Nokia 8110 4G

  • neue SW installiert: 16.00.17.00


    Whatsapp verfügbar!!!


    Cool, werde es heute Abend installieren. Irgendwie lese ich überall "nur", dass Whatsapp verfügbar ist. Das ist zwar ein großer Sprung, aber hat sich denn noch irgendwas geändert?

    I love my N8

  • WA ist so sinnbefreit auf dem gerät für uns europäer, mir wäre sowas wie VoLTE oder VoWiFi wesentlich wichtiger gewesen,denn es ist ein gerät zum telefonieren in erster linie......

  • Ohne Whatsapp kauft aber keiner das Gerät - wo genau es am deutschen VoLTE scheitert (Indien scheint ja zu klappen) wüsst ich auch gern. Bei Android ist ja mit dem Versionssprung 7 auf 8 das große Problem falscher APN für o2 plötzlich vergessen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ohne Whatsapp kauft aber keiner das Gerät - wo genau es am deutschen VoLTE scheitert (Indien scheint ja zu klappen) wüsst ich auch gern. Bei Android ist ja mit dem Versionssprung 7 auf 8 das große Problem falscher APN für o2 plötzlich vergessen.


    Dieses whatsapp ist auch kein Kaufgrund..
    Schlimmer finde ich den unbrauchbaren Browser

  • Ohne Whatsapp kauft aber keiner das Gerät

    Keiner würde ich nun nicht gerade sagen, aber für sehr viele ist WA trotzdem wichtig. Und in der Tastaturgeräteklasse (Featurephone) ist nach dem Tod von WA auf Java und Symbian quasi keine Konkurrenz mehr.

    Zitat

    wo genau es am deutschen VoLTE scheitert (Indien scheint ja zu klappen) wüsst ich auch gern.

    Wie anscheinend überall auf der Welt scheitert es an den Netzbetreibern. Die haben offensichtlich zum einen die Hosen voll, daß mit nicht getesteten Handymodellen irgendwas schief laufen könnte. Jio in Indien ist ja ein reines LTE/4G Netz, die müssen VoLTE hinbekommen. Und haben sich ja auch deshalb die günstigen Modelle mit 4G und KaiOS zum Netzstart 2016\2017 „besorgt“.
    Zum anderen habe ich von VoLTE im Roaming bisher auch noch nichts gehört, die NB haben da anscheinend auch noch Abstimmungs- und Abrechnungsprobleme. Selbst bei Elisa in Finnland, die früh für die Flächenabdeckung UMTS900 und dann LTE800 aufgebaut haben, gibt es VoLTE (und VoWifi) bisher nicht für Prepaidkunden (und auch sonst nur mit bestimmten Handymodellen)- immerhin dort mit UMTS900 als Fallback.


    Ich habe mir letzte Woche doch noch für 37€ ein 8110 4G in schwarz als Versandrückläufer gekauft. Für um 50€ ein grundsolides Tastentelefon mit 4G. VoLTE wäre natürlich der Knaller, um reine Telefonierer aus dem Jammertal von 2G und 3G in D zu befreien. Aber zumindest bei o2 keine Chance (im iPhone SE geht es). Ich warte zwar auf eine Edeka Smart SIM, aber VoLTE geht bei der Telekom wohl mit Prepaid immernoch nicht, oder? Von VF habe ich gar keine SIM aktuell (nur Elisa Prepaid im Roaming).


    Der 4G Datenempfang erscheint mir bisher gut und der 2,4GHz Hotspot läuft auch prima (btw: wenn ich mich nicht irre ist mit der neuen 16er Firmware ein Symbol in der Statuszeile für den aktivierten Hotspot hinzugekommen). Im Vergleich zu Uralt Nokia Dumbphones (1112 glaube ich) und einem ‚aktuellen‘ 216 DS finde ich das Display und die Menüs bisher angenehmer. Bei mir wird das 8110 wohl das Nokia C3-01 als letztes aktives Tastaturtelefon in Rente schicken. Angenehm finde ich auch, dass der SIM1 Slot noch micro SIMs nimmt, während der SIM2 Slot nano SIMs aufnimmt. Ggf werde ich sogar noch nach einem Zweitakku suchen, mal schauen wie die Gesprächsqualität ist...

  • WA zu haben ist sicherlich für Leute angenehm, die es als primäres Telefon haben und trotzdem nicht abgehängt werden wollen, da fast der gesamte Bekanntenkreis WA nutzt.


    Ich habe mir das Teil hauptsächlich als Hotspot in der Türkei (mit örtlicher Sim-Karte), damit ich per WLAN Call mit meinem primären Telefon erreichbar bin und telefonisch für meine Verwandte in der Türkei mit lokaler Nummer erreichbar bin.
    Abseits von WA hätte ich gerne ein stabiles System mit Einstellmöglichkeiten der Verknüpfungen oder das Deinstallieren von unnötigem Zeugs.


    Seit der 16er FW verliert das Teil sogar die Klingeltonlautstärke Einstellung. Nachdem ich es neustarte ist die Klingelton Einstellung auf 8 von 15 und die Vibrationseinstellungen geht auch flöten. Könnt ihr das reproduzieren? Insgesamt sehr ernüchternd, wenn ich bedenke, dass ich das Teil natürlich aus Retro Gründen zur ersten Stunde mit dem entsprechenden Preis gekauft habe.

    I love my N8

  • Also mir wird kein Update auf V 16.xx angeboten. Wenn ich manuell prüfe, bekomme ich nur die Meldung "Software auf dem neuesten Stand" mit
    V 13.00.17.91. Die Prüfung erfolgte über eine WLAN Verbindung.

  • Habe auch das handy nun, bin aus der schweiz und hier gibts auch noch kein update mit whatsapp etc. habe die version 11.00.17.03 :confused:.

  • Ich warte zwar auf eine Edeka Smart SIM, aber VoLTE geht bei der Telekom wohl mit Prepaid immernoch nicht, oder?

    Aktuell nicht, könnte noch bis nächstes Jahr dauern laut offiziellen Infos seitens Telekom.

  • Ich verstehe wirklich nicht warum alle so traurig sind, dass Whatsapp (noch) nicht drauf ist.
    Die meisten Sachen die WA kann würden eh nicht funktionieren. Mehr als eine kurze Textnachricht will doch keiner ernsthaft mit der Banane versenden.
    Ich habe den Kauf trotzdem nicht bereut.
    Die Sprachqualität ist sehr gut und der Akku hält sehr lange.


    Da ich mir gestern eine Freenet Funk Karte bestellt habe teste ich gerade die Brauchbarkeit als Hotspot und bin bis jetzt sehr angetan.
    Die Banane läuft jetzt seit 6 Stunden mit angeschlossenem Smartphone als Wifi Router und hat noch 48% Akku.:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!