Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Das meinte ich ja weiter oben mit "Das wird nicht zu weniger, sondern zu mehr Kraftstoffverbrauch führen."

Wobei es wegen der CO2 Vorgaben abgehehen vom Kleinwagensegment in wenigen Jahren keine reinen Verbrenner mehr geben wird,wir arbeiten praktisch nur noch für Schwellenländer an reinen Verbrennern.

Aber Neuwagen müssen ja mittlerweile eh den Realverbrauch mitloggen, daran könnte man bei Hybriden problemlos die steuerliche Begünstigung bei Dienstwagen festmachen, wer mehr als x l/100km verbraucht oder < x % Elektroanteil fährt wird wie ein Verbrenner versteuert, wer darunter ist wie ein Elektroauto.

Die Neupreissubvention sollte auch bei reinen Elektrofahrzeugen bald abgeschafft werden (ich meine Harbeck hat da auch schon eine Roadmap), die Reduzierung des Geldwerten Vorteils kostet den Staat kein Geld, es verursacht nur begrenzte Mindereinnahmen die durch den eher höheren Kaufpreis auch teilweise wieder ausgeglichen werden.

Spannender wird aber die Frage wie der Staat mittlefristig die wegbrecheden Mineralölsteuereinnahmen kompensieren will, dagegen sind die aktuellen Elektroauto Subventionen Peanuts.

• ...Also muss die Förderung für die deutsche Autoindustrie, die gerade nix auf die Kette bekommen, aufhören

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Autoindustrie verkauft was die Kunden haben wollen, und das hat derzeit i.d.R. noch einen Verbrennungsmotor.

Statt Verbote zu erlassen versucht der Staat mir Förderung Elektroautos in den Markt zu drängen.

• Spannender wird aber die Frage wie der Staat mittlefristig die wegbrecheden Mineralölsteuereinnahmen kompensieren will,...

Na mit dem Äqui­va­lent - Stromsteuereinnahmen.

Das hätte auch den Vorteil der größeren Verbreitung. Steuern auf Mineralöl zahlen nicht alle Einwohner. Viele (wie ich) nur in sehr begrenztem Maße.

Steuern auf den Strompreis zahlen aber eigentlich alle.

Zumindest ich kenne niemanden mit Stromverbrauch = 0.

Zwar habe ich auch hier vorgesorgt, kann die Differenz Kraftstoff/Strom allerdings voraussichtlich auch nicht vollständig kompensieren.

• Die Autoindustrie verkauft was die Kunden haben wollen,

und sich leisten können. Ein Kleinwagenfahrer hat nun mal keine 30.000€ und mehr für ein E-Auto mit 200-300 km Reichweite, sonst wäre er kein Kleinwagenfahrer.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Fehlendes Wort ergänzt

• Die Autoindustrie verkauft was die Kunden haben wollen, und das hat derzeit i.d.R. noch einen Verbrennungsmotor.

Und das hat auch seine Gründe!

Wir haben zwei Benziner. Keinen davon könnten wir durch ein E-Auto ersetzen. Wenn wir das versuchen wollten, bräuchten wir zu den dann 2 E-Autos noch ein Drittes.

Statt Verbote zu erlassen versucht der Staat mir Förderung Elektroautos in den Markt zu drängen.

Warum sollte man Elektroautos verbieten? Dafür gibt es noch lange keine entsprechende Nachfrage nach E-Fahrzeugen.

Ich sehe durchaus auch Anwendungsgebiete für E-Autos, halte aber das subventionierte Drängen dieser Fahrzeuge in den Markt auch für falsch!

• ...

Warum sollte man Elektroautos verbieten?

War unpräzise formuliert, ich meinte "Statt Verbote für Verbrenner zu erlassen ..."

und sich leisten können. Ein Kleinwagenfahrer hat nun mal keine 30.000€ und mehr für ein E-Auto mit 200-300 km Reichweite, sonst wäre er kein Kleinwagenfahrer.

Der Großteil der Neuwagenverkäufe sind Firmenwagen, Fahrzeuge unter 30000 Euro werden da eigentlich nur bei Pizza Lieferdiensten und der ambulanten Pflege gekauft.

200-300km echte Reichweite sind für die meisten Anwendungsfälle ausreichend wenn das Fahrzeug schnellladefähig ist, nach um die 2h Fahrzeit mache ich auch beim Verbrenner eine Kaffeepause, wenn der Elektrowagen in ~30min aufzuladen geht wäre das kein K.O. Kriterium.

Der Killer bei mir ist dass ich nicht zu Hause laden kann, ich hab keinen Bock irgendwo in der Pampas stundenlang Zeit totschlagen zu müssen um mein Auto aufzuladen, und an Schnelladern ist mit 70Cent+ /kWh so teuer dass ich da mit einen V6 Benziner billiger dran wäre.

Die andere Sache ist die Lebensdauer, Batterien altern auch wenn die nicht benutzt werden, ob die bei Wenigfahrern wie ein Verbrenner 20 Jahre+ halten bezweifle ich, ein Batterietausch bei einem 10 Jahre+ alten Auto kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

• Laut Habeck ist die Nachfrage nach PlugIn-Hybrieden so groß, dass eine Förderung nicht mehr notwendig ist. Man könnte da der Auffassung sein, dass die Prämie dann im Gewinn der Autohersteller landet. Hierzu habe ich aber keine Fachexpertise.

In meinem Fall, würde ich durch einen PlugIn-Hybriden das Auto öfter nutzen, da ich kleine Fahrten aufgrund des hohen Benzinverbrauchs vermeide und dann eher auf das Fahrrad umsteige.

Für meine Partnerin würde sich ein solches Auto lohnen, da sie täglich mit dem Auto auf Arbeit fährt.

Auch ein E-Auto würde sich derzeit lohnen, jedoch ist hier die Frage: Wo gibts sowas zu bezahlbaren Preisen? Gerade der Dacia Spring ist derzeit bis auf Weiteres nicht mehr bestellbar und Wartezeiten von 12 Monaten und mehr sind ebenfalls sehr unattraktiv.

Nachtrag: Des Weiteren soll es für E-Autos nächstes Jahr nur noch 4.000 Euro vom Staat geben und die beiden Jahre danach nur noch 3.000 Euro.

Die Leute, die sich ein E-Auto leisten können, die nehmen natürlich gerne diese Prämie mit. Für mich wird es aber wohl immer beim Kauf eines älteren Gebrauchtwagen bleiben.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

2 Mal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan () aus folgendem Grund: Mir ist noch was eingefallen.

• In einem gebe ich Dir Recht! BEV sind im Augenblick viel zu teuer. Bei einer Marke, weil er es nehmen kann. Bei den anderen, weil sie es auf Grund ihrer Fehlentscheidung nehmen müssen. Angefeuert wird das Ganze noch durch die Förderung und den Dänemark Wahnsinn. Das wird aber nicht so bleiben, weil an einem BEV nichts dran ist, was den hohen Verkaufspreis rechtfertigt. (sieht man an der Marge von Tesla) Nächstes Jahr wird Porsche nicht nur blöd gucken, sondern sauschlecht aussehen und die anderen sowieso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!