6510, mein kleiner Test


  • Aussehen:
    Vielen Leute gefällt die Technik vom 8310, aber ihnen ist das Design zu aufdringlich. Dafür schafft das 6510 Abhilfe. Das Design würde ich als edel bis elegant aber auch zurückhaltend bezeichnen.


    Technik:
    Nokias kleiner Zwerg beherrscht WAP, HSCSD und GPRS. Das Display ich sehr hochauflösend (etwas besser als das 8310). Natürlich beherrscht der Winzling auch Radio, hat den verbesserten Kalender (Monatsansicht) im Menü, Sprachaufzeichnung und den Vorteil bei SMS gleich den Namen mit anzuzeigen (anders als beim 8310). Profile, Infarot, SMSprofile, Spiele, Vibrationsalarm sind ja bei Nokia mitlterweile schon Standard. Als einziges fehlt (wie bei allen kleinen Nokiageräten) ein Anschluß für das Carkit. Aber neu ist auch die Aufgabenliste in die man verschiedene Dinge die man noch zu erledigen hat eintragen kann und nach Wichtigkeit in 3 Gruppen unterteilen kann. Ebenfalls neu ist die Brieftaschenfunktion wo man seine Kreditkartendaten hinterlegen kann um dan per WAP (z.B. Tickets) bezahlen kann. Übrigens hat das Handy auch je 7 Balken für Netzabdeckung und Akku. Eine Autoantenne fehlt wie bei allen kleinen Nokia Handys.


    Sprachqualität:
    Nunja, in dem Punkt bin ich etwas skeptisch. Die Sprachqualität ist etwas schlechter wie beim 6210, was mich doch bedenklich stimmt. Wenn ich so hier im Forum lese, daß das 6310 und das 6310i eine perfekte Sprachqualität hat dann wundere ich mich schon darüber was Nokia sich da beim 6510 gedacht hat.


    Bedienung:
    Ich finde die Bwdienung der Zahltasten besser als die vom 8310, aber die Tasten oben sind etwas eng aneinander gebaut. Da kann man sich ab und zu verdrücken.


    Akku:
    Der Akku hält bei dem Handy für Nokiaverhältnisse erstaunlich lang. Hatte davor mal ein 8210 und ein 8850, die mußte ich spätestens bei normalem Gebrauch (ca. 15 Min. telefonieren, 10-20 SMS; pro Tag) nach 3 Tagen anhängen. Dieser Akku hält ca. 5-6 Tage.


    Umbau:
    Übrigens kann man auf das Handy auch ne 8310ger Handyschale darufmachen. Dazu muß man bloß die 2 Plastickhäckchen wegmachen und die Leiste, in die das 6510 eingekoppelt wird vergrößern. Fertig sieht das ganze dann so aus:

    Das Bild hab ich einfach mal von David 63 bei HK geklaut, hoffe er hat nix dagegen.


    Fazit:
    Mir gefällt mein 6510 wirklich super und ich hatte von Anfang an keine Bugs (v.4.00). Das einzige was mich ein bischen stört ist, daß das Orginalcover ein bischen knarzt. Aber ich hab eh meistens das 8310 Cover drauf und da knarzt absolut nix.


    Wenn Fagen sind, bitte stellt sie!


    Greetz Lord EX

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Danke für Deinen guten Kurzbericht!


    Wenn ich das Nokia 6510 mit dunkler Oberschale suche; weisst du ob es bereits so komplett zu kaufen ist ? Ich finde es in "Dark Blue" im Netz am schönsten anzusehen ... Was mich allerdings stört ist, dass ich auch bei Dir von der "knackenden Tastatur" lese. Das hatte ich bereits beim S45 und war u.a. ein Verkaufsgrund für mich ...

  • Naja, die Tastatur knackt nicht., aber manche Stellen auf dem Cover.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Auf jeden Fall danke für dein Testbericht :top:


    Sehe ich das richtig, daß wenn man das 8310er Cover raufgebastelt hat, man später nicht mehr auf das Original 6510 Cover umsteigen kann?
    Komme drauf, weil Du meintest, dass man nur 2 Haken abbrechen !? muss.


    mfg aus hh

  • Nein, man muß die Hacken beim Cover rausbrechen, nicht die vom Handy.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Mahlzeit in die Runde...


    Da hab ich es doch endlich mal gewagt vom BMW-Treff aus einen Blick auf unser neues Schwesterforum zu werfen und finde doch gleich das passende Thema... :)


    @ Lord Ex:
    schöne Beschreibung....trifft es sehr gut, was mich nur noch interessieren würde, der Umbau des 83er Covers...ich hab vorgestern mein 65er bekommen und ne 83er light umgebaut...die Nasen abzumachen ist ja nicht das Problem, wie aber hast du die Leiste vergrößert???
    ich hab s mit einem kleinen Cuttermesser quasi weggekratzt... gibt es eine elegantere Lösung?? Hab ja noch vor mir ein Dark umzubauen....


    ...sieht einfach geil aus" 83er" mit blauem Licht ... Schade nur das BMW ne rote Instrumentenbeleuchtung hat;)


    Gruß TOM


    scheenes Wochenende

  • Also ich hab gehört, daß es am Besten mit so nem Drehmil (der aus der Werbung) geht. Ich hab's mit nem Messer und ner Nagelschere gemacht. Immer hin und her geschliffen bis es gepaßt hat. Das Cover sieht zwar jetzt innen oben nicht grade perfekt aus, aber das ist ja egal. Sieht man ja nicht. Die Hacken hab ich übrigens auch mit ner Nagelschere weggeschnitten.


    Edit: Du kannst ja beim Handy die LEDs umbauen lassen, dann ist es auch rot. Schau einfach mal in die Lötstation!

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • so so....


    ...da werd ich also mal " drehmeln " müssen ;)


    -ich glaub das mit dem Umbau lass ich lieber, kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es in rot noch halb so gut aussieht...


    noch zwei Fragen...


    -hab momentan die V 03.35 drauf...was soll denn an 4.00 besser sein???


    -wenn ich Anrufergruppen einstelle wird , obwohl ich die korrekte Nummer eingegeben habe ( ich glaub sogar aus der Anrufliste gespeichert) , das Symbol und der spezielle Klingelton nicht wiedergegeben....ist ne Festnetznummer...alle anderen gehen aber??? :confused:


    TOM

  • Jo jetzt wo dus sagst das Problem mit den Anrufergruppen hab ich auch.Dachte erst ich hätte vielleicht vergessen die Person hiinzuzufügen :)
    hab auch 3.35 mit 4.0 solls keine Probs mehr geben.
    Bin aber zu faul ins NTSC zu rennen
    :p

  • Das liegt nicht an der Software. Man muss nur bei Namen/Speicherwahl nur Telefon auswählen und nicht Telefon und SIM, dann müsste es funktionieren. Allerdings vorher natürlich den Inhalt der SIM ins Telefon kopieren!;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!