Vodafone "Pass" - Zero Rating Dienste/Optionen

  • trinec in den anderen Thread hast du geschrieben, Spotify wäre dabei. ich sehe es immer noch nicht.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Guten Tag erst mal, ein neuer an Board :)



    Zitat

    Original geschrieben von HDTV
    So einfach ist das nicht. Der anfallende Datentraffic muss irgendwie identifiziert werden, sonst würde das Zero-Rating nicht funktionieren. Da braucht es schon eine Zusammenarbeit zwischen Diensteanbieter und VF, sonst wird dir der Traffic vom Datenvolumen abgezogen.


    Es braucht keine Zusammenarbeite mit den Diensteanbietern, der Grund ist eher, wer zahlt wird bevorzugt, aber das würde weder ein Anbieter noch ein Netzbetreiber öffentlich sagen.


    Die Frage ist nur, wer sitzt am Ende am längeren Hebel ? Akzeptieren grosse Anbieter es, bei Providern dafür zu zahlen, im Netz bevorzugt zu werden oder fällt irgentwann ein Netzbetreiber um und verzichtet drauf mit dem Vorteil, sich von den Konkurrenten absetzen zu können.


    Ich persönlich finde StreamOn der Telekom sehr gut, weil ich unterwegs im Auto viel Musik hören und da ist Spotify für mich erste Wahl - die sind nun auch in Streamon und mit der nächsten Vertragsverlängerung kann ich mein Datenvolumen reduzieren und Geld sparen.



    Wie man Datentraffic identifiziert:
    Die Domains der Anbieter sind bekannt oder bekommt man problemlos raus, gleiches gilt für deren IP-Adressen.
    Und wenn man das ganze richtig gut machen will, ist DPI das Zauberwort.

  • Leider ziemlich beunruhigende Entwicklung mit den ganzen Einzelpacks. Siehe das Beispiel von Vimeo, die nicht lokal genug und nicht groß genug sind, um mit 100en Providern auf der Welt eigene Abkommen und technische Spezifikationen auszuhandeln.


    Ein bisschen Hintergrund:
    https://netzpolitik.org/2017/n…-wir-immer-gewarnt-haben/


    Und ein Video zu den Problemen bei Telekoms StreamOn:
    https://media.ccc.de/v/13np-5-…aet_von_streamon_zu_trump


  • Reine Spekulation deinerseits. Die Frage, wie der anfallende Traffic identifiziert werden kann, wird ja nicht umsonst gestellt und muss von Anbieterseite beantwortet werden. Übrigens: Ich habe nicht umsonst weiter vorne die AGB der Telekom für die StreamOn Option verlinkt. Es ist ein Vertrag den der Diensteanbieter mit dem jeweiligen Mobilfunkanbieter eingehen muss (inklusive Vertragsstrafen, technischer Voraussetzungen etc.). Und das wird bei VF nicht anders sein.


    Hier der Link zum globalen Registrierungsformular:


    http://www.vodafone.com/content/partner-portal.html


    Contact Form:


    - Can data traffic be identified if so by what method?


    - Does App contain video content if so can this traffic be identified?


    Und Sachen wie IP Adressen können sich jederzeit ändern. Ärger beim Kunden wäre vorprogrammiert, wenn plötzlich das Datenvolumen schrumpft, obwohl ein Vodafone Pass gebucht wurde. Ob du es glaubst oder nicht: Es braucht eine verlässliche Zusammenarbeit zwischen Diensteanbieter und Vodafone.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96
    Wie oft will Vodafone denn noch neue Tarife einführen dieses Jahr, jedes mal ist das zudem mit einer Preiserhöhung verbunden, mittlerweile jenseits von gut und böse preislich! Ich weiß noch wie man sich über die Telekom und Stream On aufgeregt hat, aber es ist kein halbes Jahr her als WiFi Calling Bestandteil der Red Tarife wurde, das geht wirklich gar nicht.


    Die Ansprüche der Kunden und auch der Leute hier steigen permanent, wie soll der erforderliche Netzausbau mit sinkenden Margen bewerkstelligt werden? (oder soll der Netzausbau nur noch da stattfinden, wo sich die BTS selbst finanziert?).
    Als Arbeitnehmer will man bei mehr Leistung auch mehr Lohn haben, warum muss das bei Unternehmen anders laufen? Und den Deckel bildet der Markt, denn wenn es zu teuer wird kann man die Produkte nicht mehr verkaufen und hat keine Einnahmen daraus.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Ich frage mich, wie das in anderen Ländern mit unlimited data funktionieren kann und das eher von der Kostenseite aus gesehen.


    Nehmen wir gar nicht die Extreme wie Polen, sondern Schweden.


    Unlimited Data bei Telenor für 549 SEK. Für je 149 SEK Extra kann ich mir bis zu 5 weitere SIM-Karten holen mit je eigener Nummer, mein Datenvolumen kann ich auf diese weiteren Karten ähnlich wie bei RED+ frei verteilen. Habe ich Unlimited hat jeder unbegrenzt Datenvolumen zur Verfügung. Für 1000 SEK (etwa 105 €) könnte ich die ganze Familie mit Telefon-,SMS-, MMS-, Internetflat versorgen. Jeder mit einer eigenen Nummer, ich würde nicht mal mehr drüber nachdenken, ob ich mir Festnetz zulegen würde. 26 € pro Nase. Achja 100 GB im Europaroaming inklusive plus noch ein paar Länder in Asien, wo Telenor ein eigenes Netz hat.


    Bis zur Höhe Stockholm ist Schweden bei Telenor (wo es das Angebot gibt) und Telia (dort noch nicht) mindestens so gut versorgt wie Deutschland bei der Telekom. 2CA oder 3CA deutlich häufiger als bei uns. Vodafone schafft das ja nicht mal flächendeckend in Berlin und direktem Umland.


    Ich leiste mir, was ich brauche, aber Verständnis habe ich trotzdem nicht. Die Teile Deutschlands, die gemeinhin als für den LTE-Ausbau als nicht rentabel gelten bzw. so bezeichnet werden, sind im Vergleich zu Teilen Schwedens gut bevölkert. Auf einer Fläche größer als Deutschland wohnen nur 1/9 der Bevölkerung.


    Soll man doch ehrlich sein: Die Kunden hier sind so blöd und zahlen es, aber nicht "Wie sollen wir den Netzausbau finanzieren?"


    Genug aufgeregt....

  • Gleich kommen die ersten, die einwenden, dass die Struktur und Topographie von Deutschland sich massiv von Schweden und Co unterscheiden und es darum teurer ist.
    Zudem frage ich mich, ob die Technik usw an die Polen billiger verkauft wird als an deutsche Netzbetreiber, denke eher nicht.
    Aber wir bewegen uns gerade weg vom Thema, Vodafone und Telekom wollen den Zepter nicht aus der Hand geben, sondern bestimmen, was erlaubt ist und was nicht.
    Wollte mir einen NAS Server kaufen, des senden von Bildern und Videos kann ich dann nur im WLAN machen, da das nicht abgedeckt ist.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • hej,


    für *mich* wäre der "Video-Pass" ein willkommener Ersatz für das von vf eingestellte "mobileTV" und damit das entfallene Buli-Paket. Zahlte ich zuvor indirekt 15,- Euro (5,- für mobileTV / 9,95 Buli) pro Monat käme ich nun nur auf 10,- incl. des erweiterten Portfolios von SkyGo plus weiterer "Video-Partner".
    Ich bin gerne bereit, zukünftig auch deutlich mehr für bessere Leistungen und bessere Netzversorgung zu zahlen. (Kann leider auf Grund beruflicher "Verpflichtungen" nicht zur Telekom wechseln...)
    jmtc,
    Kurti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!