Quartalszahlen Q2/2017

  • Die ARPU 2017 Q1/2 mit 9,60/9,70 € ist unterirdisch. Noch nie hat ein Mobilfunkanbieter in Deutschland ein Jahr so schlecht begonnen. Telekom und Vodafone liegen um 50% höher. Selbst Eplus lag im letzten Geschäftsjahr 2014 noch darüber. Was nutzen Telefónica die vielen Kunden, wenn sie nichts einbringen?


    Interessant ist der APRU-Vergleich zu 2014 (letzten getrennten Zahlen):
    Eplus: 10€, prepaid: 5€, postpaid: 20€
    O2: 12,5€, prepaid: 5,3€, postpaid: 19€


    Heute Gesamtkonzern 2017 (Q2):
    gesamt 9,70 €, prepaid: 5,2€, postpaid: 15,5 €


    D.h. im prepaid Bereich konnte die Marge etwa gehalten werden, während postpaid geradezu eingebrochen ist. Einen ARPU-Verlust um 25% in nur 2 Jahren im postpaid. Gabs das schon einmal?


    Der Abwärtstrend scheint jedoch erstmal gestoppt zu sein, denn Q2/2017 war ggü. Q1 relativ stabil. Das deckt sich auch mit den Userberichten nach stabilisierten Service und Performance.



    > Sind die hier geschilderten Probleme gar nicht sooo schlimm?


    > Es ist halt immer noch gut genug für die große Mehrzahl der Kunden. Vor allem relativ zum Preis. Da nehmen die Leute es halt in Kauf, dass hin und wieder mal keine Daten fließen bzw. mal ein Anruf abbricht. Den Aufpreis ist es vielen Leuten halt ganz einfach nicht wert.


    >> Das kann man nun so oder so sehen:
    - Für 61% der Mobilfunkkunden ist offenbar das Telefónica-Angebot selbst bei deutlich niedrigeren Preisen nicht attraktiv (genug)
    - Die Mehrzahl der Kunden in Deutschland ist offenbar bereit, durchschnittlich das Doppelte für ein besseren Anbieter zu zahlen.


    >>>Man kann also nicht von der Mehrzahl der Kunden sprechen. Aber sonst trifft es schon etwa den Nagel auf den Kopf.

  • Desweiteren hat Telefonica nicht den Anspruch oder Möglichkeit die Preise anzuheben.


    Dafür gibt es zu viele andere Anbieter die günstiger sind, und besseren Service bieten.


    Würde sagen O2 hat sich ein Eigentor geschossen. Mal sehen wie sie das richten wollen. Ich persönlich vermute dass wenn sie die Service Misere vergessen ist, geht es wieder mit tricksereien los, wo irgendwelche fallen verkauft werden, oder extra Gebühren für selbstverständliche Sachen.

  • Beim APRU hatte mich bei den letzten Zahlen überrascht, dass hier Vodafone der Sieger war. Mal schauen, was die aktuellen Zahlen besagen werden.


    Die Zahlen von TEF interpretiere ich so, dass TEF ab vor ca. 2-3 Jahren massive Anzahlen an Billigkunden ins Netz geholt hat, damit die Gesamtzahl der Kunden trotz der Kündigungswelle der Bestandskunden möglichst immer wächst.


    Ein Hinweis, falls es jemanden interessiert:
    Die Churn-Rate bezieht sich auf einen Monat. Z.B. 1,7% Churn-Rate sind ca. 20% Abgänge im Jahr. Ich bin überrascht, dass O2 hier so gut abschneidet.

  • Zitat

    Original geschrieben von ds2400 Würde sagen O2 hat sich ein Eigentor geschossen. Mal sehen wie sie das richten wollen. Ich persönlich vermute dass wenn sie die Service Misere vergessen ist, geht es wieder mit tricksereien los, wo irgendwelche fallen verkauft werden, oder extra Gebühren für selbstverständliche Sachen.


    O2 verkauft derzeit ausschließlich über den Preis und muss die Erbsenzähler später wieder loswerden.


    Zum Beispiel könnte O2, wenn das Netz in 4 Jahren oder so hoffentlich wieder gut läuft, komplett neue Tarife einführen, und die Bestandskunden versuchen dort hinein zu schieben.


  • Der gesunkene Postpaid-ARPU überrascht mich nicht. Da sind ja wohl die Drillisch-Kunden dabei und die hauen massenhaft Postpaid für wenige Euros raus.


    Am Ende entscheidend ist doch nur der Mobilfunkumsatz insgesamt. Auf wieviele Kunde sich das aufteilt ist doch nachrangig, zumal wenn man diese Kunden gar nicht selber betreuen muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    O2 verkauft derzeit ausschließlich über den Preis und muss die Erbsenzähler später wieder loswerden.


    Zum Beispiel könnte O2, wenn das Netz in 4 Jahren oder so hoffentlich wieder gut läuft, komplett neue Tarife einführen, und die Bestandskunden versuchen dort hinein zu schieben.

    Das wird aber schwierig, weil wer daran gewöhnt ist nur 6,49€ zu zahlen, den bekommt man schwer hochpreisigere Tarife.


    Fürchte solche Kunden sind eher bereit auf die Allnet-Flat und einen Teil ihres Datenvolumens zu verzichten, um den Preis niedrig zu halten.

  • Und ist es letztlich für TEF nicht egal welche Preise Drillisch veranschlagt? Drillisch muss so oder so eine gewissse Summe an TEF überweisen. Und wie sie die zusammenbekommen ist denen ihr Bier.

  • Wo gibt es eine Übersicht? Hier mal ne Zahl, dort mal - die müssen doch irgendwo herkommen.

    Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

    - simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

    - sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

    AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177


  • Egal wie man es Rechnet und oder interpretiert ! , der Arpu bei O2 ist ganz sicher niedriger als bei D1/D2 .... , aber ich bezweifle das er sooo gravierend niedriger ist !


    bei O2 Germany sind alle Vertrags Tarife zu 100% sim only ! , selbst wer ein Gerät dazu bestellt , hat dafür eine seperate Rechnung...


    Voda & T-Mob arbeiten mit sim Only Verträgen , und diversen Preistufen je nach Wertigkeit der Hardware zb Einsteiger +5 Aufschlag , Premium Gerät plus 10€ Aufschag , Super Premium Neues Model plus 15€uro Aufschlag...
    läuft aber alles über 1 Rechnung ! zu einem gesammtpreis , ich bezweifle das der Hardware Anteil bei den 2 schlawienern cent genau aufgebröselt wird , glaube eher wenn jemand einen Tarif für 49,99€ hat ( 39,99 plus 10€ Zuschlag )rechnen die für diesen Vertrag einen Arpu von 49,99€... nur um die Zahlen für den Dax schöhn zu frisieren ...

    O2 Blue All in L 5G 240GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!