Nokia 8110 4G

  • Es war wohl schon vorgesehen (als Android-Unterbau für Kai OS), man ist wohl technisch gescheitert, die Entwicklungskosten dürften das Budget übersteigen - ob das Gerät so ein großer Erfolg war oder sich doch eher Freaks das fürs Regal gekauft haben?

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Zweimal Samsung Galaxy A52 5G: Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G // o2 myPrepaid S
    Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • In Indien läuft ja auch auf dem Jio Phone mit KaiOS WhatsApp. Müsste dann doch auch auf dem 8110 4G möglich sein?

  • Ja ich habe gerade erfahren das das whatsapp update auch nach europa kommt.


    Wo hast du das denn erfahren? Und wann soll das denn endlich sein?


    Hätte mir das Gerät schon längst geholt, wenn WA darauf laufen würde :/

  • Nachdem Saturn es vor Ostern für 49€ im Angebot und ich zuvor schon gelesen hatte, daß WA mittels eines Hacks schon seit Monaten funktioniert, habe ich es nun doch noch gekauft..


    WA draufzufrickeln hat etwas gedauert, aber es funktionierte danach sofort einwandfrei. Vergleichbar ist es mit der S40 Version von damals. Die App selber läuft im Hintergrund und empfängt Nachrichten in der Hinweise-Leiste, dort wo man diese auch direkt lesen kann. Will man auf die Nachricht antworten, muss die App erst geladen werden. Das dauert dann etwas und ist halt der Tatsache geschuldet, daß KaiOS nicht wirklich Multitasking-fähig ist.(obwohl es das eigentlich sein müsste, gibt es doch mitlerweile schon eine Alternative Rom die das kann)


    Hat man sich mit den kleinen Tasten des 8110 erstmal angefreundet, kann man tatsächlich chatten, Fotos und Sprachnachrichten schicken, User blocken u.s.w.. Fast wie auf einem "großen" Handy


    Überhaupt bin ich von KaiOS positiv angetan, da schlummern noch einige Ressourcen. Schon interessant was man im Falle des 8110 aus 0,5 GB Ram alles rausholen kann. Bei den Bananahackers (einfach mal googlen) gibt es schon einen eigenen Store mit Emulatoren,.Spielen, Webradioprogrammen u.s.w.. Man fühlt sich quasi in die goldenen Nokia Tage zurückversetzt, alles zurück auf Anfang :cool:



    Zum 8110 selber: Ein einfaches Telefon mit langer Laufzeit und bald endlich auch offiziell mit Whatsapp, das wird nicht nur Opa und Oma freuen sondern auch so merkwürdige Anti-Technik-Freaks wie mich.

  • gibt es eine möglichkeit VoLTE lauffähig zu machen?


    Nach allem was ich finden konnte geht VoLTE wohl nur bei der Telekom. Würde VoLTE bei o2 (und gerne auch VF) gehen, dann hätte ich im letzten Monat auch mal zugeschlagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!