Das meinte ich ja weiter oben mit "Das wird nicht zu weniger, sondern zu mehr Kraftstoffverbrauch führen."
Wobei es wegen der CO2 Vorgaben abgehehen vom Kleinwagensegment in wenigen Jahren keine reinen Verbrenner mehr geben wird,wir arbeiten praktisch nur noch für Schwellenländer an reinen Verbrennern.
Aber Neuwagen müssen ja mittlerweile eh den Realverbrauch mitloggen, daran könnte man bei Hybriden problemlos die steuerliche Begünstigung bei Dienstwagen festmachen, wer mehr als x l/100km verbraucht oder < x % Elektroanteil fährt wird wie ein Verbrenner versteuert, wer darunter ist wie ein Elektroauto.
Die Neupreissubvention sollte auch bei reinen Elektrofahrzeugen bald abgeschafft werden (ich meine Harbeck hat da auch schon eine Roadmap), die Reduzierung des Geldwerten Vorteils kostet den Staat kein Geld, es verursacht nur begrenzte Mindereinnahmen die durch den eher höheren Kaufpreis auch teilweise wieder ausgeglichen werden.
Spannender wird aber die Frage wie der Staat mittlefristig die wegbrecheden Mineralölsteuereinnahmen kompensieren will, dagegen sind die aktuellen Elektroauto Subventionen Peanuts.