Ausweiskontrolle Frage

• Ich sag ja ... ein potenter Ansprechpartner für Eure Fragen ist das Bundesministerium für Staatssicherheit. Dort weiß man, was TK-Anbieter in Sachen Identifizierung zumindest anbieten müssen.

Edit

Hier ein kurzes Zitat aus Connect:
    "Neukunden, die eine Aldi-Talk-Karte wie bislang an der Ladentheke kaufen, können sich bequem übers Internet, mit der neuen Aldi-Talk-Registrierungs-App oder per Hotline-Anruf unter 0211/68773-260 erfassen lassen. Abschließend erfolgt die Identitätsprüfung mittels gültigem Ausweis in über 10.000 bundesweiten Partnershops."

Neben dem Video-Ident-Verfahren, welches vielen Bürgern ohne entsprechenden Zugang ohnehin nicht zur Verfügung steht, wird zumindest ALDI noch eine Aktivierung vor Ort (in Partnershops) anbieten. Inwieweit allerdings eine dahingehende rechtliche Verpflichtung eines jeden Anbieters besteht, dürfte beim BIM oder der BNetzA zu erfragen sein.

• Hallo,

tja die Schweizer werden wieder bevorzugt, auf deren ID ist ja keine Adresse eingetragen, also kann ich ja auch eine Fake Adresse ausdenken.

Sollten Anbieter nur Video Ident anbieten, werden bestimmt viele diese Anbieter eben meiden und zu einer möglichen Alternative wechseln, ich bin auch kein Freund von sensiblen Daten in der Welt herumschicken übers Internet.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Eurotel
    Hallo,
    tja die Schweizer werden wieder bevorzugt, auf deren ID ist ja keine Adresse eingetragen, also kann ich ja auch eine Fake Adresse ausdenken.

Sollten Anbieter nur Video Ident anbieten, werden bestimmt viele diese Anbieter eben meiden und zu einer möglichen Alternative wechseln, ich bin auch kein Freund von sensiblen Daten in der Welt herumschicken übers Internet.

Wieso werden die Schweizer bevorzugt? Du kannst doch auch deinen deutschen Reisepass nehmen, da steht auch keine drin. Und sie müssen die nehmen, die du dann ansagst. Aber aufpassen, dass sie wirklich irgendwo in Deutschland existiert, denn PLZ+Ort+Straße kann gecheckt werden.

Kann von Euch Rechtsexperten jemand mal die AGBs von WebID anschauen? Man muss ihren allgemeinen AGBs zustimmen, nicht irgendwelchen besonderen, die für die Video Ident von SIM-Karten geschrieben wurden. Manches halte ich für sehr grenzwertig.
    https://www.webid-solutions.de…rd-terms-of-business.html

Ortel mobil hat das mit den ausl. Pässen wesentlich übersichtlicher gelöst und wohl erkannt, dass dies ein Problem sein könnte: https://sim-karte-aktivierung.ortelmobile.de/de

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    ..... Manches halte ich für sehr grenzwertig.
    https://www.webid-solutions.de…rd-terms-of-business.html

Ortel mobil hat das mit den ausl. Pässen wesentlich übersichtlicher gelöst und wohl erkannt, dass dies ein Problem sein könnte: https://sim-karte-aktivierung.ortelmobile.de/de

Zum Grossteil hat das für mich nichts mit Identifikation zu tun. Zustimmen zur Aufnahmen aha für angeblich spätere Identifikation... Mann soll einen Unbekannten "Unternehmen" seinen Ausweis vorzeigen sich in die Wohnung schauen lassen. Und wer da noch Mitschauen kann...oder wird... an eine Person glaube ich da nicht. Nur eines von vielen Dingen die bei mir Defcon 2 auslösen.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Die Odyssee als Ausländer beistimmte Marken registrieren zu lassen wird immer abstruser.

Fehlermeldung beim WebID von Lidl Connect:
    "Leider unterstützt unser Partner WebID Solutions GmbH die Video-Identifikation für Ausweisdokumente Ihres Landes nicht."

Anfrage an WebID und Lidl Connect:
    Hallo ich bin Andy aus New Zealand. Wie kann ich LidlConnect registrieren?

Antwort von WebID:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider unterstützen wir keine Neuseeländische Pässe. Wir bitten Sie sich an Ihren Vertragspartner zu wenden um nach Alternativen zu fragen.
    WebID Solutions GmbH, Friedrichstraße 88, 10117 Berlin

Anwort von Lidl Connect:
    Sehr geehrter Herr ******,
    vielen Dank für Ihre E-Mail zur Rufnummer *************.
    Neben dem Ausweis wird auch Ihr elektronischer Aufenthaltstitel für die Registrierung akzeptiert. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen xxxxxxxxx LIDL Connect Kundenbetreuung

Die meinen dieses Teil hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…onischer_Aufenthaltstitel
    aber es gilt: Im Falle eines Kurzaufenthalts von bis zu 90 Tagen je Zeitraum von 180 Tagen wird kein elektronischer Aufenthaltstitel ausgestellt. Der Betroffene enthält entweder ein Visum als Aufkleber in seinen Pass oder ist vom Erfordernis des Besitzes eines Visums nach der EU-Visum-Verordnung befreit - was für mich als "Neuseeländer" gilt. Ich darf visafrei 90 Tage in Schengen sein.

Das trifft auf die meisten Touristen zu ..... Also können Touristen aus bestimmten Ländern einige prepaid Marken mehr registrieren? Ich werde mal bei Lidl Connect nachhaken. Sie sollen nun mal klar sagen, was nun Sache ist.

Diese Info scheint ziemlich falsch zu sein:
    "Mit welchen Dokumenten ist die Video-Identifikation möglich?
    - Deutscher Personalausweis (auch vorläufiger)
    - Reisepass (auch vorläufiger)
    - Elektronischer Aufenthaltstitel (deutsch) mit Personalausweis oder Reisepass"

auch andere Personalausweise sind möglich, nicht nur deutsche. Wenn da aber Reisepass steht, ohne die Zufügung "deutscher" sollte man meinen, dass alle Pässe gehen. Und wieso braucht man einen Aufenthaltstitel, wenn schon Pass oder Perso angeblich alleine gehen???

• Fürs Video Ident brauch man sicher mindestens VDSL wegen der Uploadgeschwindigkeit, mit einer 16k Leitung und 2 Mbit Upload wird da wohl nicht viel gehen, oder? (hab das noch nicht gemacht)

Hab mir vorhin eine Netzclub karte bestellt und da werden Videoident und Postident angeboten.

Postident OK hab ich schon öfters gemacht (Konto bei Onlinebank eröffnet usw.) ist sicher eine einfache aber für die Anbieter teuere Lösung. Da muß man halt eine Post mit passenden Öffnungszeiten in der Nähe haben.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Die Odyssee als Ausländer beistimmte Marken registrieren zu lassen wird immer abstruser.

Meine Freundin ist mit einem Japaner verheiratet. Hat also seinen Familiennamen in ihrem Japanischen Pass als auch im Deutschen Pass (will sie noch nicht abgeben wird aber 2018 der Fall sein).

Meine Frage wie kommt sie an eine Prepaidkarte und von welchem Anbieter?

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• handymaxi

Habe vor zwei Wochen noch eine alte Xtra-Card (2013er 5ct-Tarif) aktiviert per Hotline- die richtige Telefonnummer steht auf der Packung.
    Man muss explizit darauf hinweisen, das es ein alter Tarif ist und die Dame mußte auch etwas suchen- aber möglich war es schon.

Vorher im Telefonladen hatte man es nichtmal versucht.
    "Alter Tarif- können wir nicht...."

Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, oder nur nicht-wissen/nicht-wollen.

• In einem Einkaufzentrum liegt ein Zeitungskiosk neben (5 Meter) einem offiziellen Telekom Laden. Im Kiosk werden noch Xtra Call (9 Cent Tarif ohne Grundgebühr) verkauft. Gehen ich damit zum Telekom Laden, heißt es:"wir schalten nur bei uns gekaufte Prepaidkarten frei und dieser Alt-Tarif ist bei Neuanmeldung nicht mehr wählbar". Was ich nun mit der Karte machen soll (Rücknahme ausgeschlossen) wurde mir grsagt, ich sollte das Startpaket zur Telekom Zentrale nach Bonn schicken, dort bekomme ich als Tausch dann ein Startpaket im zur Zeit allein gültigem Prepaidtarif Magenta Start (mit Monatsgebühr).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!