ZitatWenn dann lieber so ein Piaggio MP3 den gibt es uebrigens sogar als Hybrid: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246211625
Bäh! ![]()
Mein 50er-Favorit wäre dieser hier:
https://www.kumpan-electric.com/elektroroller/modell-1954l/ ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatWenn dann lieber so ein Piaggio MP3 den gibt es uebrigens sogar als Hybrid: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246211625
Bäh! ![]()
Mein 50er-Favorit wäre dieser hier:
https://www.kumpan-electric.com/elektroroller/modell-1954l/ ![]()
Deswegen wollte ich ja weiter (bessere) Fahrzeuge in der Art des Twizy.
Toyota experimentiert ja zum Beispiel mit dem Toyota i-road.
Interessant ist auch der Ellenator. Bzw. das Interessante ist, dass die Idee nicht von einem Autohersteller stammt.
Ich bin mir sicher, dass ein Markt für wetterfeste Fahrzeuge ab 16 mit einer Höchstgeschwindigkeit zwischen 45-80 für weniger als 5000€ besteht. Nur kein europäischer Hersteller hat an sowas ein Interesse, da die Gewinne sehr gering wären.
So mancher Hersteller hat ja nicht ein mal mehr einen richtigen Kleinstwagen im Programm. Siehe zum Beispiel Ford mit dem zum Fiestkonkurrenten aufgewerteten Ka+.
Gebt den Leuten wieder einen A1 dazu. Keiner hat Lust mit 45km/h rumzufahren.
S-Pedelec - ich kenne absolut niemanden, der jemals kontrolliert wurde, ob überhaupt ein Kennzeichen dran war, noch ob ein Führerschein bestand ((AB)M). 50er und 125er werden damit absolut überflüssig heutzutage.
Mofa Führerschein (und Tunen)? So viel Geld für die Prüfbescheinigung, obwohl die selbe Geschwindigkeit mit einem E-Motor (anstelle Verbrenner) ohne Führerschein (E-Bike) gefahren werden darf? Absolut Obskur! Es macht also der Antrieb den Unterschied?
Um wetterfeste Fahrzeuge, sogar Seat Ibize, VW Polo und ähnliches zu fahren, begibt man sich ja bereits auf einen Umbau-Trick auf 3 (!!) Rädern. 20PS, 3 Räder und ein vollwertiges Auto mti 16 Jahren:
http://www.autobild.de/artikel…-als-dreirad-5823968.html
https://www.welt.de/article144…er-Minderjaehrige-um.html
Nur die Spurweite ist eine Definitionssache... Willkommen in Deutschland
:top:
(Die Frage ist nur, wer die Kohle für dieses eine Jahr investieren möchte/kann)
Ausgehend von gaanz alten Fahrzeugen, habe ich letztens bei uns beim FitnessStudio ein relativ neues Fahrzeug (sah sehr modern aus, im Stil vom Smart) mit 4 Rändern und einem 45kmh Schild samt kleinen Kennzeichen gesehen. Sah optisch sogar besser als ein smart42 aus, allerdings durfte dies ab 16 Jahre mit der Klasse M bewegt werden.
Alles Lücken im System, die allerdings nur für mehr Unflalgefahren sorgen. Gebt den Leuten den A1 wieder und integriert rudimentäre Kupplung/Schaluntgswege in den Fahrschulen für solche Fahrzeuge. Ich versuche meiner Frau nun seit knapp 4 Wochen jedes Wochenende, die Schaltung einer PX80 (Handschaltung), sowie KR51/2 (Fußschaltung über Wippe) beizubringen... Von Motorrad noch ganz abzusehen...
Btw, der Twizzy 45 ist gar nicht mal verkehrt für die Stadt, mit geschlossenen Fenstern (optionales Zubehör), sowie dem EPROM auf 60kmh fährt der sich auch in der Stadt super. Man müsste dies nur mal hier in Deutschland anpassen. Einfach bis 125ccm und offene Geschwindigkeit (bzw. bis 100 oder 110kmh bei Elektroantrieb) würde Abhilfe schaffen. Wichtig ist, dass man keinHindernis auf der AB für LKW wird. Sonst kommt die nächste Gefahrnezone... (wie früher 125er auf max. 80km/h). Dies würde auch "DorfKindern" problemfrei ermöglichen in die Großstadt zur Ausbildungsstädte zu kommen. Oder auch Anderen, die auf die Öffis angewiesen sind und für 20km Fahrtweg (wie meine Frau) 2h benötigen, mit einem Fahrzeug innerhalb von 20min bewältigen könnten. Da meine Frau allerdings vor Roller panische Angst hat, da sie immer überholt, geschnitten wird, üben wir nun mit älteren Fahrzeugen, obwohl sie noch A1 inkludiert hat. Mit 45km/h ist das wirklich selbstmord!
BTW: Von Elektro halte ich nach wie vor weder was von Auto, Motorrad, Roller noch Fahrrad.
Ich habe praktische Erfahrungen als "Großstadt-Kind" in allen dieser Bereichen und bin trotz Einzelgarage davon absolut erschrocken. Meine "Tests" gingen jeweils absolut in die Hose auf Grund der Ladeinstratruktur (mit bedingt durch den Eigentümer der Garagen). Aber was sollen dann Leute in Tiefgaragen oder gar auf der Straße machen? Aber genau das spiegelt für mich wieder, dass so nervig es auch ist, ich die Möglichkeit habe, mein Benzin/ÖL Gemisch für die KR51 selber herzustellen - auch wenn ich dies nach jeder Fahrt zu Arbeit machen muss (hin/zurück jeweils 25km [-reservetank]-[öl]).
Also wenn schon Roller (neben Fahrrad und Auto) dann Elektro: Akku rausholen und mit in die Wohnung nehmen, ganz einfach. Oder in der Großstadt gibt es eScooter-Sharing, dann kümmert sich irgend jemand anderes darum. Finde das sehr elegant, wie die Leute damit langflitzen. Hätte das schon längst mal selbst ausprobiert, wenn ich einen Helm hätte.
Mit einer stinkenden Eierfeile erntet man bei mir aber keinen Respekt, erst recht nicht mit Ü17...
Mich nervt z.B., dass ich mein Boosted Board aus den USA hier nicht nutzen darf und kann. Nur auf nicht-öffentlichen Geländen.
Dabei fährt das Ding rund 28 km/h bei rund 20 Kilometer Reichweite.
ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Mich nervt z.B., dass ich mein Boosted Board aus den USA hier nicht nutzen darf und kann.
Gott sei es gedankt
alte Herren und Boosted Board
![]()
ZitatOriginal geschrieben von trinec
Gebt den Leuten wieder einen A1 dazu. Keiner hat Lust mit 45km/h rumzufahren.
S-Pedelec - ich kenne absolut niemanden, der jemals kontrolliert wurde, ob überhaupt ein Kennzeichen dran war, noch ob ein Führerschein bestand ((AB)M). 50er und 125er werden damit absolut überflüssig heutzutage.
Zwischen einem S-Pedelec und einem 125er Roller liegen aber schon Welten
Ein S-Pedelec hat ja nur max. 0,5KW Leistung und Tretunterstuetzung bis 25 km/h - ein 125er Roller max. 11KW Leistung und schafft mind. 90 km/h
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Ein S-Pedelec hat ja nur max. 0,5KW Leistung und Tretunterstuetzung bis 25 km/h
Das ist falsch. Es hat eine Tretunterstützung bis 45.
Wie rasputin schon schrieb - bis 45kmh. Und genau das ist der Punkt wo ich hinauswollte - zwar benötigt das S-Pedelec eine Klasse M - aber niemand wird jemals kontrolliert auf einem Fahrrad; selbst wenn, wäre es für die meisten Problematisch von der 25km/h Version zu unterscheiden. Folglich kann/fährt damit jeder ohne Kennzeichen rum und erreicht seine 45kmh.
Für einen Roller, wo das sofort auffällt, benötigt man also einen Führerschein, der viel Geld kostet und ebenfalls nur lächerliche 45km/h mit sich bringt. Wie könnte man das Problem lösen? Gebt den Leuten einen A1 wieder zum Auto und lasst sie mind 80 kmh fahren
Wir leben sowieso in Zeiten in denen kaum etwas kontrolliert wird. Einzig die Sorge bei einem Unfall auf den Kosten sitzen zu bleiben motiviert die Leute sich legal zu verhalten.
Die Polizei hat auch offenbar überhaupt nicht mehr das Personal um regelmäßig zu kontrollieren. Es gibt doch nurnoch Schwerpunktkontrollen. Ich sag nur Blitzermarathon, Rollerrazzia, Fahrradrazzia etc.
Nur das bringt ja nix. Es gibt so einige Regeln, die ein Großteil der Leute schlicht nicht einhält, weil es zu selten kontrolliert wird. Handy am Steuer, zweite Reihe parken, Geisterfahren mit dem Fahrrad etc.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!