Es war einmal... oder das Märchen vom Mitarbeiter bei Saturn *LOL*

• @ indiana1212

Bei Saturn kann man schon Geschichten erleben. :D

Vielleicht sollte ich meine Fotos jetzt auch nur noch als TIFF Dateien speichern, damit ich keine Einschränkung in der Qualität habe.

BTW: Mir ist vor ein paar Wochen etwas ähnliches bei einem Saturn passiert.

Ich wollte mir einen WLAN Router kaufen. Bei den zahlreichen Routern habe ich schnell den Überblick verlorgen und holte einen Verkäufer, um ihn nach den Verschlüsselungsverfahren der Router zu fragen. Als Antwort erhielt ich, daß bei mir schon keiner vor der Tür stehen würde und ich mir bloß keine Gedanken machen solle.

Die Frage hatte sich somit für mich erledigt, weil das wußte ich eigentlich auch schon selbst. :D

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Ich wollte mir einen WLAN Router kaufen. Bei den zahlreichen Routern habe ich schnell den Überblick verlorgen und holte einen Verkäufer, um ihn nach den Verschlüsselungsverfahren der Router zu fragen. Als Antwort erhielt ich, daß bei mir schon keiner vor der Tür stehen würde und ich mir bloß keine Gedanken machen solle.

Ich hab letztens im ProMarkt ein Verkaufsgespräch für einen DSL-Router mitbekommen wo der Verkäufer meinte, dass ein Router einen entscheidenenden Nachteil hätte. Das gin in etwas so:

V: "Also wenn Sie einen Router nehmen, dann werden Sie ziemlich Probleme haben beim Filesharing."

K: "Warum denn?"

V: "Die Programme schaffen dann nur noch wesentlich weniger Datendurchsatz. Die Firewall im Router blockiert das."

K: "Aber sonst gibt es keine Probleme. Beim Surfen oder Netzwerkspielen? Nur beim Filesharing?"

V: "Ja nur beim Filesharing, das liegt an der anderen Zugriffsart aufs Internet. Da störrt die Firewall."

K: "Aber die kann man doch sicher deaktivieren, oder?"

V: "Nein, das geht nicht."

K: "Ja, aber wenn das doch so problematisch ist, dann wird sich doch sicher irgendein Hersteller mal gedacht haben, dass man das ohne Firewall baut oder eine, die deaktivierbar ist einsetzt"

V: "Nein, eine Firewall braucht man immer, wenn man mehrere Rechner anschliesst, sonst kann man nur einen Rechner ans Internet anschliessen"

K: "Also kann ich gar nichts machen, wenn ich das mit dem Router installieren will?"

V: "Nein, da müssen sie mit leben"

K: "Aber wie machen das denn meine ganzen Bekannten, von denen haben viele doch auch einen Router"

V: "Die haben dann einen Rechner vorgegeben, der fürs Filesharing da ist, dann gehen alle Daten direkt an den Computer. Aber auch dabei sind massive Geschwindigkeitsverluste zu verzeichnen. Auch nicht ideal."

K: "Ja ich glaub dann nehm ich doch besser die Lösung von AVM, die sie mir gerade gezeigt haben. Damit geht das doch problemlos oder?"

V: "Ja, das ist die einzige Möglichkeit, wie sie diese Probleme vermeiden können."

K: "Nur dass dann immer der Hauptrechner mit angeschaltet werden muss."

V: "Ja, das muss leider sein, dafür funktioniert es aber viel besser und schneller als der Router."

Wie amüsant doch ein gesundes Halbwissen bei einem Fachverkäufer sein kann...

:D :D :D

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Wahrscheinlich kriegt er mit dem Teil von AVM (AVM KEN!, oder?) ne höhere Provision und labert einfach mal alle Kunden zu... das kann zwar durchaus Halbwissen sein aber irgendwie klingts doch nach Absicht :rolleyes:

Andererseits... "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity." ;)

• Müsste der Thread eigentlich nicht heißten "Das Märchen vom kompetenten Mitarbeiter bei Saturn"? Denn das es da Mitarbeiter gibt, ist ja wohl unbestritten..;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Der gute Mann hatte da wohl eine TV-Sendung falsch verstanden. Darin wurde erwähnt, das es vor der Bildbearbeitung besser ist, das Foto im TIFF-Format zu speichern. Bei der Bildbearbeitung im JPG-Format wird bei jeder Veränderung die Bildquali schlechter.

Wie nennt man das: STILLE POST? ;)

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• Zitat

Original geschrieben von roesi
    Der gute Mann hatte da wohl eine TV-Sendung falsch verstanden. Darin wurde erwähnt, das es vor der Bildbearbeitung besser ist, das Foto im TIFF-Format zu speichern. Bei der Bildbearbeitung im JPG-Format wird bei jeder Veränderung die Bildquali schlechter.

Wie nennt man das: STILLE POST? ;)

Vielleicht sagt er es aber auch nur so, damit er es nicht zu kompliziert erklären muss. Dann kann später immerhin kein Kunde meckern und sagen sein Bild sei immer schlechter geworden beim neu Speichern.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Dann kann später immerhin kein Kunde meckern und sagen sein Bild sei immer schlechter geworden beim neu Speichern.

Genau. Und dann auch noch sagen, es liegt am Memory Stick. Wenn Sie gleich den 128 MB gekauft hätten, wäre das besser. Denn der hat noch einen Sunblocker mit der Stufe 34 integriert ! :D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• So amüsant solche Geschichten mit Verkäufern auch sein können - mehr als unterhaltsam sind sie ja nicht. Wenn ich aber nun mal einigermaßen kompetent beraten werden möchte, dann gebe ich dem "halbwissenden" Verkäufer schon mal den Satz zu mit auf den Weg:

"Wenn Sie davon jetzt wenig verstehen, dann sagen Sie es doch ruhig, ich nehme Ihnen das nicht krumm. Welchen anderen Kollegen können Sie mir denn empfehlen?"

Die Reaktionen darauf sind sehr unterschiedlich... ;)

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Das mit den Saturnmitarbeitern kann ich nur bestätigen, aber ProMarkt- oder MediaMarktmitarbeiter sind keinen Deut besser. Manchmal kommt es mir vor, als wenn dort nur Hilfsarbeiter arbeiten oder die Verkäufer sind nicht richtig geschult worden oder die haben keine richtige Lust zu beraten. klimajacke

• Auf jeden Fall wird ein *.jpg jedoch schlechter, wenn man es um z.B. 90° dreht. Warum das so ist, ist mir auch nicht klar.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!