Ausweiskontrolle Frage

• Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Dann wäre da noch Ebay wo gebrauchte Karten verkauft werden die Aktiv sind.
    Was passiert mit diesen Karten, die werden noch lange ein Schlupfloch sein oder wie seht ihr das?

ich denke das alle prepaidkarten bei denen die idendität nicht zu 100% geklärt ist deaktiviert werden und sich erst nach dem identverfahren wieder freigeschaltet werden.

• In den Ländern, in denen eine Registrierungspflicht eingeführt wurde, zeigten die Untersuchungen, dass damit bei den schweren Straftaten weder die Aufklärungsquote stieg, noch diese wegen der Registrierung verhindert werden konnten. Deswegen haben einige Länder die Einführung abgelehnt oder sogar abgeschafft, denn diese verursacht hohen Aufwand und Kosten mit fast keinen Ergebnissen.

Wie hier schon oft erwähnt wurde, waren die meisten Täter sowohl in Deutschland wie in Frankreich usw. den entsprechenden Stellen auch ohne der Registrierungspflicht schon vorher bekannt.

• Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Dann wäre da noch Ebay wo gebrauchte Karten verkauft werden die Aktiv sind.
    Was passiert mit diesen Karten, die werden noch lange ein Schlupfloch sein oder wie seht ihr das?

Ich denke, dass nur bereits registrierte Prepaidkarten seltener angeboten werden und vor allem im Preis steigen werden.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ich denke vor allem seit dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt in Sachen Vorratsdatenspeicherung und schärfere Kontrollen der Telekommunikation mittlerweile ganz anders als früher. Die Zeiten, wo man den Datenschutz so hoch halten konnte, sind vorbei

Nochmal: Anis Amri wurde überwacht, sein Telegram Account wurde gehijacked, seine Kommunikation wurde mitgelesen, u.a. da er zu blöd war, sie zu verschlüsseln. Die Schwachstellen lagen nicht in der technischen Überwachung. Die Gesetze dafür sind da! Wenn die Behörden die Informationen nicht richtig genutzt haben, kann man das nicht mit noch mehr technischen Überwachung wieder einfangen.

Ähnlich sieht es mit Vorratsdatenspeicherung, Kameraüberwachung oder Registrierung von SIM-Karten aus. England hängt alles mit Kameras voll! Hats was genutzt? Wenn nicht jemand alle Monitore gleichzeitig anschaut und die richtigen Konsequenzen zieht, bringt das nichts. Die Überwachungsorgane werden dort mit Daten überschwemmt, die sie in der Fülle doch gar nicht auswerten können, schon gar nicht präventiv. Und es wird zum Bummerang: Seitdem es Video-Überwachung in der Berliner U-Bahn gibt, gabs auch ein paar Schubser oder andere Täter in der Öffenlichkeitsfahndung. Die hat man zwar dann gekriegt, aber das brennt sich bei den Fahrgästen ein. Jetzt meinen die Leute wirklich, U-Bahn-Fahren sei "gefährlich", und steigen ohne Bedenken weiter ins Auto, was effektiv viel "gefährlicher" für sie ist.

Wir opfern immer mehr Freiheitsrechte und geben sie dem Staat "zur Verwahrung", nachdem wir in den letzten 100 Jahren in Deutschland die Erfahrung machen mussten, dass die größten Verbrechen nicht von einigen Idioten, sondern vom Staat ausgingen.

• Mich hat jemand gefragt, wie man eine Karte aktivieren kann wenn man keine Webcam etc hat.
    Kann man einfach zu VF in den Laden Ausweis vorzeigen und die registrieren dann ?

• Ich habe bei VF im Laden mal vor ein paar Tagen gefragt. Dort am Ku'damm waren sie nur gewillt, selbst verkaufte VF CallYa SIM-Karten zu aktivieren. Die hatten auch einen höheres Guthaben und sie schlagen 10€ drauf für die Registrierung. Von Ausländern habe ich gehört, dass die Aufschläge für sie z.T. noch höher seien.

Es gibt ja auch weitere Wege per Fax, Email, Post mit Ausweiskopie. Das dauert nur. Oder man geht zu MediaMarkt oder Saturn. Die registrieren auch und verkaufen VF mit Mobilcom-Debitel Branding. Oder es gibt immer noch Internetcafés mit Webcams.

Von der Idee mal schnell zur Tanke oder Kiosk und ohne Internet und Webcam, eine prepaid SIM zeitnah zu aktivieren, müssen wir uns wohl ab morgen verabschieden.

UPDATE: Lidl Connect ist schon jetzt nur noch über Video-Ident registrierbar.

• Bei LIDL steht:
    "Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit einer internen oder externen Kamera"

Ein Smartphone mit Kamera und WLAN-Netz wird man hoffentlich bei jemandem finden können.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    UPDATE: Lidl Connect ist schon jetzt nur noch über Video-Ident registrierbar.

Was das soll verstehe ich nicht, gut bleibt die eben gekaufte SIM halt in der Schublade.

Edit:
    Ich schreibe Lidl direkt mal an dass die meine Daten löschen sollen. Ich gebe garantiert nicht über das Internet über eine Webcam die Daten meines Personalausweises breit. Die Karte habe ich extra vorher gekauft damit ich das nicht machen muss.

• Zitat

Original geschrieben von frankco
    ich denke das alle prepaidkarten bei denen die idendität nicht zu 100% geklärt ist deaktiviert werden und sich erst nach dem identverfahren wieder freigeschaltet werden.

Wären eine Möglichkeit aber auch da finden sich für entsprechende Subjekte die Hintertüren.

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Ich denke, dass nur bereits registrierte Prepaidkarten seltener angeboten werden und vor allem im Preis steigen werden.

Und wen müßten das schon gute Nummern sein, sonst bleiben die Ladenhüter. Vor allem weil es dann Probleme geben könnte beim Umregistrieren bezügl. der Angabe des Vorbesitzers....

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!