Mit dem Blackberry in die Schweiz und 2500 Euro ärmer..

  • Wenn der Blackberry die GPRS-Verbindung die ganze Zeit offenhält, ist das ja nicht ganz so schlimm mit dem bloßen eingeschaltet lassen.
    Allerdings kostet doch wohl immer noch jedes Telefonat, jedes ein- und ausschalten und jedes Funkloch einen neuen Datenblock, oder? Eben jedes mal, wenn die GPRS-Verbindung unterbrochen wird. Hier wäre doch eine zumindest 1-KB-genaue Abrechnung sinnvoll...
    Gruß Sebastian

  • SebastianBonn


    Beim BB wird am Ende des Tages (bzw. nach 24 Stunden) abgerechnet. Somit wird kein neuer Datenblock beim Funkloch, etc. abgerechnet. Es wird also quasi gesehen 1KB genau abgerechnet, da bei Nichtnutzung erst nach 24 Stunden ein neuer Datenblock angefangen wird.
    Hoffe jetzt haben es alle verstanden.


    Das Rechenbeispiel von MaxBlue bezog sich nur auf Roaming und nicht auf Deutschland.


    So long
    Stefan

    Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

  • Abzocke!


    Die Sache ist ganz einfach. GPRS ist - egal bei welchem Anbieter - eine üble Abzocke. Kein "normaler Mensch" blickt hier durch. Kaum jemand hat die
    Zeit, sich stundenlang mit den jeweiligen Bedingungen zu beschäftigen.
    Alles ist darauf angelegt, die wirklichen Kosten zu verschleieren. Diese
    Politik der Provider ist eine Schande und nur dafür gut, Kunden auf Dauer
    abzuschrecken. Es bringt also wenig, Details zu diskutieren. Der einzige
    Weg, die Anbieter zu einer vernünftigen Preisgestaltung zu bringen, ist
    die Verweigerung!

  • Zitat

    Original geschrieben von maximus
    Das Rechenbeispiel von MaxBlue bezog sich nur auf Roaming und nicht auf Deutschland.


    das ist richtig, trotzdem werden m.E. bei den alten T-Mobile Tarifen (GPRS-Profi) keine Nutzungskosten pro Std / Tag oder sonstigen Zeiteinheiten erhoben. Diese kommen dem BB-Nutzer daher entgegen. Ob sich das über den Monat gesehen gegenüber den neuen Tarifen wirklich lohnt, das versuche ich mit der Hotline gerade zu klären. Ich muß leider gestehen, das ich durch die GPRS-Tarife selber nicht genau durchsteige, bzw. nicht die Zeit habe mich damit länger zu beschäftigen. Wozu gibt es Experten ?


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Zitat

    Original geschrieben von tng1977
    Beim BB wird am Ende des Tages (bzw. nach 24 Stunden) abgerechnet. Hoffe jetzt haben es alle verstanden.
    So long
    Stefan


    Habe ich nicht ganz verstanden. Welchen Tarif meinst du?
    Ich hab als billigsten (von billig kann man dabei auch nicht wirklich sprechen) nur den Data20 gefunden, da wird zumindest 1x pro Stunde ein Datenblock fällig, macht also für den Fall dass der BB die GPRS Verbindung hält und das Datenvolumen kleiner als 50kB/h ist rund 60 Euro im Monat, was zugegebenermaßen immer noch unverschämt, aber bezahlbar ist.

  • Zitat

    Die Sache ist ganz einfach. GPRS ist - egal bei welchem Anbieter - eine üble Abzocke.


    Handytarife an sich sind auch schon eine Abzockerei. Oder die Preise für SMS...

  • Der BlackBerry hat seinen eigenen GPRS Tarif (wenn man es so nennen darf). Beim BlackBerry gibt es keine Datenblockabrechnung nach einer Stunde, sondern nur eine nach 24 Stunden. Ansonsten bleiben natürlich die Preisangeben der anderen Tarife (Data 1, Data 5, Data 20), nur eben nicht bei der Datenblockabrechnung.


    Beispiel beim BlackBerry:
    Alive-Signal alle 15 Min. = 9,6 KB pro Tag
    Datenblock wird erst nach 24 Stunden erhoben. Somit fällt für den Tag ein Datenblock von 20 KB an (Data 1, 0,09€)
    Natürlich kann man auch noch die anderen 10,4 KB verbrauchen. Zum Beispiel mit Emails (5 sehr kurze Emails á 2 KB). Trotzdem nur ein Datenblock am Tag.


    So long
    Stefan

    Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

  • Wie arbeitet der Blackberry eigentlich? Einerseits ist von einem "Email Push-Service" die Rede, was nahelegt, daß für die Emailzustellung ein WAP-Push Dienst verwendet wird, einschließlich der notwendigen Push-SMS, ähnlich wie bei MMS. Andererseits wird hier von einem Alive-Signal alle 15min gesprochen, was heissen könnte, daß das Gerät regelmäßig nachfragt, ob neue Emails vorliegen. Das würde bedeuten, daß eine Email mit bis zu 15min Verzögerung gemeldet werden kann? Was gilt nun? Gibt es irgendwo eine eingehendere technische Beschreibung der Geräte?
    Ich habe leider die Blackberry Präsention im T-Punkt Berlin versäumt. Ich hatte mir den Termin nicht nicht notiert. Und als ich mal in dem T-Punkt gefragt hatte, wann denn die Blackberry-Präsention vorbei kommt, wussten sie natürlich von nichts. Darauf, auch nur irgendeine sachliche Frage zum Blackberry an einen dieser normalen T-Punkt Mitarbeiter zu richten, habe ich bewußt verzichtet. ;)


    Diese [URL=http://www.t-mobile.de/wap/1,1821,5784-_,00.html]T-Mobile Blackberry-Tarifseite[/URL] ist aber recht unübersichtlich. Dort sind die normalen GPRS-Tarifoptionen mitsamt der üblen stündlichen Blockabrechung aufgeführt. Erst in der allerletzten Zeile des Kleingedruckten steht, daß bei Nutzung des Email Push Dienstes nur einmal täglich gerundet wird. Was soll dieser Unsinn? Ist es denn wirklich so schwer, einen Tarif anzubieten, bei dem bytegenau abgerechnet wird? Bei Vodafone habe ich noch Glück, die haben mich dank BMWmobil Vertrag in den "GPRS Business L" eingebucht, als ich nach einer GPRS-Tarifoption gefragt habe. So bleibe ich von der Blockabrechnung verschont, die jetzt leider weitgehend von T-Mobile zu Vodafone herüberschwappt. Vodafone hatte bisher diese Grausamkeit immer wieder hinausgeschoben.


    Die Taktung empfinde ich wirklich als Ärgernis, denn ich spiele zum Teil mit dem Gedanken, einen Dienst wie den (gescheiterten) Nowmms-Dienst in Deutschland aufzubauen, bei dem jede Email sofort als MMS auf dem Handy landet. Wenn dabei aber jeweils ein neuer Datenblock angebrochen wird und 9 Cent fällig werden, ist das nicht so attraktiv. Haben T-Mobile Kunden tatsächlich gar keine Chance, dieser Taktung zu entkommen? Oder soll ich potentiellen Nutzer empfehlen, einen Tarif mit 1s-Takt zu wählen und die MMS per CSD abzurufen? :rolleyes:


    Im Eröffnungsposting dieses Threads ging es um das Beispiel des GPRS-Roamings in der Schweiz. Wer ist für diese Preisgestaltung verantwortlich? Sind das die Preise des Schweizer Netzbetreibers (welcher?) oder die von T-Mobile fürs Roaming allgemein? Weiss jemand, wie es in anderen Ländern aussieht? Werden die Kunden dort auch mit Block-orientierter Abrechnung malträtriert? :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Re: Re: Re: Mit dem Blackberry in die Schweiz und 2500 Euro ärmer..


    Zitat

    Original geschrieben von mobile dick
    Immer diese Pauschalisierungen... :rolleyes:


    1. epfinde ich bei 2500 Euro keine Schadenfreude sondern mitgefühl gegenüber dem Opfer und Ärger gegenüber dem Provider
    2. nutze ich den neumodischen Quatsch täglich


    ;)


    Das du das so siehst glaub ich dir. Leider aber hat lanturlu 100% recht mit dieser Ausage, was einen nicht geringen Teil der TT User betrifft. :rolleyes: :(


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Wie arbeitet der Blackberry eigentlich? Einerseits ist von einem "Email Push-Service" die Rede, was nahelegt, daß für die Emailzustellung ein WAP-Push Dienst verwendet wird, einschließlich der notwendigen Push-SMS, ähnlich wie bei MMS. Andererseits wird hier von einem Alive-Signal alle 15min gesprochen, was heissen könnte, daß das Gerät regelmäßig nachfragt, ob neue Emails vorliegen. Das würde bedeuten, daß eine Email mit bis zu 15min Verzögerung gemeldet werden kann? Was gilt nun?

    Hi,


    die mails kommen definitiv ohne Verzögerung rein, wenn ich mir selber eine schicke und auf den "Senden" Knopf drücke, habe ich sie max. 20sek. später auf dem BB. Das Alive-Signal wird nur verwendet, um dem für den BB zuständigen Mail Server mitzuteilen, dass das Gerät noch im Netz eingebucht ist, GPRS-Empfang hat und sich die IP-Adresse nicht geändert hat. Wenn du den BB einschaltest, registriert er sich mit seiner zugesteilten IP-Adresse und der einmaligen ID bei diesem Mailserver, dieser kann dann bei Eingang einer Nachricht direkt auf die Adresse Daten schieben (ohne Protokoll-Overheads). Trótzdem werden natürlich digitale ID's verglichen, da ja alles zwischen BB-Serverv und Endgerät verschlüsselt übertragen wird (128Bit). Das ist mein derzeitiger Kenntnisstand, sollte jemand von T-Mobile mitlesen, der sich auskennt, wäre es schön von der Seite noch genauere Infos zu bekommen.


    Zu den GPRS-Tarifen, du findest hier eine Übersicht der aktuellen Roaming-Gebühren:


    http://www.t-mobile.de/gprs/1,….html#TAcmsEDgprs_roaming


    Wie man sehen kann, staffelt sich das in 3 verschiedene Tarife, umgerechtnet auf mein kleines Rechenbeispiel oben, würde das folgendes bedeuten: Günstigster Fall 953,60, dann 1593,60 Euro, oder maximal der oben beschriebene Betrag. In keinem Fall also besonders günstig :(


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!