Kurzstatistik LTE eNodeB-Anzahl

• Zitat

Etwas in eigener Sache -- So langsam überzeugt mich hier meine eigene Statistik davon, dass ich noch ziemlich lange auf gutes O2/Telefonica-Netz warten kann

marcometer hat diese Woche wieder 86 neue LTE-Standorte aufgelistet. Wenn du die aktuell wohl ca. 22000 Standorte der Telekom mal durch 355 (Wochen seit ungefährem Ausbaubeginn) dividierst, kommst du auf durchschnittlich ~ 62 Sender pro Woche. Dass es bei der Telekom und ganz besonders bei Vodafone extreme Ausreißer nach oben gab, ist klar, es geschieht im Telefonica-Netz aber aktuell wirklich viel, der Rückstand ist nur riesig.

Allerdings gilt es zu beachten, dass die LTE-Sender natürlich nicht gleichmäßig auf ganz Deutschland verteilt stehen.
    Es gibt immer mehr Orte mit sehr gutem Ausbau, teilweise besser als bei der Telekom (!), aber eben auch Regionen und (Groß-)Städte mit schlechter oder gar keiner LTE-Versorgung. Bei Telefonica kommt es noch stark darauf an, wo dir sehr gutes Netz wichtig ist.

Dass Vodafone in der Anfangsphase des LTE-800-Ausbaus sehr stark war und eine Zeit lang sogar weit vor der Telekom lag, seit einigen Jahren aber schläft, ist doch hier Konsens!?

Zitat

Hätte die Telekom nur in der Realität die 1/2 der Anzahl an Nodes, so wäre sie trotzdem durch die beiden verbauten Bänder deutlich leistungsstärker als Telefonica.

Da ist Vodafone aber viel schlimmer.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH

Allerdings gilt es zu beachten, dass die LTE-Sender natürlich nicht gleichmäßig auf ganz Deutschland verteilt stehen.
    Es gibt immer mehr Orte mit sehr gutem Ausbau, teilweise besser als bei der Telekom (!), aber eben auch Regionen und (Groß-)Städte mit schlechter oder gar keiner LTE-Versorgung. Bei Telefonica kommt es noch stark darauf an, wo dir sehr gutes Netz wichtig ist.

Dass Vodafone in der Anfangsphase des LTE-800-Ausbaus sehr stark war und eine Zeit lang sogar weit vor der Telekom lag, seit einigen Jahren aber schläft, ist doch hier Konsens!?

Grundsätzlich ist die Historie schon interessant für mich, allerdings kommuniziere ich hier und heute und nicht in der Vergangenheit. Insbesondere die Zunahme des mobilen Datenverbrauchs hat einen solchen schnellen Ausbau notwendig gemacht...

Die Provider stehen immer mehr unter Beobachtung, insbesondere im Bereich IoT. Mein neues Auto ist ab Werk auch vernetzt und kostet mich nun monatlich auch ein gewisses Entgelt, von dem natürlich auch wieder ein Provider profitiert. So steigt versteckt der Umsatz pro Kopf, von Anwendungen wie SmartGrid mal ganz abgesehen. Nun haben insbesondere B2B Applikationen, die nicht mal einen ausgefallenen Sendemasten tolerieren, einen anderen Anspruch an das Netz (bzw. sogar Netztyp [LTE]). Die Telekom betreibt intensiv Marketing in dem Bereich und wird sich an dieser Stelle bestimmt nicht so einfach ihre Position streitig machen lassen.
    Ich gehe davon aus, dass die Provider ihre Standorte untereinander bestens kennen, sodass zu mindestens beim Ausbau halbwegs nachgezogen werden könnte. (Nachbarkanalüberwachung)

• - Bei dem 7.9. schreibst du vom neuen Algorithmus und 60 Tagen, sollte doch passen
    - Ich sage nicht die 22k eNB-IDs seien gelogen oder falsch, ich sage nur es sind nicht 22k Standorte
    - 1/2 ist natürlich unrealistisch, gefühlt wäre ich so bei vielleicht ~18k LTE Standorte, rein von dem was ich bei CM sehe bezüglich L8/L18 unterschiedliche IDs
    - Ich bin sicher die Zahlen stimmen ziemlich genau mit den echten eNB-IDs überein, nur ist eben eNB-ID nicht gleich Standort
    - Richtig, in Aachen sehe ich auch wenig Bewegung, Aachen ist auch nicht Teil der von TEF gezeichneten Ballungsgebiete, in diesen aber geht es gut voran
    - Klar ist TEF weit zurück, aber absolut, wie auch prozentual, machen sie sehr viel

Einfach weil es mich auch interessiert die Zugänge innerhalb von einer Woche in unserer Karte von TEF:

Zitat

SELECT tech, count(*) FROM xxx WHERE firstseen > '2017-09-22' group by tech order by tech

2G 107
    3G 156
    4G 95

Wir sehen seit exklusive 22.9. also 95 Zugänge an LTE Sendern, wobei die Aufrüstungen ja nicht mal dabei sind.
    Das ist schon nett und war die Wochen davor ja auch in dem Rahmen, aber dann beachte man noch die 107 GSM und 156 UMTS Zugänge im gleichen Zeitraum.
    Das sind im Prinzip ausnahmslos Umbauten von E-Plus zu o2.
    Wir sehen also allein innerhalb der letzten Woche ~350 neue blaue Netzelemente.
    Das passiert bei TEF ja auch noch parallel, sollte man beim Thema wer wirklich derzeit was tut nicht vergessen.

P.S.: Den Befehl editiere ich bei Gelegenheit wieder raus, soll hier nicht für ewig stehen, nur der Glaubhaftigkeit dienen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Hallo,

filterst du die Datenpunkte schon beim Einspeisen in die Datenbank ? Ich werte nichts unter 3 Datenpunkten aus (soweit ich das in Erinnerung habe), da die Falschalarme sonst noch zu groß sind ...

• Zitat

Original geschrieben von FTTH

Genau das ist "mein" Problem, Marco Postet jede Woche neue eNodeB Listen, aber PLZ Bereiche 0x fehlen, 1x sind im Vergleich sehr rar, da sieht es bei DT und VF ganz anders aus, die stehen nämlich schon da, auch wenn Band 20 Monokultur innerstädtisch nicht die beste Wahl ist, draußen gibt es eben nicht nur Edge.

Ich bin auf mein nächstes Telefonica Erlebnis Anfang nächsten Jahres gespannt, dort wird ein überteuerter Festnetz Anschluss mit O2 Sim ersetzt, die Multicard werde ich zum testen nehmen, Mal Sehen, was sich in den 1½ Jahren für "mich" getan hat.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Die Zahlen sind in der Tat etwas"komisch", gerade die negativen Zahlen bei Vodafone. Ich glaube da fehlt in manchen Regionen einfach die Daten.

Bei Vodafone habe ich schon beobachtet das eine neue Frequenz mit neuer eNode (eine zusätzliche ziffer) startet und einige Zeit auf die bereits am Standort genutzte eNode geändert wird.

• Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    Hallo,

filterst du die Datenpunkte schon beim Einspeisen in die Datenbank ? Ich werte nichts unter 3 Datenpunkten aus (soweit ich das in Erinnerung habe), da die Falschalarme sonst noch zu groß sind ...

Falls du mich damit meinst:
    Meine Datenquelle ist nicht mls oder Cellmapper.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Genau das ist "mein" Problem, Marco Postet jede Woche neue eNodeB Listen, aber PLZ Bereiche 0x fehlen, 1x sind im Vergleich sehr rar, da sieht es bei DT und VF ganz anders aus, die stehen nämlich schon da, auch wenn Band 20 Monokultur innerstädtisch nicht die beste Wahl ist, draußen gibt es eben nicht nur Edge.

Das ist auch mein Problem, was ich derzeit mit TEF habe. Es passiert in einigen Ecken nichts. Keine Verdichtung, kein Neuausbau, nichts. Von Konsolidierung weit und breit keine Spur. Und da gehören die PLZ-Bereiche 0XXXX ganz klar zum Schlusslicht.

Zitat

[...]

• Immerhin tut sich überhaupt mal nennenswert etwas, auch wenn der jetzige Aktionismus leider um mindestens 2 Jahre verspätet auftritt :). Man kann nur hoffen das es zumindest ein paar Monate so weiter geht. Natürlich werden auch meine Gegenden konsequent aussen vor gelassen, bis auf ein paar 5Mhz Erweiterungen, ich kenne so viele StoB's deren Standorte schon viel zu lange auf Umbau/Ausbau warten... Für andere freue ich mich trotzdem über besseren LTE Empfang bzw. bessere Datenraten. ;)

Wie greift man am besten auf die Google Daten zu ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!