Weiterverkauf "gebrauchter" SIM-Karten

  • Während der PC-Welt-Redakteur jetzt schon 7 Tage auf die Freischaltung seiner neuen AldiTalk SIM wartet.....
    [URL=https://www.pcwelt.de/a/erfahrungsbericht-meine-odysee-zur-neuen-sim-karten-verifizierung,3447259]https://www.pcwelt.de/a/erfahr…ten-verifizierung,3447259[/URL]


    .....hat sich - wie zu erwarten war - ein "Sekundärmarkt" (manche würden auch sagen "Schwarzmarkt") mit gebrauchten SIM-Karten etabliert.


    Dass dies allerdings so offen bei eBay praktiziert wird, erstaunt mich schon und z.T. zu welchen Preisen:
    https://www.4g.de/news/mobilfunk-prepaid-kartenebay-10992/


    Ich bin mal die "Angebote" so durchgegangen. Es wird dort offen mit der schon gemachten Registrierung/Aktivierung geworben. Das ist mal eine Einzelkarte, aber auch gleich 100:
    http://www.ebay.de/itm/100-X-K…e8f7e8:g:Ei4AAOSw~oFXGKTP


    Vielleicht kann man mal hier klären:
    - Ist dieser Weiterverkauf eigentlich legal?
    - Muss eine registrierte SIM dann "umgemeldet" werden und von wem?
    - Wenn die SIM nicht so ganz richtig registriert war, drohen dann dem Verkäufer irgendwelche Konsequenzen?
    - oder haben die Verkäufer da eine Lücke im Gesetz entdeckt und ist der Schwarzmarkt sogar legal?


    Ich meine, unabhängig davon, ob das Gesetz irgendwelche Sinnhaftigkeit hat oder nicht (Österreich streitet gerade darüber:http://derstandard.at/20000610…ung-von-Wertkarten-Handys). Aber diese Praxis raubt ihm ja noch das letzte Quentchen Restsinn und der Ehrliche muss sich doch wie der Dumme vorkommen, wie der Redakteur von der PC-Welt.

  • gebrauchte SIMs konnte man schon seit Jahren bei Ebay bekommen.


    Ich denke dass es den Netzbetreibern nicht unrecht ist, wenn die Registrierung einer neuen Prepaidkarte mit etwas Mühe verbunden ist, erhöhen sie doch so die Hürde für einen häufigen Wechsel. Außerdem haben sie kein Interesse daran, dass Touristen die Karte in Deutschland kaufen und dann damit in ihrem Heimatland in der EU kostenlos roamen.

  • Solange es noch Anbiter gibt, die für die Ummeldung sogar Geld verlangen kann man schwer erwarten, dass es sich kein Graumarkt entwickelt. Der Weiterverkauf fällt als der Verkauf von jeder anderen Ware unter dem Paragraphen der privaten Weiterveräusserung, und solange nicht mit gesetzeswidriger Ware gehandelt wird kann keiner erwarten, dass dies irgwendwie unterbunden werden kann. Das zeigt nochmals die Absurdität, die geschaffen wurde mit der Registrierungspflicht.

  • Ich glaub nicht das die SIM Karten zu den Wucherpreisen verkauft werden koennen - es gibt ja SIM Karten aus anderen Laendern als wesentlich guenstigere Alternative


    Und Kriminelle muessten solche SIM ja dann auch noch extra persoenlich abholen und bar bezahlen. Bei Zahlung ueber Paypal oder Kreditkarte und Versand als Paket waere die Anonymitaet ja eh dahin.

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    gebrauchte SIMs konnte man schon seit Jahren bei Ebay bekommen.


    Ich denke dass es den Netzbetreibern nicht unrecht ist, wenn die Registrierung einer neuen Prepaidkarte mit etwas Mühe verbunden ist, erhöhen sie doch so die Hürde für einen häufigen Wechsel. Außerdem haben sie kein Interesse daran, dass Touristen die Karte in Deutschland kaufen und dann damit in ihrem Heimatland in der EU kostenlos roamen.


    Frage mich, ob das so ist: Die Betreiber mussten ja erstmal viel Geld in die Registrierungssysteme stecken und eine WebID kostet ja auch was für sie. Die Hürde für einen Abgang ist ja auch die Hürde für einen Zugang.


    Bei den Preisen in Deutschland für Prepaid meist deutlich über den max. Großhandelspreisen ist den deutschen Betreibern sehr recht, dass Daten im Ausland fließen. Wenn Vodafone auch nur einen Bruchteil an andere Vodafones zahlt, bleibt hier noch viel hängen. Darum sieht man auch nur in Ausnahmefällen (etwa bei Telefónica) überhaupt eine FUP erwähnt.


    Aber nochmal zum Gesetz:
    Es ist also völlig legal, eine auf meinem Namen (oder jemanden fiktives) gemeldete SIM weiterzuverkaufen?

  • Natürlich ist es legal. Solange etwas nicht eindeutig per Gesetz als illegal eingestuft ist, bleibt es legal, und Handel mit legalen Waren kann nicht illegal sein, SIM Karten sind nun mal legale Ware. Die Registrierungspflicht wurde durch das Gesetz nur an den Neztbetreiber oder der erste Inverkehrbringer aufgebürdet, jeder weitere Besitzerwechsel oder Weitergabe ist dadurch nicht gedeckt.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Aber nochmal zum Gesetz:
    Es ist also völlig legal, eine auf meinem Namen (oder jemanden fiktives) gemeldete SIM weiterzuverkaufen?

    War es zumindest früher nicht so, dass gemäß AGB der Provider Eigentümer der SIM bleibt? Oder dass das Überlassen der SIM an Dritte per AGB ausgeschlossen ist?


    https://www.vodafone.de/infofaxe/203.pdf
    3.2 Für Mobilfunkdienstleistungen gilt, dass der Kunde
    Vodafone das Abhandenkommen oder die unbefugte Drittnutzung der
    Vodafone-SIM-Karte unverzüglich mitzuteilen hat. Bis zum Eingang
    der Mitteilung bei Vodafone haftet der Kunde für die durch unbefugte
    Drittnutzung entstandenen Entgelte soweit er das Abhandenkommen
    oder die unbefugte Drittnutzung zu vertreten hat oder die Mitteilung
    an Vodafone nicht unverzüglich erfolgt ist.
    ...
    7. Vertragsübernahme/Weitergabe an Dritte
    7.1 Der Kunde darf die Vodafone-Leistungen nur mit vorheriger schriftlicher
    Zustimmung von Vodafone an Dritte entgeltlich oder gegen sonstige
    Vorteile weitergeben, insbesondere weiter verkaufen.

  • Die privatrechtliche Beziehungen zwischen Netzbetreiber und Kunde, die mit der AGBs geregelt sind, haben mit der Legalität des Weiterverkaufs nichts zu tun. Oder anders gesagt - Rufnummer verkaufen berechtigt den Netzbetreiber zur Kündigung, aber bringt dich nicht ins Gefängnis.

  • Das absurde ist aber, dass die wirklichen Kriminellen Video Ident massenweise fälschen können. Oder halt unregistrierte SIMs aus dem Ausland, wirklichen Kriminellen geht es nicht um wenige €.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!