[USER="983"]Anja Terchova[/USER] Extra für dich hat die Empa auch noch einen Seitenhieb: "Und die hohen Kaltstartemissionen betreffen nicht nur Millionen von Benzinern, sondern auch Hybridmodelle." im oben verlinkten Artikel.
Dort steht: "Und die hohen Kaltstartemissionen betreffen nicht nur Millionen von Benzinern, sondern auch Hybridmodelle. Diese schalten im Stadt- bzw. Kurzstreckenverkehr immer wieder auf den Elektromotor um; in diesen Phasen kühlen der Verbrennungsmotor und vor allem der Kat wieder ab, und zwar zum Teil unter die optimale Betriebstemperatur. Schaltet die Regeltechnik dann wieder auf den Benziner um, strömen erneut schadstoffhaltige Abgase durch den (ausgekühlten) Kat, fast wie nach einem Kaltstart."
Das heisst es sind nur klassische Mild-Hybrid Konezpte kleiner Batterie und ohne Lademoeglichkeit betroffen, die ohne den Verbrennungsmotor nicht weit kommen.
Anders sieht es aber bei einem PlugIn-Hybriden aus, die schaffen ja heute schon 35km rein elektrisch, und in Zukunft ist sicher noch mehr moeglich. Das bedeutet das dann bei Kurzstreckenfahrten der Verbrennungsmotor garnicht gestartet werden muss, sondern nur wenn eine Mittel- oder Langstreckenfahrt ansteht.