Produkte im Supermarkt oft ausverkauft

  • :top: :top: :top: :top:


    Stimme in allen Punkten zu :top:


    Zitat

    Original geschrieben von 42606820


    Die Schonung der Verkäufer kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Es gibt genug Gruppen die an allen Tagen und Feiertagen arbeiten müssen. So ist das eben.


    Richtig. Nur wird es komischerweise nie den armen Verkäufern zugemutet. Der arme Bahnsicherheitsmann, der wahrscheinlich noch weniger als bei Aldi verdient, wird nie bedauert.

  • Der Bahnarbeiter oder Busfahrer etc hat sich das vorher ausgesucht, und wusste auf was er sich einlässt. Und Mobilität für die Bevölkerung ist etwas was wirklich an jedem Tag funktionieren muss.
    Einkaufen kann ich planen, und kann mich dann entsprechend anpassen. Es gibt nichts was ich zwingend am Sonntag bräuchte und die vergessene Tafel Schokolade kriege ich an der Tankstelle, wenn es sein muss.
    Ich arbeite selbst Schichtdienst, und daher oft genug auch Sonntags etc. daher kann ich Dir sagen: Es gibt nichts schöneres als mal dann frei zu haben, wenn es andere auch haben.
    Sonntagsarbeit ist nur in den Bereichen sinnvoll wo das zwingend notwendig ist. Beim Verkäufer sehe ich das nicht so. Feuerwehr, Polizei, Krankenhäuser, Verkehrsdienste etc die müssen natürlich auch am WE funktionieren, aber warum man da unbedingt auch noch einkaufen können muss, erschließt sich mir nicht.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Einkaufen hat sich von der Notwendigkeit der Nahrungsversorgung hin zur Freizeitbeschäftigung gewandelt. Ernährung ist zur Ersatzreligion geworden. (Ersatzreligion <=> Sonntag :D)


    Zusätzlich sind die Wohnungen immer kleiner und schlechter ausgestattet. Ich hätte auch gerne einen Kartoffelkeller, einen Kühlschrank der nicht nur aus Isolierung und Dämmung besteht und eine Vorratskammer lehnt bestimmt auch kein Mieter ab.


    Durch lang geöffnete Supermärkte mit einem großen Sortiment, wurden genau diese Dinge überflüssig gemacht. Wofür ein Kartoffelkeller, wenn ich ebensogut zu Rewe gehe kann? Warum Dinge einkochen und in den Vorratsraum stellen, wenn ich das ganze Jahr alle Varianten kaufen kann?


    Nur jetzt kommen wir an den Punkt, dass die Supermärkte es offenbar nicht mehr gebacken bekommen, all diese Vielfalt immer verfügbar zu haben. Und das bedeutet eben Gejammer

  • Ich denke die wenigsten hier wollen strikt verbieten dass Supermärkte sonntags oder nachts öffnen dürfen, oder vorrangig die Berufsgruppe der Verkäufer schonen, diese Behauptung wurde jetzt oft genug wiederholt.


    Und natürlich sind Schwimmbäder oder Kinos keine Notfalldienste, aber nur weil diese Einrichtungen aus offensichtlichen Gründen nicht bloß zu Bürozeiten geöffnet haben, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass der Edeka nachts um drei geöffnet sein muss weil ein Nachtschwärmer Lust auf Ravioli hat. Das Schwimmbad und das Kino haben da in aller Regel übrigens auch zu.


    Die meisten stellen bloß die Notwendigkeit in Abrede rund um die Uhr alles verfügbar zu haben, um der Bequemlichkeit von wenigen zu dienen.
    Und nur weil u.a. die Selbständigen selber ständig arbeiten müssen :p muss man doch nicht anderen unnötigerweise die planbaren Ruhezeiten vermiesen.


    Man könnte hier auch noch den Bogen in Richtung Arbeitsverdichtung, prekäre Beschäftigungsverhältnisse, Zunahme von stressbedingten Erkrankungen, unbezahlte Mehrarbeit, Entsolidarisierung und gottweißwohin schlagen. Ich glaube trotz beruflichem Erfolg und ausreichendem Wohlstand schon eine Weile nicht mehr an Höher, Schneller, Weiter als lebenserfüllendes Prinzip, und ich glaube einigen anderen würde etwas Entschleunigung auch ganz gut tun.

  • Naja, diese Ausverkauft-Geschichte kann ich echt nicht verstehen. Die Kassen erfassen über den Strichcode wirklich alles (streite mich oft mit Kassierinnen wenn ich 6 Becher mit 3 Sorten Joghurt der gleichen Firma zum gleichen Preis kaufe, SIE aber jede Sorte extra einscannen will -damit ja nicht mein Geschmack ein Geheimnis bleibt) -aber der Bestand im Regal interessiert offenbar niemanden. In Zeiten von Internet und Intranet müßte doch alles in der Zentrale am Bildschirm des Vertriebs blinken, wenn in Filiale XY nur noch 5 Artikel liegen. Wie kann es sein, dass die Nachfrage/Bestand nicht minütlich kontrolliert wird?


    Das ist völlig absurd und eher für Nordkorea typisch. Aber doch nicht in Deutschland....?

  • In meinem Aldi hingen vor kurzem an jedem Regal Zettel mit der Menge an Artikeln. Offensichtlich eine Inventur. Soviel zum vollautomatischen System :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Einkaufen kann ich planen, und kann mich dann entsprechend anpassen. Es gibt nichts was ich zwingend am Sonntag bräuchte und die vergessene Tafel Schokolade kriege ich an der Tankstelle, wenn es sein muss.


    Ich arbeite selbst Schichtdienst, und daher oft genug auch Sonntags etc. daher kann ich Dir sagen: Es gibt nichts schöneres als mal dann frei zu haben, wenn es andere auch haben.


    Sonntagsarbeit ist nur in den Bereichen sinnvoll wo das zwingend notwendig ist. Beim Verkäufer sehe ich das nicht so. Feuerwehr, Polizei, Krankenhäuser, Verkehrsdienste etc die müssen natürlich auch am WE funktionieren, aber warum man da unbedingt auch noch einkaufen können muss, erschließt sich mir nicht.

    Sichtarbeit und Sonntagsarbeit in der Industrie ist im Prinzip noch weniger notwendig als im Einzelhandel. Denn die Konsumenten haben davon ueberhaupt keinen Vorteil. Der einzige Vorteil fuer ist fuer den Unternehmer, das er seine teuren Maschienen besser auslasten kann.


    Aber wenn das erlaubt ist spricht doch nichts dagegen es auch im Einzelhandel zu erlauben wo die Konsumenten wenigstens einen Vorteil haetten.

  • Also die meisten Industriebetriebe sind auch am WE oder Nachts zu.
    Schichtdienst gibt es da eigentlich nur, wenn zB Bestimmte Maschinen aus technischen Gründen nicht einfach abgestellt werden können. Aber der normale Industriebetrieb ist am Wochenende genauso dicht wie Büros etc.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Die Erfahrungen einiger, dass regelmäßig Standardprodukte ausverkauft sind, kann ich nicht teilen. Ich kaufe regelmäßig bei Rewe, Edeka und Netto ein (in Baden-Württemberg) und dort kommt es höchst selten vor, dass das von mir Gewünschte nicht verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!