Telekom CarConnect

  • Ich habe es gestern bei mir eingerichtet:
    1. Die App funktioniert auch auf einem Android-Emulator für PC (BlueStacks) und lässt sich damit konfigurieren.
    2. Ich habe mir bei einem Online-Kaufhaus ein OBD-2-Verlängerungskabel mit Winkelstecker bestellt und dieses sauber mit schwarzem Gaffa-Tape im Auto bis zur Ablage an der Mittelkonsole (bei der Handbremse) verlegt. Dadurch habe ich 2 Vorteile: a) Der CarConnect-Stick ragt nicht in den Fußraum (OBD-2-Buchse ist beim Polo V sehr weit unten angebracht), b) ich hatte SOFORT vollen GPS- und LTE-Empfang und die App hat mir wenige Sekunden nach Anlassen des Motors die korrekten Daten übermittelt :top:


    Was mir aber aufgefallen ist:
    Ich ging davon aus, dass CarConnect auch den Tank-Füllstand und damit den Spritverbrauch pro Fahrt angeben kann. Leider habe ich das nirgends gefunden. Weiß jemand mehr?


    Und noch zwei Fragen:
    1. Kann man das Passwort der App nachträglich irgendwie ändern? Habe spontan nichts gefunden.
    2. Würden sich thereotisch mehrere CarConnect-Adapter mit einem einzigen Konto in der App nutzen lassen? Mehrere Autos kann man anlegen, diese sind dann aber für den Wechsel des Adapter gedacht. Aber wie sieht das z.B. mit einem Firmen-Fuhrpark aus?


    Gruß
    websurfer83.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Da bisher noch keine Antworten auf mein Posting kamen, aber ich (teilweise) neue Erkenntnisse gewonnen habe, zitiere ich mich mal teilweise selbst:


    Zitat

    Original geschrieben von websurfer83
    2. Würden sich thereotisch mehrere CarConnect-Adapter mit einem einzigen Konto in der App nutzen lassen? Mehrere Autos kann man anlegen, diese sind dann aber für den Wechsel des Adapter gedacht. Aber wie sieht das z.B. mit einem Firmen-Fuhrpark aus?


    Wenn man in der App ein neues Auto hinzufügen will, wird einem gleich der Scan des IMEI-Codes eines weiteren Adapters angeboten. Somit ist die Nutzung mehrerer Adapter mit einem Account in der App möglich.


    Beim Tausch des Adapters in verschiedene Autos werden vermutlich jedes Mal die bisherigen Fahrzeugdaten überschrieben...


    Was mir in der Zwischenzeit aber noch aufgefallen ist:
    Der CarConnect-Adapter hat wohl einen Bewegungssensor eingebaut. Dieser reagiert - insbesondere bei der "losen" Platzierung in der Ablage der Mittelkonsole - sehr empfindlich schon alleine auf das Schließen der Fahrzeugtüren und zeigt dann schon eine mögliche Fahrzeugbeschädigung an.


    Da bleibt nichts anderes übrig, als diese Benachrichtigungen zu deaktivieren.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • War heute sehr irritiert, kann es sein, daß die verschickten Volumen-SMS für Car Connect komplett
    für die Tonne sind?
    Habe vorhin eine SMS bekommen, zuerst daß 80 Prozent verbraucht wurden, dann das mein Highspeed
    Volumen komplett aufgebraucht ist.
    Eine Prüfung auf pass.telekom.de ergab, daß gerade einmal 112 MB verbraucht wurden...
    Das ist jetzt nicht weiter tragisch, man bekommt halt nur erst einmal einen Schreck!
    Hat noch jemand diese fehlerhaften SMS bekommen?

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Schon lange nicht's mehr geschrieben worden hier....beim Surfen bei Payback ist mir aufgefallen, dass es jetzt eine Prepaid Version ink.12 Monate 5gb zu kaufen gibt. Kostet dort knapp 90 Euro. Gibt aber auch ein Anbieter bei ebay/Amazon kostet dort 100.
    Wer kann was zu diesem Adapter sagen er sieht laut Bild optisch nun anders aus?!

  • Es gibt wohl eine 5GB und eine 10GB Variante. Aber ich glaub das Datenvolumen wird jeweils nur einmal gewaehrt und nicht monatlich. Wenn man zwoelf Monate damit auskommen soll duerfte man nur 426MB bzw. 852MB monatlich verbrauch. Gerade zum Tethering fuer mehrere Mitfahrer ist das eigentlich ein Schlechter Witz.


    Taugt dann eigentlich nur fuer Diagnose- und Ueberwachungszwecke.

  • Kann man den Adapter eigentlich auch ohne Auto betreiben, wenn man ihn mit 12V versorgt?

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Kann man den Adapter eigentlich auch ohne Auto betreiben, wenn man ihn mit 12V versorgt?


    Nein, ohne Bewegung wird selbst bei einem 13,8V Netzteil entweder kein Hotspot aufgebaut oder direkt nach 5 Minuten wieder abgeschaltet. Bringt also wirklich nur was im Fahrzeug. Meine CarConnect Sim funktioniert wie auch bei anderen nur im CarConnect Dongle.

  • Es gibt wohl eine 5GB und eine 10GB Variante. Aber ich glaub das Datenvolumen wird jeweils nur einmal gewaehrt und nicht monatlich. Wenn man zwoelf Monate damit auskommen soll duerfte man nur 426MB bzw. 852MB monatlich verbrauch. Gerade zum Tethering fuer mehrere Mitfahrer ist das eigentlich ein Schlechter Witz.


    Taugt dann eigentlich nur fuer Diagnose- und Ueberwachungszwecke.


    Du Schlaumeier, wenn du die Beschreibung auch mal lesen würdest und dir nicht immer nur "irgendwas" ausdenken, dann wüsstest du, dass das Datenvolumen monatlich gilt. Was anderes würde auch keinen Sinn machen.


    5GB für Fremdkunden, 10GB für Telekom Kunden mit Laufzeitvertrag im Bestand.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!