Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Die Industrie scheint für die von der Politik gewünschte Umstellung auf BEvs nicht ansatzweise die benötigten Produktionskapazitäten zu haben. Vielleicht halten sie auch deshalb die Preise so hoch, denn je attraktiver BEVs sind, desto größer wird das Problem.

    Ich denke eher, dass die Nicht-Belieferung mit bestimmten Bauteilen die Hauptursache des Problems ist.

  • Das Problem ist, dass sie lange den Schlaf des Gerechten gehalten haben. Mit grenzenloser Arroganz hat man auf die Macht der Lobbyisten vertraut und gedacht, dass wenn die Automobilindustrie pfeift, springen alle nach Ihrer Pfeife.


    Nur Musk hat das Ziel verfolgt, alles selbst zu machen, oder wenigstens zu kontrollieren. Das zählt sich jetzt aus. Auch wenn China für einen großen Ausfall sorgte, und alle schon wieder über die lausigen Mai Verkäufe lachen. Das wird denen in Q3 im Halse stecken bleiben. Spätestens beim Q3 Earnings Call.

  • Ladekartenchaos und wie man mit der falschen Karte an der Ladestation richtig auf die Nase fallen kann. Als Fahrer eines Benziner oder Diesel muss man sich solche Gedanken erst gar nicht machen. Es kostet immer das selbe, egal ob Bar, mit Giro- oder Kreditkarte.


  • Ja das Chaos mit den Ladekarten und Tarifen sollte man dringend angehn, wenn ich denke wieviele nicht wissen das man auch eine Blockiergebühr zahlen muss wenn das Zeitlimit um is und die ganzen Kombinationen von Karten, Herstellern und Ladesäulenbetreibern, dann muss man echt sagen wer sich nicht informiert und auch auf dem laufenden bleibt der wird beim laden mit ziemlicher sicherheit abgezockt.

  • Non-Tesla Supercharger-Pilotprogramm


    Einige Stationen sind jetzt für Nicht-Tesla-EV-Fahrer in ausgewählten Ländern über die Tesla-App (Version 4.2.3 oder höher) zugänglich.


    Der Non-Tesla Supercharger Pilot ist derzeit für Supercharger-Stationen in den folgenden Ländern verfügbar:


    Frankreich
    Die Niederlande
    Norwegen
    Vereinigtes Königreich
    Spanien
    Schweden
    Belgien
    Österreich
    Dänemark
    Finnland
    Deutschland
    Luxemburg
    Schweiz



    Der Non-Tesla Supercharger-Pilot ist derzeit auf Elektrofahrzeugfahrer beschränkt, die in den folgenden Ländern leben:


    Die Niederlande
    Frankreich
    Norwegen
    Deutschland
    Vereinigtes Königreich
    Spanien
    Schweden



    https://www.tesla.com/support/non-tesla-supercharging

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    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ja das Chaos mit den Ladekarten und Tarifen sollte man dringend angehn, wenn ich denke wieviele nicht wissen das man auch eine Blockiergebühr zahlen muss wenn das Zeitlimit um is und die ganzen Kombinationen von Karten, Herstellern und Ladesäulenbetreibern, dann muss man echt sagen wer sich nicht informiert und auch auf dem laufenden bleibt der wird beim laden mit ziemlicher sicherheit abgezockt.

    Spätestens mit der Pflicht zur optionalen Kartenzahkung an der Ladesäule selbst, erledigt sich das von selbst.

  • Spätestens mit der Pflicht zur optionalen Kartenzahkung an der Ladesäule selbst, erledigt sich das von selbst.

    Das wird erst mal nicht viel ändern, da Bestandssäulen nicht auf Kartenzahlung nachgerüstet werden müssen.

  • Selbst wenn...

    Wurde den auch festgelegt, dass es bei Kartenzahlung nicht teurer werden darf?

    Schätze nein.

    Ich denke, dieser Ladekarten-Irrsinn wird frühestens ein Ende nehmen, wenn es wirklich Konkurrenz und Vielfalt gibt.

    Das wird, wenn überhaupt, noch Jahre dauern.

    Oder auch nie passieren, denn selbst wenn auf dem Parkplatz drei verschiedene Anbieter stehen.

    Solange man alle drei mit der selben Ladekarte zum selben Preis nutzen kann, gibt es keine Konkurrenz.

    Eigentlich ein Fall fürs Kartellamt.

  • Selbst wenn...

    Wurde den auch festgelegt, dass es bei Kartenzahlung nicht teurer werden darf?

    Schätze nein.

    Ist das nicht seit Jahren bereits durch eine EU-Verordnung geregelt, dass vom Kunden keine Zusatzentgelte bei Kartenzahlung erhoben werden dürfen?

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