ZitatEtwas in eigener Sache -- So langsam überzeugt mich hier meine eigene Statistik davon, dass ich noch ziemlich lange auf gutes O2/Telefonica-Netz warten kann
marcometer hat diese Woche wieder 86 neue LTE-Standorte aufgelistet. Wenn du die aktuell wohl ca. 22000 Standorte der Telekom mal durch 355 (Wochen seit ungefährem Ausbaubeginn) dividierst, kommst du auf durchschnittlich ~ 62 Sender pro Woche. Dass es bei der Telekom und ganz besonders bei Vodafone extreme Ausreißer nach oben gab, ist klar, es geschieht im Telefonica-Netz aber aktuell wirklich viel, der Rückstand ist nur riesig.
Allerdings gilt es zu beachten, dass die LTE-Sender natürlich nicht gleichmäßig auf ganz Deutschland verteilt stehen.
Es gibt immer mehr Orte mit sehr gutem Ausbau, teilweise besser als bei der Telekom (!), aber eben auch Regionen und (Groß-)Städte mit schlechter oder gar keiner LTE-Versorgung. Bei Telefonica kommt es noch stark darauf an, wo dir sehr gutes Netz wichtig ist.
Dass Vodafone in der Anfangsphase des LTE-800-Ausbaus sehr stark war und eine Zeit lang sogar weit vor der Telekom lag, seit einigen Jahren aber schläft, ist doch hier Konsens!?
ZitatHätte die Telekom nur in der Realität die 1/2 der Anzahl an Nodes, so wäre sie trotzdem durch die beiden verbauten Bänder deutlich leistungsstärker als Telefonica.
Da ist Vodafone aber viel schlimmer.