Vodafone will 3G bis 2021 abschalten

• Wobei sich dann 4G immer mehr als "Arbeitsnetz" in Europa etabliert haben wird, so dass die 3G-Abschaltung mit wenigen kleinen Ausnahmen kein großes Problem darstellen sollte.
    Die Telekom dürfe dann zeitgleich bestimmt mitmachen.
    Einzig bei Telefonica kann ich mir vorstellen, dass 3G länger überleben wird.
    Vielleicht wechselt Anja dann ins Telefonica-Netz. :p

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Also bei meinen OnePlus Geräten mit 7.1.x funktioniert gar nichts in Sachen VoLTE, egal bei welchem deutschen Anbieter.
    Nativ? Wo?

An sich finde ich es aber auch gut, dass UMTS abgelöst wird.
    Immer schon schlecht ausgebaut, immer schon instabil, immer schon unbeliebt.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Richtige Entscheidung. Das 3G Netz von VF ist zwar deutlich besser als das T Netz aber UMTS braucht man echt nicht mehr. Die Leute aus der Steinzeit braucht man nicht berücksichtigen, heute hat doch jeder ein LTE fähiges Gerät.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Also bei meinen OnePlus Geräten mit 7.1.x funktioniert gar nichts in Sachen VoLTE, egal bei welchem deutschen Anbieter.
    Nativ? Wo?

z.B. beim indischen Anbieter Reliance Jio seit 2016. Wenn die deutschen Anbieter zu Doof sind alle geeigneten Geräte freizuschalten muss man Samsung / Huawei kaufen. Seit Android 7 sind eigentlich alle Voraussetzungen für natives VoLTE erfüllt.

http://indianexpress.com/artic…nos-3-5-5-update-4441683/

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Wobei sich dann 4G immer mehr als "Arbeitsnetz" in Europa etabliert haben wird, so dass die 3G-Abschaltung mit wenigen kleinen Ausnahmen kein großes Problem darstellen sollte.

Wirkliche Vorteile bringt LTE aber nur bei Notebook-Nutzung oder gleich als DSL-Ersatz.

Zitat

Also bei meinen OnePlus Geräten mit 7.1.x funktioniert gar nichts in Sachen VoLTE, egal bei welchem deutschen Anbieter. Nativ? Wo?

Kenne sogar den umgekehrten Fall. Beim HTC One A9 ging unter Android 6 zumindest firmwareabhaeniges VoLTE bei Vodafone und o2, mit dem Update auf Android 7 wurde es gecancelt.

Kaum geht es mit VoLTE einen Schritt voran geht es wieder zwei Schritte zurueck. :(

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    z.B. beim indischen Anbieter Reliance Jio seit 2016. Wenn die deutschen Anbieter zu Doof sind alle geeigneten Geräte freizuschalten muss man Samsung / Huawei kaufen. Seit Android 7 sind eigentlich alle Voraussetzungen für natives VoLTE erfüllt.

http://indianexpress.com/artic…nos-3-5-5-update-4441683/

selbst mit einen "europäischen Huawei" ist es nicht unbedingt sicher, dass VoLTE funktioniert. Beim Huawei Mate 9 beispielsweise funktioniert VoLTE nicht bei o2. Dies ist erst durch die Android 8.0 Beta möglich geworden.

Ich hätte hier noch genügend anderer solcher Beispiele, insgesamt zeichnet sich aber ab dass VoLTE bald mit den meisten Smartphones funktioniert..

• Zitat

Also bei meinen OnePlus Geräten mit 7.1.x funktioniert gar nichts in Sachen VoLTE, egal bei welchem deutschen Anbieter.

Das muss dann aber an OnePlus liegen.

Beim Galaxy S7 (Edge) ist mit freier Firmware VoLTE nativ problemlos möglich.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wirkliche Vorteile bringt LTE aber nur bei Notebook-Nutzung oder gleich als DSL-Ersatz.

Und warum sollte das so sein?
    Bitte nicht wieder mit den "2,74 Mbit reichen locker aus" kommen ;)

Nach der Logik wäre man heute dann wohl noch bei DSL 2000 :D

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Ich finde die Analyse von Vodafone komplett falsch. Finde UMTS ist nach wie vor der universellste und zuverlaessigste Mobilfunkstandards fuer Smartphones und Tablets.
    Nichts gegen LTE, aber ich finde LTE ist einfach noch immer nicht ausgereift. VoLTE bei Prepaid und im Roaming klappt noch immer nicht so richtig, und Telekom und Vodafone lassen noch immer keine Discounttarife ins LTE Netz.
    Ansonsten finde ich sollte man erstmal GSM abschalten.

Du gehst ja anscheinend von der Situation heute aus, aber es geht um 2021 und bis dahin wird noch ein bisschen was passieren.

Klar wäre schöner überall min. 3G zu haben, aber was müsste den passieren, damit man GSM abschalten kann: Da in deutschland nur 2100mhz verwendet wurde und nie flächendeckend ausgebaut wurde, müsste ein massiver Umbau von GSM auf UMTS900/2100 erfolgen.

Und da der Nutzungsanteil von 3G 2020 sicherlich nur noch einstellig ist, lohnt das einfach (in Deutschland) nicht.

• Zitat

Und minimierte Latenzen bringen keiner Anwendung, die digitale Daten empfängt/sendet etwas? Der Seitenaufruf einer Webseite wird dadurch unter anderem ebenfalls enorm gesteigert... Denn bis die Webseite von der Eingabe der Webseite auf dem Smartphone bis zum Display dargestellt wird, passiert da etwas mehr... Gerade heute, wo mehrere Fremdseiten eingebunden werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!