen ?! Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wo genau stehen die Kraftwerke die uns dieses Szenario ermöglichen und wie werden sie angetrieben ?


    Mach mal bitte oben auf dem Link zu Daniel Stelter Click, dann macht es Click. Auch wenn es nicht in die vorgefertigte Meinung passen wird. Die deutsche Skepsis allen neuen Dingen gegenüber finde ich beinahe schon lustig. Technische Dinge sollen am besten bleiben, wie sie sind. War früher alles irgendwie anders. Da träumten die Leute von atomar angetriebenen Autos...

  • Zitat

    Original geschrieben von Amerikaner
    Abgesehen vom lächerlich machen des Stürzens gehst du leider in keinster Weise auf meine Skepsis ein,...


    Stolpern? Kabel hellgelb und nachleuchtend. Das wäre eine Lösung für ein marginales Problem, da Strassenrandparker absehbar keine Lademöglichkeiten haben. Eher wird wohl Autonomie kommen, so dass die Autos als Ganzes verschwinden.


    Anderswo stürmen die Anbieter voran...

  • Zum Thema Ladezeiten: ein Hyundai Ioniq lädt in 23 Minuten auf 80% - mit 100kW!


    In absehbarer Zeit wird das also kein gravierendes Problem mehr darstellen.

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Genau die beschriebene Situation, die typisch für das Land der Mieter und in MFHs wohnenden Menschen ist, sehe ich als Einfallstor für autonome Fahrzeuge. Die kommen dich holen und fahren dann wieder zum Stützpunkt oder zum nächsten Kunden. Dann kannst du in der Garage Bienen züchten oder Kram stapeln. :cool:


    Plakativ ausgedrückt könnte der Mensch die Stadt zurück erobern. Es könnte Platz auf den Straßen werden, allein wegen der Reduktion der Quantität.


    Das bringt doch aber auch nur was wenn das in der Zeit geht die ich brauche um mich nach anfordern des Autos anzuziehen und vor die Tür zu gehen.
    Sonst ist das ganze doch eine Farce weil eben die Flexibilität wegfällt.
    Dann kann ich in der Stadt gleich die Straßenbahn nehmen, die haben in der Regel auch eine 5-15 Minuten Taktung.


    Viele deiner Argumente sind wirklich gut und treffen den Kern, aber genug anderes siehst du durch die E-Auto Brille genauso wie viele andere (zu) vieles nicht sehen.


    Das ganze Thema Elektromobilität wird sich imho nur wirklich durchsetzen und bei allen Akzeptiert werden wenn zum einen während der Fahrt induktiv nachgeladen wird. Da muss ja nicht mal die volle Leistung bei rumkommen um das Auto weiter aufzuladen, solange die Leistung gehalten wird und/oder je nach Leistung die Reichweite weit genug gesteigert wird das ich ohne Unnötigen Zwischenhalt auch von München nach Hamburg fahren kann beispielsweise.
    Zum anderen sollten die Ladestationen auch induktiv funktionieren, von mir aus noch ein Terminal über das die Ladefunktion aktiviert wird, sei es über NFC, das Smartphone, Manuell über ein Display, oder oder oder. Das ist dann völlig irrelevant.
    Dann hat keiner mehr einen Grund zu meckern.


    Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Anderswo stürmen die Anbieter voran...


    Zitat aus dem Artikel:
    Auf dem Areal herrscht eine strikte Geschwindigkeitsbeschränkung von 25 Meilen pro Stunde (40 km/h), wo bei einer Übertretungen nicht nur der Fahrer selbst einen Strafzettel erhält, sondern wenn es sich um einen Gast eines Gemeinschaftsmitglieds handelt auch das Mitglied selbst.
    Zitat Ende


    Wow, was für eine tolle Welt, hätte ich ja voll Bock drauf.
    Nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Mach mal bitte oben auf dem Link zu Daniel Stelter Click, dann macht es Click. Auch wenn es nicht in die vorgefertigte Meinung passen wird. Die deutsche Skepsis allen neuen Dingen gegenüber finde ich beinahe schon lustig. Technische Dinge sollen am besten bleiben, wie sie sind. War früher alles irgendwie anders. Da träumten die Leute von atomar angetriebenen Autos...


    Das hatte ich gelesen. Der Artikel ist ja jetzt nicht so lang, unwahrscheinlich das ich dort etwas Entscheidenes überlesen haben könnte.


    Deine dauernde Anspielungen darauf das wir alle von Vorgestern sind macht die Sache auch nicht leichter verständlich . Also nochmal, woher kommt der Strom, wenn massenhaft Elektro Autos geladen werden müssen ?

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