mein eindruck vom forum...

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea

    Oops. Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich meine genau das Gegenteil. Man soll NICHT auf Mitglieder öffentlich schiessen.

    Zitat

    Original geschrieben von belinea


    Ich habe BigBlue007 in meiner Ignorierliste. ...

    Wenn das nicht öffentliches Schießen auf andere Mitglieder ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter... :rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von belinea


    Es interessiert wirklich keinen wenn man mit einem anderen User Probleme hat. Daher sollte man das per PN machen und nicht öffentlich. Wenn jemand im Real Leben Probleme mit jemanden hat macht er das auch persönlich/per Telefon und schnappt sich kein Mikrofon und geht damit in die Fussgängerzone.

    Richtig, das macht eigentlich niemand. Stellt sich nur die Frage, weshalb Du das hier getan hast; schließlich hat es mit dem eigentlichen Thema des Threads nicht das Geringste zu tun.



    Zitat

    Original geschrieben von belinea


    Nur in meinem Fall war es wirklich extrem und ich bin mit dem Admin zu dem Entschluss gekommen die Ignorierliste einzusetzen.

    Das ist ja wirklich fürchterlich interessant - allerdings stellt sich mir auch hier die Frage, was das in diesem Thread zu suchen hat...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Foren, Streit, Komplexe(,) Themen oder: Schwerter zu Schreibfedern!


    Pfeff
    Also von vornherein zu sagen, dass der eigene Stil da aufhört, wo es inhaltlich gegen einzelne User geht, ist dann doch etwas übertrieben, würde ich sagen.


    Ein Forum besteht letztlich immer aus einer Vielzahl unterschiedlichster Mitglieder mit den unterschiedlichsten Charakteren.
    Da sind gewisse Unstimmigkeiten und auch verbal etwas direkter ausgetragene Außeinandersetzungen einfach vorprogrammiert.
    Und zu einem "Zusammenleben", wie innerhalb dieses Forums, gehört eine gesunde Streitkultur definitiv dazu. Jede "in Friedenszeiten" noch so harmonische Beziehung wird scheitern, wenn die Partner nicht in der Lage sind, sich auch mal anständig zu fetzen, ohne dass man sich danach gleich ernsthaft die Pest an den Hals wünscht.


    Der eine nimmt solche Streitereien ernster, am nächsten prallt sowas eher ab und wieder andere nutzen als Waffe eben Sarkasmus oder Zynismus.
    Ob das Gegenüber dann im Ernstfalle damit umgehen kann, tut dabei ersteinmal herzlich wenig zur Sache.


    Letztlich kommt es bei einem Streit immer auch auf die Art und Weise, sowie natürlich auf den Ton an, in dem dieser geführt wird.
    Aber es gibt im Forum definitiv Fälle, in denen ein mitunter sehr direkter Tonfall die einzige Alternative ist, denn einige fordern geradezu dazu heraus. Oder aber sie würden die eher etwas subtileren Formulierungen schlichtweg nicht verstehen.


    Natürlich muss man nicht gleich auf jede sich bietende Möglichkeit für ein Streitgespräch anspringen, nur ist diese "Toleranzgrenze" bei jedem User individuell sehr verschieden.
    Zumal einige definitiv auch einen gewissen Reiz in solchen Verbalattacken sehen, den sie sich ungern nehmen lassen.
    Nur würde ich nicht einmal sagen, dass diese Toleranzgrenze gesunken ist, vielmehr ist die Anzahl potentieller "Herausforderer" eher gestiegen (siehe letzter Absatz meines Ursprungspostings).


    Aber manchmal habe ich ernsthaft den Eindruck, Einigen hier wäre das Forum in Form einer bunten Blümchenwiese am liebsten, auf der wir dann alle Hand in Hand, mit einem strahlenden Lächeln auf unseren sonnenverwöhnten Gesichtern, im Kreise tanzen.
    Aber sorry: Das ist pue Träumerei!


    Das hier aber ebensowenig ein virtueller Schlachtplatz zur Kompensation eigener Minderwertigkeitskomplexe oder ähnlicher Probleme sein soll und darf, steht wohl ebenso außer Frage.
    Nur habe ich speziell bei den hier am meisten genannten Leuten in keinster Weise den Eindruck, dass sie sich irgendwie verstellen, geschweige denn im so called Reallife nicht den Mut hätten, derart mit Leuten zu sprechen bzw. umzugehen.
    Gegenbeispiele gibt es natürlich auch, gerade erst vor Kurzem hat ein User sogar öffentlich zugegeben, hier im Forum "härter" und direkter "zur Sache zu gehen", als er es im "normalen" Alltag tun würde.
    DAFÜR habe ich dann allerdings überhaupt kein Verständnis, denn das ist wirklich etwas arm.
    Ich persönlich halte mich hier deutlich stärker zurück, als ich es bei mir gegenüberstehenden Personen im Ernstfall tun würde.
    Nicht im Sinne einer Verstellung, sondern weil ich hier etwas länger überlege, was ich schreibe, und vor allem, was ich nicht schreibe.
    Dennoch, ausgehend von meinem persönlichen Empfinden, habe ich eigentlich nur sehr selten den Eindruck, dass hier ernsthaft jemand deutlich über das Ziel hinausschießt (wenigstens keiner der in die Kritik Geratenen ;)).


    Letztlich ist es auch immer noch eine Frage der Persönlichkeit, wie man auf gewisse Kommentare reagiert. Allen Recht machen kann man es ohnehin nicht.
    Und das gewisse Unstimmigkeiten besser per PN geregelt werden sollten, ist wahrscheinlich ohnehin (fast) jedem klar.
    Aber bis zu einem gewissen Punkt darf man sich meiner Meinung nach durchaus auch mal öffentlich zoffen.


    So long...


    P.S.: Nur um da klarzustellen: Ich will mit all dem definitiv nicht zum Ausdruck bringen, dass man sich hier nur noch streiten soll. Aber in einem bestimmten Maße gehört es einfach zu einem gesunden Forenleben dazu.

  • Mir persönlich ist eine klare, zynische oder sarkastische Ausdrucksweise immer noch lieber als Leute, die man absolut nicht einschätzen kann und bei deren Postings man sich immer fragt, wie herum es jetzt gemeint ist. Ganz einfach weil sie sich immer gleich ausdrücken und kein Kontrast erkennbar, egal welche Intention.
    Oder Leute, die einem das Wort im Munde herumdrehen und nur darauf warten, daß man etwas so sagt, daß sie es hervorragend in ihrem Sinne - der allerdings nicht der Sinn des Autors ist - verwenden können. Leute, die einfach nur auf die passende Gelegenheit warten, um etwas zu sagen, daß man dann kritisiert, um hinterher sagen zu können, man habe es doch ganz eindeutig anders gemeint und der Erwidernde würde sich ganz schön was rausnehmen. Das ist eine hinterlistige und miese Art und Weise, die mich viel mehr ankotzt, als klar erkennbaren Zynismus von Leuten, die dafür bekannt sind und mit offenen Karten spielen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Chevygnon:


    Ich stimme mit Dir überein, eine Streitkultur gehört dazu und ist sicherlich auch wichtig. Dennoch sollte - so wie Du es ja auch sagst - der Stil gewahrt bleiben. Manche schießen da in meinen Augen in ihren Formulierungen über das Ziel hinaus. Und ich kann noch einmal wiederholen... ich bin mir sicher, das würden sie im Real-Life nie einem Menschen ins Gesicht sagen.
    Und ich persönlich finde es immer einen guten Maßstab, ob man das, was man hier schreibt, auch im Real-Life durchziehen würde.


    Aber das kann natürlich jeder so halten wie er will... .


    :) Pfeff


    P.S. Wenn sich jemand einmal die Mühe machen möchte, wäre es sicher für alle ganz interessant die Bedeutung der Worte "Zynismus" und "Sarkasmus" noch einmal genau nachzuschlagen.;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Pfeff
    P.S. Wenn sich jemand einmal die Mühe machen möchte, wäre es sicher für alle ganz interessant die Bedeutung der Worte "Zynismus" und "Sarkasmus" noch einmal genau nachzuschlagen.;)


    Die Hilfe naht:


    Sar|kas|mus, der; -, ...men <griech.> (nur Sing.: [beißender] Spott, sarkastische Äußerung)


    zy|nisch (auf grausame, beleidigende Weise spöttisch)


    Quelle: Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 21. Auflage, 1996


    Und ich kann mich inhaltlich nur Jochen's Aussage anschließen.
    Zudem: Frei nach dem Spruch "Kleider machen Leute" ist mir eine ansprechende Verpackung auch bei einer eigentlich recht harten Aussage immer noch lieber, als Leute, die ständig in einen Gossenslang verfallen.


    Dass letztlich trotzdem jeder auch mal ohne Umschweife und ohne nette Wortgebilde jemanden anfaucht, ist dabei kein Ausrutscher eines sonst verbal und rhetorisch gefestigten Menschen, sondern schlichtweg normal. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Mir persönlich ist eine klare, zynische oder sarkastische Ausdrucksweise immer noch lieber als Leute, die man absolut nicht einschätzen kann und bei deren Postings man sich immer fragt, wie herum es jetzt gemeint ist.


    Die Tatsache, dass die Pest schlimmer ist als Grippe, macht die Grippe auch nicht besser:rolleyes:


    und zu Chevygnon:


    was du schreibst ist sicher richtig, aber dass wir uns z.B. nicht immer alle einfach nur lieb haben können ist uns auch klar - aber das hat IMHO nichts mit dem Thema zu tun.


    Da verwischt es das Thema...


    Streitkultur und Differenzen müssen schon da sein, so denkt glaub ich jeder, aber irgentwo ist IMHO auch mal eine Schmerzgrenze ereicht, wo es dann einafch zuviel des "Guten" ist.

  • Die Postings sind meiner Meinung tagesformabhängig.


    Manchmal geht "man" zu TT und bemerkt vordergründig die lustigen Postings; manchmal ist es aber durchaus der Fall, dass nur die Postings bewußt gelesen und beantwortet werden, in denen man sich "etwas" vom Alltag abreagieren kann.


    Zynismus im Forum sozusagen als Ventil für das Reallife.


    Dies finde ich nicht verwerflich, solange man zumindest nicht als Miesepeter im Postingschnitt daher kommt.


    TT ist Hobby und Hobby ist für mich Ausgleich.


    Dies trifft nicht nur bei mir imho zu, sondern auf eine sehr große Userzahl.
    "Mann" kennt doch die Pappenheimer, die sich an mod-kritischen A/K-Postings ergötzen; die jede Chance auf Userschelte ergreifen, oder die sich pfennigfuchsend durchs Werbeforum nerven (oder oder oder...)


    Jeder hat auf seine Art eine Rolle hier im Forum. Ob dies quasi ein Abziehbild zum Reallife ist, tja....wer weiß?


    Interessiert mich aber weniger.

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Nur in meinem Fall war es wirklich extrem und ich bin mit dem Admin zu dem Entschluss gekommen die Ignorierliste einzusetzen.


    Dass Carsten die Verwendung der Ignoreliste empfiehlt, kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Aber man lernt ja nie aus... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • @Zitatesammler: holt schon mal den Stift...


    "Ich danke Dir, dass Du es mir gesagt hast.
    Ich werde darüber nachdenken.
    Aber ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu werden, wie Du mich haben willst."

    (Laotse)



    P.S.: Did you know: The letters in "Listen" are the same as the letters in "Silent"!


    :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!