Wunderschön: "Telefon" statt "Handy"

  • telefontreff ist schon ok...


    wobei ich im ersten mom auch etwas verwirrt war :)
    hk jetzt flirtseite?
    aber mann gewöhnt sich an alles...
    nur an das neue design kann ich mich nicht recht gewöhnen
    sind die admins da noch bereit was zu ändern?
    zb. wenn ich ein logo bastel und die passenden farben dazu?!

  • Hallo Zusammen!


    So, der Grappa hat es nun auch von HK nach TT rübergeschafft...


    Ich finde den Namen "Telefon-Treff.de" sehr gut, weil er zum einen allgemeiner in bezug auf das Thema Telefonieren ist (ob mobil oder Festnetz...) und zum anderen das Kunstwort "handy" ausspart.


    Ich selbst verwende "handy" auch möglichst selten und sage statt dessen meist "Mobiltelefon" oder einfach "Telefon" (Als Genion-Nutzer ist das ja quasi das selbe...).


    Es gibt IMHO genügend Bezeichnungen für dieses Gerät, die nicht aus einem solchen Kunstwort wie "handy" bestehen. Viele sind ja schon genannt worden:


    mobile
    cellphone
    mobiltelefon
    funktelefon...


    wie wäre es mit Taschenfernsprecher? :D:D:D:D


    Gruß, Grappa

    Wer keine Fehler macht hat sich nur die falschen Aufgaben gestellt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Claus Thaler
    in der Schweiz werden die Mobiltelefone Natel genannt.
    So heißt ein Netzbetreiber dort.


    IIRC kommt das nicht von dem Netzbetreiber, sondern war irgendeine Abkürzung ("Nationales Auto-Telefon" oder sowas...)

  • Ist doch schön wenn wir uns in De endlich mal ein eigenes Wort behalten, ohne gleich wieder die Englischen Begriffe zu übernehmen.
    Ich persöhnlich verwende das Wort Handy im allgemeinen Sprachgebrauch schon. Das werde ich auch hier machen. Allerdings finde ich das aus Sprachlicher sicht sowiso sinnlos immer nur ein Wort zu verwenden. Wenn ich also mehrfach "Handy" schreiben müßte, versuche ich das Wort, schon wegen der abwechslung zu variieren. Sonst wird das posting langweilig. Sogesehen denke ich, wir sollten der Abwechslung eine Chnace geben.
    Auf meiner Visitenkarte, und in meinem Briefkopf für wichtige Briefe steht aber Mobiltelefon. Weil ich das Wort "Handy" eher für eine verniedlichung halte, Mobiltelefon klingt für mich seriöser. Deswegen schreibe ich das dann, wenn es auch etwas Seriöser sein sollte.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von DagBO


    Hi Bash-T


    Eher noch cell phone. Für die Amis die ich kenne, ist ein mobile phone ein Schnur-
    loses Gerät. Für die Briten ist mobile phone ein Handy und ein Schnurloses ist dort ein
    Cordless (Telephone)


    Nachsatz:


    Ein cell phone wird ab und an auch cellulare genannt. Und ein mobile phone
    haeufig auch wireless...

  • Meine Fresse :D


    Nen Handy ist in Deutschland nunmal nen Handy, auch wenn der Begriff im englischen was ganz anderes bedeutet. Ich glaub keiner weiss so genau wo es herkommt, aber der Name ist da und er ist praktisch in der Gesellschaft verankert. Ich glaube man kann kaum, nur weil es dem einen oder anderen nicht gefällt, dieses Wort wieder aus der Sprachkultur löschen.


    Bei SMS verhält es sich ähnlich. Viele wissen nicht was SMS eigentlich bedeutet und so hat es die Mehrheit der Deutschen als ein Eigenwort adaptiert.


    MfG

  • [QUOTE]Original geschrieben von DagBO


    Hi Bash-T


    Eher noch cell phone. Für die Amis die ich kenne, ist ein mobile phone ein Schnur-
    loses Gerät. Für die Briten ist mobile phone ein Handy und ein Schnurloses ist dort ein
    Cordless (Telephone) [/QUOTE


    Thank Ya for great info about "Americans"...just place ya Mobile where it belongs and keep ya mouth shut...thx:rolleyes:

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Zitat

    Original geschrieben von Memphis
    Thank Ya for great info about "Americans"...just place ya Mobile where it belongs and keep ya mouth shut...thx:rolleyes:


    Geht's noch? :(
    Bitte dringend einen anderen Umgangston zulegen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!