CHIP Netztest 2017 ( Ergebnisse)

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Nicht mehr so krass?! Mein Kumpel hat bei o2 nach Kündigung doch wieder verlängert: 40 GB (!) für 19,95€/Monat.

    Im Zweifelsfalls sind mir aber 1,5GB die man auch nutzen kann weil man fast ueberall UMTS/LTE hat lieber als 40GB aber in einem Netz wo man oft mit GSMonly dasteht.


    Zitat

    Original geschrieben von Crusader2004
    LTE 700 kommt in 2018/2019 -> bessere Flächenabdeckung


    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Daran glaube ich nicht, so groß ist der physikalische Unterschied zu 800 MHz nicht


    Glaub die 700MHz Frequenzen sollen angeblich gleich fuer 5G verwendet werden.


    Der physikalische Unterschied zwischen 700 MHz und 800 MHz Frequenzen ist vernachlaessigbar, aber glaub das 5G wohl generell eine bessere Reichweite haben wird, weil es wohl robuster sein soll.


    Huawei hatte doch mal versprochen das 5G auf 3500 MHz eine aehnliche Reichweite wie UMTS oder LTE auf 2100 MHz haben soll. Ob es stimmt oder nicht kann ich aber nicht beurteilen, war noch bei keinem 5G Test dabei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Daran glaube ich nicht, so groß ist der physikalische Unterschied zu 800 MHz nicht.
    Es wird einfach mehr Kapazität bringen, in Verbindung mit Band 20.
    ...


    Oder müssen die LTE Bänder für 5G räumen? Wenn sie dann 5G auf die hohen LTE Frequenzen legen müssen sie natürlich einen ganze Weile für die Altgeräte genug LTE Kapazitäten bereithalten.

  • Refarming für 5G wird wohl noch eine ganze Weile dauern, soll doch hauptsächlich erstmal um 3500 MHz los gehen. 900 MHz GSM wird mittlerweile für LTE genutzt, genauso 2100 UMTS, LTE wird auf 3,7 und 20 (1,8) erstmal erhalten bleiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Im Zweifelsfalls sind mir aber 1,5GB die man auch nutzen kann weil man fast ueberall UMTS/LTE hat lieber als 40GB aber in einem Netz wo man oft mit GSMonly dasteht.


    Im besten Fall 2-3 Wochen, dann ist man ja Dank der besch..n Drossel quasi Offline. :flop:
    Du ignorierst immer weiter schon beharrlich die Gegenargumente.Hälst dich vermutlich schlauer als alle anderen hier. :rolleyes:


    Leg dir doch mal eine Netzclubkarte etc und fang doch mal an zu testen anstatt, immer denselben Müll von dir zu geben.
    Ich habe ja auch eine Telekom und Vodafonekarte zum Testen und weiß, dass alle drei Netzt hier in Deutschland ihre Schwächen haben.
    Wieso hat man außerhalb von Ballungsräumen fast nur GSM Only?
    Du willst inderekt sagen, dass ich ein Lügner bin, weil ich vor kurzem mal 100 km am Stück unterbrechungsfrei Webradio über das Telefonicanetz gestreamt habe.Da wäre ja nach deiner Aussage aber gar nicht möglch.


    Aber wie ich dich kenne, ignorierst du das wieder, um bald wieder zu behaupten,dass Telefonica außerhalb von Ballungsgebieten nur 2G hat. :flop:


    Typischer Fall von Ignoranz eben.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Refarming für 5G wird wohl noch eine ganze Weile dauern, soll doch hauptsächlich erstmal um 3500 MHz los gehen. 900 MHz GSM wird mittlerweile für LTE genutzt, genauso 2100 UMTS, LTE wird auf 3,7 und 20 (1,8) erstmal erhalten bleiben.


    Danke! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Refarming für 5G wird wohl noch eine ganze Weile dauern, soll doch hauptsächlich erstmal um 3500 MHz los gehen.

    Bisher ist noch nicht sicher ob 5G ein neuer zu LTE inkompatibeler Standard sein wird. Bislang schaut es so aus als ob 5G "nur "eine schnellere LTE Kategorie wird. Einen echten Generationswechsel wie zwischen 3G zu 4G ( Wechsel zu AllIP) wird es nicht geben.


    Außerdem soll mit 5G die feste Zuordnung Frequenz -Technologie wegfallen da man dank beamforming die Frequenz für Verschiedene Technologien gleichzeitig nutzen kann.


    Wie lange wird es noch dauern bis Vodafone die anfälligen Richtfunkstrecken durch Glasfaser ersetzt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Crusader2004
    Diese Netzdiskussionen werden nie enden :(


    Udn sind genauso schwachsinning wie sämtliche Netztest.


    Jeder Netztest und jede persönliche Erfahrung sind eine Momentaufnahme für einen räumlich und zeitlich sehr stark begrenzten Bereich - 2 Tage später und 10km weiter sieht die Welt ganz anders aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Im besten Fall 2-3 Wochen, dann ist man ja Dank der besch..n Drossel quasi Offline. :flop:
    Du ignorierst immer weiter schon beharrlich die Gegenargumente.Hälst dich vermutlich schlauer als alle anderen hier. :rolleyes:


    Nunja, ist auch ein wenig eine Endlos-Diskussion weil beide Seiten "Recht" haben.
    a) man hat nichts von einem super tollen LTE-Netz, wenn das Volumen nach 1 Woche aufgebraucht ist
    b) man hat nichts von einem super hohen Volumen, wenn das Netz keine Daten liefert


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Leg dir doch mal eine Netzclubkarte etc und fang doch mal an zu testen anstatt, immer denselben Müll von dir zu geben.


    Meines Wissens nach ist Anja Telefonica Kunde :)


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Wieso hat man außerhalb von Ballungsräumen fast nur GSM Only?


    So falsch ist das leider gar nicht.
    Sobald man etwas Abseits von Autobahnen oder Bundesstraßen ist, sieht es bei TEF nach wie vor schnell mau aus.
    (Natürlich auch immer regional verschieden)


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Du willst inderekt sagen, dass ich ein Lügner bin, weil ich vor kurzem mal 100 km am Stück unterbrechungsfrei Webradio über das Telefonicanetz gestreamt habe.Da wäre ja nach deiner Aussage aber gar nicht möglch.


    Ich glaube da geht es weniger um "Lügen"


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Aber wie ich dich kenne, ignorierst du das wieder, um bald wieder zu behaupten,dass Telefonica außerhalb von Ballungsgebieten nur 2G hat. :flop:


    Wie oben geschrieben, so komplett falsch ist es gar nicht.
    Telefonica baut zwar, aber meist in Bereichen wo eh schon 3G/4G vorhanden ist, in der Fläche tut sich eher wenig.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Im Zweifelsfalls sind mir aber 1,5GB die man auch nutzen kann weil man fast ueberall UMTS/LTE hat lieber als 40GB aber in einem Netz wo man oft mit GSMonly dasteht.



    Naja, dann wären wir mal wieder beim Thema wie oft man sich denn in "fast überall" aufhält und ob man für diesen "fast überall" Service auch entsprechend mehr zahlen möchte?!


    Ich möchte es nicht, denn in meinem Bewegungsradius zwischen zwei Großstädten habe ich mit o2 niemals GSM only. In Hintertupfingen bzw. auf dem flachen Land wird das anders sein, klar, aber damit kann ich leben, weil ich mich in diesen Gegenden nicht aufhalte. Nur sollte man als TEF-Gegner nicht immer behaupten, dass o2 für gar niemanden nirgends brauchbar wäre und gefühlt überall ein 2G only Netz wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Nur sollte man als TEF-Gegner nicht immer behaupten, dass o2 für gar niemanden nirgends brauchbar wäre und gefühlt überall ein 2G only Netz wäre.


    Meistens steht es so auch nirgendswo, sondern es wird eher so hineininterpretiert :(


    Generell wird eh viel zu viel seit langer Zeit zwischen den Zeilen gelesen.
    Soll doch jeder das nehmen was er mag.


    Mir wäre auch ein o2 Free Tarif lieber, das Netz erlaubt es mir aber nicht einen solchen derzeit zu nehmen.
    Also genieße ich die 1 1/2 Jahre mit Telekom Vertrag, und dann sehen wir mal wie weit o2 bis Mitte 2019 seine Versprechen umsetzen konnte, oder ob es wieder nur heiße Luft gewesen ist.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!