Zumindest an mir, wird die deutsche Autoindustrie, in diesem Falle Audi, ein Fahrzeug mit größter Wahrscheinlichkeit verlieren. Und man weiß, verlorene Kunden sind nur sehr schwer zurück zu bekommen. Das hat nichts mit Automobilen zu tun, sondern gilt in allen Bereichen.
Warum wird mein nächster 2020 mit nahezu 100 % Wahrscheinlichkeit ein Tesla Model 3, Hyundai Ioniq oder Nissan Leaf?
1. Ich möchte keinen Verbrenner mehr.
Hauptgrund ist hier das Downsizing, ohne das es ja nicht mehr geht. Ich komme von 2,3L R5, 3L V6, über zwei 2L Turbo R4. Die nächste Stufe wäre wäre irgendwo bei 1,5 Liter Drei- oder Vierzylinder. Das entspricht in keinem Falle mehr meinen Bedürfnissen was Geräusch und Vibrationen angeht.
2. Ich kaufe nur ein Fahrzeug von einem Hersteller, der ausreichend Erfahrung hat. Und auch für den Mist gerade steht, den sie produziert haben.
Audi hat hier bei mir in den letzten 10 Jahren einige Minuspunkte bei mir gesammelt. Also ein Elektro mit gegebenem Kinderkrankheiten Aufwand kommt aus diesem Konzern daher prinzipiell nicht in Frage, selbst wenn der Mittelklasse Viertürer bis dahin erhältlich sein sollte. Ein Polestar 2 ist mir diesbezüglich auch zu unsicher.
Ich weiß, meine Anforderungen an ein Auto sind nicht unbedingt massenkompatibel, was ich immer daran sehe, dass sie beim Verkauf immer nahezu gar nichts mehr Wert sind.
Aber Tesla, Hyundai, Nissan und Renault haben einen weiteren nicht zu unterschätzenden Vorteil. Wenn dann endlich die deutschen am Markt sichtbar sind, haben sie bereits günstige Gebrauchte im Angebot. Und ganz ehrlich. Es gibt keine schlechten Autos mehr, was ich immer wieder im Urlaub beim Mietwagen feststelle. Man braucht nur mal auf die Straße zu schauen. Wie viele Hyundais und Kias, gefolgt von DACIAs da rum kurven. Und die Leute, die ich kenne, die einen solchen fahren, hatten vorher ein deutsches Auto. Einer kommt sogar von Mercedes, die anderen von Ford, Opel oder VW. Meine Nachbarn fahren jetzt zwei Sandero, statt wie vorher einen Audi A6 Kombi. Die Abwanderung ist also auch schon im klassischen Markt erkennbar.