Telekom vs. Vodafone in der Bahn

  • Wie sind Eure Erfahrungen? Aktuell habe ich mit Telekom echt viele Abbrüche. Selbst im ICE mit repeater klappt das nicht vernünftig. Telefoniere mit einem Iphone7 aktuell.


    Gruselig. Und so was im Jahr 2017.

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Re: Telekom vs. Vodafone in der Bahn


    Zitat

    Original geschrieben von nk2405
    Wie sind Eure Erfahrungen? Aktuell habe ich mit Telekom echt viele Abbrüche. Selbst im ICE mit repeater klappt das nicht vernünftig. Telefoniere mit einem Iphone7 aktuell.


    Gruselig. Und so was im Jahr 2017.


    Wie sieht es denn aus wenn man per WLAN Call über den ICE-Hotspot telefoniert oder das Gerät auf 2G only bzw. wenigstens 4G ausschaltet?

    iPhone since 2007-07-04

  • VOILTE ausschalten unbedingt, das geht gar nicht. Warum weiß ich nicht, Abdeckung LTE ist gut.

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Ich bin letztens abends von Kiel nach Duisburg mit dem Zug gefahren. Bis auf zweimal kurz, konnte ich die ganze Zeit TV streamen. Bin sehr zufrieden mit der Telekom.

  • Strecke Osnabrück - Münster - Köln - Mainz: Telekom und Vodafone parallel im Betrieb; insgesamt deutlich bessere Versorgung durch Telekom.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Oh, eine Netzdiskussion. :top: :D


    Kann man nicht pauschal sagen. Es steht eben mal ein Mast von der Telekom näher an der Strecke und dann wieder einer Vodafone usw.


    Die Tunnel der Schnellfahrstrecken werden in aller Regel von beiden mit GSM+LTE versorgt.


    Zum Telefonieren empfiehlt es sich das Telefon auf "nur GSM" zu stellen. Im ICE lässt sich dann über WifiOnICE noch surfen.

  • Man sollte auf folgendes achten: ICEs haben alle die neuen Mobilfunkrepeater mit LTE, allerdings nicht alle Waggons, sondern nur die mit Smartphonezeichen: https://inside.bahn.de/wordpre…dybereich-neu-180x180.png


    ICs haben die Repeater nur die IC2, die alten ICs leider nicht, die werden die wohl auch nicht mehr bekommen da diese nach und nach ausgemustert werden.


    Ohne Repeater ist es sehr schwierig mit LTE, mit den neuen Repeatern habe ich mit der Telekom recht gute Erfahrungen gemacht auf meiner Strecke die ich öfters fahren, München - Frankfurt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!