Sipgate - Satellite nun öffentlich

• hrgajek Ist mit "Rufnummer zum Google Konto" aber nur die Rufnummer gemeint, die explizit von mir als Kontaktrufnummer hinterlegt wurde? Oder kann das auch eine der vielen Rufnummern sein, mit der für dieses Konto schon mal über den Google Playstore bezahlt wurde? Danke.

Unter Bezahlung musst Du eine Rufnummer hinterlegen von deren Handyrechnung Du zahlen möchtest. Google erkennt alle jemals im Handy genutzten Nummern.

Eine Satellite.me Nummer dürfte Google nicht akzeptieren / erkennen, weil die keine SMS empfangen kann.

Schau öfters in Deine Google Kontoverwaltung, besonders, wenn Du regelmäßiges SIM-Karten Roulette betreibst :-) Auch 2FA wäre zu empfehlen. wenn jemand das Google Passwort raus bekommt kann er/sie damit böse Dinge anstellen. Bei 2Fa musst Du halst zuverlässig SMS empfangen können oder eine Auth-App installiert haben.

• Für das wichtige google Mail-Konto ist 2FA auch eingerichtet, das andere Konto dient nur für die Apps (und ggf. das Bezahlen derer), da habe ich sofort 4 von 6 Nummern herausgelöscht.

Abgesehen davon sollte Satellite eigentlich maschinell versendete SMS wie von google empfangen können?

• Für das wichtige google Mail-Konto ist 2FA auch eingerichtet, das andere Konto dient nur für die Apps (und ggf. das Bezahlen derer), da habe ich sofort 4 von 6 Nummern herausgelöscht.

Abgesehen davon sollte Satellite eigentlich maschinell versendete SMS wie von google empfangen können?

Nope. Die haben das längst aufgegeben, weil sie mit zig verschiedenen MS-Dienstleistern reden und Abkommen schließen müssten, dazu haben sie keine Lust und das lohnt sich für die auch nicht. Am Ende muss ja ein Business Modell dahinter stehen, ich denke, wir sind die Testkaninchen für ein Business Produkt.

• Moment.

Satellite.me gibt Dir eine Telefonnummer 015678xxxxxx oder 015679xxxxxx

Dein Google Konto hängt an postkartenuserin @ gmail . com (oder so ähnlich)

Wenn Du die dahinterliegende reale Mobilfunknummer (die muss SMS empfangen können) änderst, änderst Du vielleicht die Bezahlquelle (Prepaidguthaben derAldi-Karte), das Google Konto ändert sich dadurch nicht. satellite versucht, vom Google Play Konto abzubuchen und dahinter zieht Google das Geld von Deiner Handyrechnung (hier Prepaidguthaben) Deiner neuen Aldi-Karte ein. (Oder von Deiner Kreditkarte, falls hinterlegt)

Satellite.me PLUS ( die Telefonieflat in rund 60 Länder anstatt der kostenfreien 100 Minuten ) bezahlt man per Playstore.

Im Playstore wiederum kann man eben über Handyabrechnung bezahlen....und dafür kann man irgendeine ( in meinem Fall eine meiner Aldi Talk Rufnummern ) Rufnummer hinterlegen die für Drittanbieterzahlung funktioniert.

Auf diese Art und Weise kann ich mein Aldi Talk Guthaben sinnvoll ( für Telefonate aus Asien nach Deutschland im Winterhalbjahr ) zusammenschrumpfen...

Ansonsten reduziert es sich ja nur um 70 Euro für die Jahresflat bei der einen Aldi Talk Simkarte und um 10 Euro für die kleine Unlimited in den 7 Monaten in denen ich in Deutschland bin.

Ich erhoffe mir, über die Bezahlung mit Smartphoneguthaben von Aldi Talk eben eine zusätzliche sinnvolle Reduzierung um 6 x 5 Euro...

Natürlich mache ich dazu ein komplett neues Google Konto....auf einem jungfräulich auf werkseinstellungen reduzierten Smartphone....und hole mir danach die Satellite.me App und logge mich dort mit meinem Satellite.me Account ein.

Danach hinterlege ich die Aldi talk Nummer im frisch angelegten Play store als bezahlungsmethode.... ( das funktioniert allerdings nur von Deutschland aus und es hilft leider auch kein VPN )....

Danach buche ich Satellite.me und kann danach die Satellite.me App eigentlich auch wieder vom dem clean.Smartphone mit dem neuen Google Account löschen.

Den Account kann ich aber dann auf allen meinen Smartphones und tablets im Plus ( also mit Flatrate ) Tarif verwenden.

Soweit klappt das alles , das habe ich schon getestet.

Meine Frage geht jetzt in die folgende Richtung ( ob das schonmal jemand probiert hat ? )

Es ändert sich bei der Aldi Simkarte die Rufnummer wegen hereinportieren einer neuen schönen Rufnummer.

Bleibt dann ( trotz neuer Nummer bei Aldi Talk ) die Abbuchung des Play Store von dem Aldi Account ( der ja derselbe geblieben ist ) aktiv ?

Oder

( was ich eher vermute ) hängt die Abbuchung an der Telefonnummer und eine neue Rufnummer müsste ja eben neu im Play store registriert werden ? Das wiederum bereitet aber eben Probleme, wenn man dann schon nicht mehr in Deutschland ist...

P.S. Natürlich funktioniert das Analog dann ggf. auch mit anderen Apps wie z.b. für Musikstreaming... Wenn Sie über Playstore bezahlt werden können.

• Ah verstanden. Für Google ist das eine neue Rufnummer mit dem ganzen Gedöns, das Du beschrieben hast.

Das würde dann bedeuten, die im Playstore hinterlegte Rufnummer gibt es nicht mehr und dort kann nicht abgebucht werden.

Also wird satellite.me kein Geld bekommen und stuft meinen Satellite.me Account vom Plus Tarif ( Flatrate in 60 Länder ) auf den FREE Tarif ( 100 Minuten in 60 Länder ) zurück.....bis eine neue bei Google Play Store hinterlegte Nummer mit Drittanbieterzahlung das wieder übernehmen könnte.

Ich bin mal gespannt....ich habe heute mal den satellite.me plus Tarif gebucht ( auch wenn ich ihn derzeit gar nicht brauche ) und werde einfach um das mal auszuprobieren eine neue Nummer auf die im Playstore hinterlegte Aldi Talk Nummer portieren.

Der Portierungstermin ist schon da ( in 6 Tagen ) ...

...und in 30 Tagen werde ich ja sehen....ob nochmal bei der Aldi Talk Simkarte mit der neuen Rufnummer ( für den satellite.me plus tarif ) abgebucht wird, oder ob eben nicht und dann satellite.me vom Plus Tarif umstellt auf der FREE Tarif.

DANN...weiss ich es aus eigener Erfahrung !

Hätte ja sein können, daß jemand sowas schon mal probiert hätte und es aus eigener Erfahrung gewusst hätte.

• Warum extra einen neuen Google Account machen?

Die Telefonnummer ist doch nichts als ein Zahlungsmittel, das zeitweise dem Google Account zugeordnet ist.

Die Telefonnummer(n) des Google Accounts ist imo davon völlig unabhängig. Ich hatte vor vielen Jahren mal was im PlayStore mittels SIM bezahlt. Im Google-Account war afair die zugehörige Rufnummer weder zuvor noch danach hinterlegt.

• Warum extra einen neuen Google Account machen?

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste...

Ich hatte vor vielen Jahren mal was im PlayStore mittels SIM bezahlt. Im Google-Account war afair die zugehörige Rufnummer weder zuvor noch danach hinterlegt.

Die hinterlegte Nummer bleibt wohl so lange hinterlegt, wie man sie nicht durch eine neue Nummer im Selben Netz überschreibt ( auch deshalb besser einen separaten Google Account - denn auf meinen Haupt.Google.Account soll ja auch eine Aldi Talk sim laufen ) oder man die Rufnummer aus dem Google Account löscht.

SPÄTER ... muss die hinterlegte Simkarte nach meinen Erfahrungen nicht mal mehr eingelegt sein....um mit dem Smartphone etwas im Playstore zu buchen und über die Simkarte abrechnen zu lassen.

Das könnte sich aber ggf. geändert haben ?

Einmal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die hinterlegte Nummer bleibt wohl so lange hinterlegt, wie man sie nicht durch eine neue Nummer im Selben Netz überschreibt...

Nö. Mehrere Nummern im selben Netz sind auch kein Problem. Da wird nix automatisch überschrieben.

SPÄTER ... muss die hinterlegte Simkarte nach meinen Erfahrungen nicht mal mehr eingelegt sein....um mit dem Smartphone etwas im Playstore zu buchen und über die Simkarte abrechnen zu lassen.

Da hab ich gegenteilige Erfahrungen. Nur einmal laufende Abos laufen durch, solange die Zahlungsmethode im Account existiert (und mit Guthaben gedeckt ist).

• Bei einem Wechsel der Rufnummer (nach abgehender Portierung und neu erhaltener Nummer) bildet sich Google auch noch ein, dass die SIM-Karte noch die alte Rufnummer hätte und die Bezahlung im Play Store scheitert dann: Also entfernen und neu einrichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!