Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • http://www.faz.net/aktuell/wir…ungsmotoren-15750269.html


    Die Briten ziehen nun also auch die Zügel für ältere Verbrennern an. Zumindest erstmal bereichsweise in London. Man stelle sich vor, das macht Schule. Nur mal so, als Gedankenexperiment.

    Die Innenstadt von London kann man aber nicht mit ganz Grossbritannien gleichsetzen. In der Innenstadt von London gibt es wohl eins der besten ÖPNV Netze der Welt, so das dort niemand ein Auto nutzen muss, sondern auf ÖPNV ausweisen kann.


    Das wird durch Citymaut und teure Parkplatzpreise in Relation zu günstgigen ÖPNV Angeboten (Oyster Card) - das ist nichts Neues!


    Ja, ich könnte mir durchaus auch vorstellen das es in Berlin und Grossstädten wo die Grünen in der Landesregierung sitzen (Frankfurt, Stuttgart, Bremen) in einigen Jahren zu Fahrverboten für Verbrennungsmotoren kommen können.


    Aber dadurch wird sich für die Bewohner von Kleinstädten und auch Mittelstädten rein garnichts ändern. Dann nutzt man eben wenn man doch mal in eine dieser Städte in die Innenstadt muss einfach den ÖPNV oder riskiert ein Knöllchen. ;)

  • Aber dadurch wird sich für die Bewohner von Kleinstädten und auch Mittelstädten rein garnichts ändern. Dann nutzt man eben wenn man doch mal in eine dieser Städte in die Innenstadt muss einfach den ÖPNV oder riskiert ein Knöllchen. ;)


    Nein. Es wird sich rein gar nichts ändern. Warum auch, wie es ist, ist es perfekt.


    Wenn immer mehr Städte Konsequenzen durchsetzen, kommt eine Lawine ins rollen. Meinst du, in London fahren ausschließlich Großstädter ihre Autos im Kreis? Meinst du nicht, dass es auch Leute gibt, die nach London, München, Berlin von außen, aus deinen Kleinstädten einpendeln? Deshalb wirken die Ballungsräume als Katalysator mit Auswirkungen auf das gesamte Einzugsgebiet. Und wenn man zu einer Deadline irgendetwas verbietet, kann man bereits ewig vorher die Marktreaktion sehen, weil die Leute aus Angst vor verboten dann doch planvoll handeln.


    Ob das gut, schlecht oder neutral ist, ist dabei erstmal nebensächlich.


    Bei deinem Gehalt ist der geringste "Knöllchenbetrag" bereits 1 % vom Monatsgehalt. Ich hätte, ehrlich gesagt, sinnvollere Verwendungszwecke für meine Zeit, die ich gegen Geld tauschte. "Knöllchen" sind worttechnisch eine infantile Verharmlosung und letztlich eine Dummensteuer. Ähnlich wie Lotto. Hielten sich alle nur ein paar Monate an die Regeln, müsste der Abkassierapparat massiv ausgedünnt werden. Aber nein, die Dummen füttern die eigenen Abkassierer.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Meinst du nicht, dass es auch Leute gibt, die nach London, München, Berlin von außen, aus deinen Kleinstädten einpendeln?


    Bei deinem Gehalt ist der geringste "Knöllchenbetrag" bereits 1 % vom Monatsgehalt. Ich hätte, ehrlich gesagt, sinnvollere Verwendungszwecke für meine Zeit, die ich gegen Geld tauschte. "Knöllchen" sind worttechnisch eine infantile Verharmlosung und letztlich eine Dummensteuer. Ähnlich wie Lotto. Hielten sich alle nur ein paar Monate an die Regeln, müsste der Abkassierapparat massiv ausgedünnt werden. Aber nein, die Dummen füttern die eigenen Abkassierer.

    Zumindest von München kann ich dir sagen das es innerhalb der Umweltzone fast nur Einzelhandel, und Dienstleistungs- und Industriearbeitsplätze nur ganz marginal gibt. Und diese Arbeitsplätze werden wohl fast alle von Münchnern besetzt.


    Die grossen Dienstleistungs- und Industrieunternehmen wo viele Pendler arbeiten befinden sich >95% ausserhalb der Umweltzone.


    Bei deinem Gehalt ist der geringste "Knöllchenbetrag" bereits 1 % vom Monatsgehalt. I

    Jetzt mal nicht uebertreiben. Ohne Plakette in die Umweltzone fahren sind knapp 93€. Ein bisschen mehr als 930€ verdiene ich dann schon. ;)


    Ich hätte, ehrlich gesagt, sinnvollere Verwendungszwecke für meine Zeit, die ich gegen Geld tauschte. "Knöllchen" sind worttechnisch eine infantile Verharmlosung und letztlich eine Dummensteuer. Ähnlich wie Lotto. Hielten sich alle nur ein paar Monate an die Regeln, müsste der Abkassierapparat massiv ausgedünnt werden. Aber nein, die Dummen füttern die eigenen Abkassierer.

    Ich meine so 200€ p.a. fuer Parkvergehen und geringfuegige Geschwindigkeitsuebertretungen im Verwarnungsbereich muss man einfach einkalkulieren. Und im Vergleich zur Kraftfahrzeugversicherung und Spritkosten ist das dann schon eine Kleinigkeit. ;)


    Und in manchen Situationen geht es einfach nicht anders. Wenn z.B. ein Stadtfest ist, dann findet man einfach im zumutbaren Umkreis von so 750m keine legalen Parkplaetze, da bleibt einem dann fast nichts anderes uebrig als mehr oder weniger verkehrswidrig zu parken.


    Was soll man denn sonst machen?


    - ne Stunde durch die Gegend kurven bis endlich ein legaler Parkplatz frei wird? Das kostet zuviel Zeit und Sprit.


    - irgendwo 2-5km entfernt in einem ganz anderen Stadtteil parken? So 40-90 Minuten laufen und die gleiche Strecke wieder zurück ist mir dann doch zu aufwendig. Und ein Taxi rufen und sich ans Ziel fahren lassen, wäre noch teurer. Abgesehen davon das man zu solchen Veranstaltungen garkein Taxi bekommt.

  • Wenn z.B. ein Stadtfest ist, dann findet man einfach im zumutbaren Umkreis von so 750m keine legalen Parkplaetze, da bleibt einem dann fast nichts anderes uebrig als mehr oder weniger verkehrswidrig zu parken.


    Man merkt, dass Du nicht in einer Großstadt wohnst. :-) Wenn in Frankfurt ein Fest ist, und jemand parkt auch nur innerhalb der 5 m Zone einer Kreuzung, oder im Halteverbot und dem Ordnungsamt kommt auch nur der leiseste Verdacht, ein Rettungswagen oder die Feuerwehr könnte behindert werden, dann fährt der Fahrzeugführer nachts mit dem Taxi zur Verwahrungsstelle irgendwo im Nirgendwo, um gegen Bezahlung eines kleinen Obolus, das Fahrzeug entgegennehmen zu können.


    BTW, wenn ich 200 Euro im Jahr wegen fahrlässiger oder vorsätzlicher Vergehen an irgendwelche Bürgermeister überweisen müsste, würde ich mich grün und blau ärgern. Aber jeder wie er will - und kann! Dafür kann ich mit meiner Frau vier mal schön essen gehen.


  • - 93 € sind also ein bisschen weniger als 1 % von 930 €. Ok. Na dann. (Ich sollte dir die Nummer meines gestrigen Käufers geben, dann könnt ihr ein bisschen um die Wette rechnen.)
    - 90 min für 5 km. Wunderbar.


    Nicht so oft zum Stadtfest fahren, mehr bewegen und versuchen umbetreut zu denken. Das wäre mein Tipp für dich.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Man merkt, dass Du nicht in einer Großstadt wohnst. :-) Wenn in Frankfurt ein Fest ist, und jemand parkt [...]


    Ich wünschte so wäre es auch in Köln.


    Hier parkt man geduldet auf dem Fußweg oder im Halteverbot und gleichzeitig innerhalb der 5m Zone, ach was sag ich, man parkt in der Kreuzung und es passiert trotzdem nichts. Begründung der Stadt aus einem Zeitungsartikel: Also erstmal haben wir nicht genug Abschlepper und zweitens würde der Abschlepper während des Abschleppens den Verkehr noch viel mehr behindern.

  • [USER="1238"]Anja[/USER] Terchova: Eigentlich ist die Prozentrechnung recht einfach, aber mach dir nichts draus: hier im TT gibt es noch andere User, welche genauso Schwierigkeiten mit der Prozentrechnung haben.


  • - 93 € sind also ein bisschen weniger als 1 % von 930 €. Ok. Na dann. (Ich sollte dir die Nummer meines gestrigen Käufers geben, dann könnt ihr ein bisschen um die Wette rechnen.)

    Naja, ich begehe ja nicht jeden Monat Verkehrsordnungswidrigkeiten, bzw. werde nicht jeden Monat ertippt.


    Die 1% kommen insgesamt fuer alle Knoellchen zusammen in etwa hin, aber nicht fuer ein Einzelnes: 200€ / 12x1.400€ = 1,19%



    - 90 min für 5 km. Wunderbar.

    Klar koennte man mittels Laufschritt oder Jogging 5km auch schneller bewaeltigen. Aber wenn man z.B. auf ein Stadtfest geht, dann will man ja entspannt und nicht verschwitzt ankommen. Und bei normaler Gehgeschwindigkeit finde ich 90min fuer 5km durchaus realistisch.


  • Meines Erachtens haben Parkvergehen zu 99% was mit Faulheit oder dem Versuch "das System" zu überlisten zu tun.
    Entweder will man sich Geld sparen und statt im kostenpflichtigen Parkhaus lieber im "kostenlosen" Parkverbot stehen


    Faulheit und Geld sind relativ - es kommt schon immer auf die Verhaltnismaessigkeit an


    Für einen Brötchenkauf im Wert von 1,20€ dann im Parkhaus 3,50€ Mindestparkgebühr zahlen waere nicht mehr verhaeltnismaessig, und fuer fuenf Minuten Broettchenkauf dann eine halbe Stunde Hin- und Rueckweg incl. Bezahlvorgang ist auch nicht verhaeltnismaessig.



    Und zur Vermeidung von Geschwindigkeitsübertretungen hat der Postillon letztens einen geheimen Zahlentrick vorgestellt:

    Fairerweise muss man aber auch sagen das die Tempolimit letzter Zeit teilweise uebertrieben sind, zum Beispiel schiessen viele Tempo 70 Zonen aus dem Boden wo seit Ewigkeiten Tempo 100 erlaubt war. Da dann weiter mit so 90 km/h zu fahren finde ich voellig unbedenklich.


    Und 120 km/h auf einer Tempo 100 Bundesstrasse oder 150 km/h auf einer zweibahnigen Tempo 130 Kraftverkehrsstrasse find ich auch unbedenklich. Oder spätabends 70 km/h auf einer innerstädtischen zweispurigen Tempo 50 Hauptverkehrsstrasse wo die Fusswege gut durch einen Grünstreifen von der Fahrbahn getrennt sind.


    Damit gefaehrdet man niemanden und kommt dennoch schneller voran.


    Umgekehrt gibt es auch Situationen wo ich lieber langsamer als erlaubt fahre, z.B. morgens und mittags vor Schulen und Kindergärten, abends in Wohngebieten, etc.


  • Faulheit und Geld sind relativ - es kommt schon immer auf die Verhaltnismaessigkeit an


    Für einen Brötchenkauf im Wert von 1,20€ dann im Parkhaus 3,50€ Mindestparkgebühr zahlen waere nicht mehr verhaeltnismaessig, und fuer fuenf Minuten Broettchenkauf dann eine halbe Stunde Hin- und Rueckweg incl. Bezahlvorgang ist auch nicht verhaeltnismaessig.


    Wo Du immer Deine Beispiele und Erklärungsmodelle herzauberst ist faszinierend.


    Ist aber alles halb so wild, die Leute parken nur dann in meiner Tiefgaragenausfahrt, wenn die Bushaltestelle schon vollgeparkt ist. Da ist meist genug Platz, und so oft kommt der Bus ja nicht.



    Dann lass Dich halt blitzen.

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