Nokia 8110 4G

  • Ich mag mein 8110i


    ABER ... es kommt langsam in die Jahre....selbst für Telefonie ( nummerntasten doppelt oder gar nix )


    Ausserdem...Die ältere KaiOS wird nicht mehr ungegraded...auf dem 6300 4G läuft m7t dem neueren kaiOS Mittlerweile schon VoWLAN.....und das ist bei langzeiturlaub in Asien eine tolle Alternative zum satellite.me, das es ja für kaiOS auch gar nicht gibt.


    Rein für Telefonie sind die neuen Nokia toll....hin und wieder als telefonhöhrerhotspot....mit wechselbatterie ebenfalls.


    Aber die Banane kann halt kein VoWLAN und keine whatsapp ( Video) Telefonie...,und zum telefonieren ( auch nach Deutschland ) sollte das ja auch im Asien genutzt werden...zumindest voipmove über den Browser funkt mit der Banane...aber das 6300 lte wird meine Banane über kurz oder lang ersetzen und die Banane wird dann zum wlan Hotspot degradiert werden.

  • Ich habe jetzt mal das "Nokia 8210 4G" bestellt.

    Das ist kein KaiOS sondern Mocor …

    Weshalb sollte auf einem Retrophone Internet laufen?

    Das musst Du HMD fragen, warum sie KaiOS und Retro gewählt haben. Oder KaiOS fragen, warum sie es überhaupt machen.


    Das Problem ist, dass in Schwellenländern ein Jahresgehalt selbst für einfache (und richtig schlechte) Smartphones draufgeht. Du musst immer noch mindestens 150€ ausgeben, um ein ordentliches Telefon zu bekommen. Und selbst in dem Preisrahmen sind viele jener Modelle einfach Beschiss (siehe neustes Samsung Galaxy A23).


    Daher entstand vor zehn Jahren die Idee, statt des sehr teuren großen Touch-Bildschirms auch Non-Touch zu erlauben. Es war ein Revival der Feature-Phones aus den 00er-Jahren. Du verwechselt das mit einem Revival der Dumb-Phones aus den 90er-Jahren … was naheliegt, denn die ursprünglichen Modelle Nokia 3310, Nokia 8110 und Nokia 8210 waren eigentlich Dumb-Phones.


    Und es existiert noch eine andere Dimension: WhatsApp wird inzwischen als Standard empfunden. Und dafür brauchst Du Internet bzw. eine attraktive App-Plattform. Aber in dieser Feature-Dimension kränkelt es gerade seit KaiOs 3.x. So sehr, dass wohl KaiOS daran untergehen könnte. Aber eigentlich kann Dir das alles egal sein, denn Du hast Dir einen Mocor geholt. Der eigentlich auch eine eigene App-Plattform ist. Aber die hat HMD rausgerissen und trotzdem Internet drin gelassen. Du hättest Dir ein Nokia 6310 (2021) oder ein Nokia 150 (2020) holen müssen. Wobei mein Tipp für Dich die noch ältere Software-Plattform MediaTek, also das Nokia 230 gewesen wäre. :)

  • Weiß jemand zufällig wie man das 8110 4G auch ohne Akku, nur am Ladekabel betreiben kann? Wenn kein Akku eingelegt ist, lässt es sich nicht einschalten...

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Nun wenn es sich nicht einschalten lässt, ist die Frage doch geklärt oder?

    Es sei denn, du möchtest es ausgeschalten "betreiben".

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Es könnte ja sein, das man einfach die Kontakte brücken muss, das es auch ohne Akku funktioniert ;)


    Meiner fängt langsam an sich aufzublähen und da ich es eh nur als Router benutze bleibt es ja immer am selben Ort.

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Es könnte ja sein, das man einfach die Kontakte brücken muss, das es auch ohne Akku funktioniert ;)


    Meiner fängt langsam an sich aufzublähen und da ich es eh nur als Router benutze bleibt es ja immer am selben Ort.

    Der akku ist doch günstig neu bei ebay zu bekommen...


    Als ich zuletzt geschaut hatte....so um die 4...5 euro


    Aber in Thailand hatte ich dann im Winterhalbjahr einen für weniger als 1 Euro im Technikmarkt tuukom vor ort nagelneu bekommen....da hatte ich dann nicht mehr bei ebay bestellt.


    Das war allerdings ein BL4c Akku....etwas schmaler etwas weniger mah....aber der funktioniert auch


    Bei dem Preis fange ich nicht damit an, das ich an den Kontakte herum löte


    https://www.ebay.de/itm/195163…3D%7Ctkp%3ABk9SR76Aj9yoYg

  • Hat sich inzwischen erledigt. Handy ist verkauft, hat drei Jahre gute Dienste geleistet.

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Weiß jemand zufällig wie man das 8110 4G auch ohne Akku, nur am Ladekabel betreiben kann? Wenn kein Akku eingelegt ist, lässt es sich nicht einschalten...

    Vorsicht!

    Dafür sind die Geräte alle nicht konstruiert! Im besten Fall gehen sie nur nicht an, im häufigeren Fall killst Du sie damit!
    Wenn Nokia das nicht so gut verhindern würde wie es Panasonic damals ignoriert hat, wäre Dein 8110 4G nun Schrott!

    Oder verständlicher ausgedrückt: Der Akku muss eingelegt sein, weil sonst zuviel Strom/Energie direkt auf die Elektronik gehen würde.

    Denn die Hersteller sparen da an einem 10-Cent-Bauteil.


    Oder nochmal anders formuliert, zum Vergleich mein Erlebnis mit einem wunderschönen champagner-gold-farbenen Panasonic GD90:

    Ich vergaß, zuerst den Akku aufzusetzen, steckte leider versehentlich zuerst den Ladestecker in die Buchse am Telefon und das war das

    Todesurteil für das schöne Telefon. Ein Jammer! ;(

    Ciao
    IT-Hase

  • Interessant zu wissen, dankeschön für die Erklärung :) Aber hat sich bei mir jetzt eh erledigt.

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!