ebay: ...und es war doch Betrug!

• Finde Prinzipiell einen Sammelthread nicht schlecht zu dem Thema. Es ist auch ein Unterschied, ob die Frage aufgeworfen wird, wie seriös ein Angebot ist, oder ob Bieter direkt angeschrieben werden und vor einem Betrug gewarnt werden. Letzteres kann ehrliche ebayer dann nämlich ziemlich schädigen. Den Ebayer selbst aber dann auf einen Diskussionsthread zu seinem Thema hinzuweisen kann mögliche Missverständnisse klären bzw. diesen dazu veranlassen, sein Angebot zurück zu ziehen.

Zentral werden solche Themen allerdings auch im ebay Sicherheitsforum diskutiert, wo es sicherlich lohnenswerter ist, einen entsprechenden Thread zu eröffnen.

Grüße

Stefan

• Ich hatte bei ebay auch schon mal Pech, habe mir die ca. 200,- allerdings letztlich mit Hilfe eines Mahnbescheids wiedergeholt. Aber auch wenn ich es nicht wiederbekommen hätte, würde ich dieses Thema hier genauso sehen. Man muß auch ab und zu mal ein wenig prinzipiell denken. Wer hier anderen vorwirft, sie würden anders denken, wenn ihnen sowas auch schon mal passiert wäre, dann frage ich mich ernsthaft, wie wenig prinzipientreu manche Leute sind. In diesem Thread sind OBJEKTIVE Gründe genannt worden, warum solche Warnungen im Allgemeinen und hier bei TT im Besonderen unsinnig sind und zumindest hier nicht hergehören. Diese Gründe ändern sich doch nicht, nur wenn ich selbst auch mal Opfer eines ebay-Betrügers werde.

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Ich kucke mir auch nur selten die Berwertungsprofile der EBAy User an, erst bei höherern Summen, sonst schau ich nur auf die Punkte.

DAS ist ja nun wirklich Dein Problem ganz alleine...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Übrigens: Daß Magnolia77 einen Brief von einem Staatsanwalt erhalten haben will, glaube ich im Leben nicht. Mit dieser hanebüchenen Aussage steht das Ganze schon von vornherein wieder in einem etwas merkwürdigen und lächerlichen Licht da. IMHO jedenfalls... ;)

Das hat mich auch gewundert.

Wie wäre es mit einem Scan?:D

Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von stefannbg
    Den Ebayer selbst aber dann auf einen Diskussionsthread zu seinem Thema hinzuweisen kann mögliche Missverständnisse klären bzw. diesen dazu veranlassen, sein Angebot zurück zu ziehen.

Und unter anderem Carsten (als Betreiber dieser Website) dürfte in Zweifelsfall den Kopf dafür hinhalten müssen, wenn hier auf TT fälschlicherweise gegen einen seriösen Anbieter Stimmung gemacht wird und dieser sich dann auf den rechtlichen Rachefeldzug begibt.

Über die Gründe, warum wir das nicht wollen, wurde inzwischen von unserer Seite alles gesagt - sogar mehrfach.

Carsten als rechtlich Verantwortlicher hat seine Haltung ebenfalls explizit in diesen Thread gepostet und klar begründet; wer die Verantwortung trägt, trifft auch die Entscheidung. Punkt.

Desweitere schliesse ich mich BigBlue007 an:

Zitat

In diesem Thread sind OBJEKTIVE Gründe genannt worden, warum solche Warnungen im Allgemeinen und hier bei TT im Besonderen unsinnig sind und zumindest hier nicht hergehören.

BTW, diese Entscheidung ist nicht totdiskutierbar und wir werden uns nicht endlos wiederholen, bis es auch der Letzte kapiert hat.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• So mag ich das... :D :top:

Um mich - mal wieder - selbst zu zitieren: Wer free speech will, soll sich auf den Markt stellen. Anders gesagt: Im Zweifelsfalle entscheidet das Team bzw. Carsten auch ohne großartige Diskussion, was hier gesagt und diskutiert werden kann und was nicht. Denn es ist SEIN Forum. Und in dem kann er, wenns im Zweifel halt mal notwendig ist, völlig nach eigenem, zur Not auch subjektiven, Gutdünken entscheiden. Manche Leute scheinen dieses Prinzip nicht zu verstehen. Ich diskutiere ja auch gerne mal über Dinge, die ich nicht verstehe, aber wenn das Team bzw. Carsten sagt "So und so wirds gemacht und nicht anders", dann muß man es halt auch einfach mal gut sein lassen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

[i]...aber wenn das Team bzw. Carsten sagt "So und so wirds gemacht und nicht anders", dann muß man es halt auch einfach mal gut sein lassen.

Aber das ist dann ganz und gar nicht der Sinn eines Forums, oder?
    Wenn der Berteiber entscheiden darf was geschrieben werden darf und was nicht...

Sorry, aber bei TT gefällts mir irgdenwie immer weniger. Nicht nur wegen diesem Thema jetzt...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Wenn der Berteiber entscheiden darf was geschrieben werden darf und was nicht...

So überspitzt ausgedrückt ist es auch etwas zu krass.

Es geht hier schließlich nicht unterdrückte Meinungsfreiheit, sondern einfach darum, gewisse Auswüchse etwas einzudämmen, bevor sie - sei es durch den Inhalt oder durch den Umfang - zu einem echten Probem werden.
    Natürlich gibt es hier immer wieder Leute, die in solchen Fällen lauthals "ZENSUR!" schreien, diesen Leuten lege ich dann aber nahe, sich einfach mal zwei oder drei Wochen in unmoderierten Foren aufzuhalten - und ich bin mir sicher, daß die meisten innerhalb kürzester Zeit wieder hier sind, weil sie das nahezu unvermeidliche Chaos in unmoderierten Foren nicht ertragen. Und um diejenigen, die dort bleiben, weil ihnen das Chaos eher entgegenkommt als Moderation, ist es ohnehin nicht wirklich schade... ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Das war schon immer so und wird immer so sein, dass der Betreiber entscheidet, was geschreiben werden darf und was nicht. Verdächtigungen, die z.B. auch zu einem Schadenersatzanspruch gegenüber TT führen können, haben hier einfach keinen Platz. Warum ist das so schwer zu kapieren?

Wer unbedingt seitenlange Threads über mögliche Ebay-Verfehlungen von irgendjemanden schreiben möchte, kann ja gerne selbst ein Forum über dieses Thema aufbauen und sich schon mal auf Post von diversen Anwälten freuen.

Oder stellt euch in den Hyde-Park, Speakers-Corner und erklärt dann dort eure frei Meinung ... ;)

Es handelt sich hier schliesslich um TT. Einem Mobilfunkforum und nicht um ein Ebay-Problem-Forum.

Denkt doch mal ein wenig nach, Leute.

• Zitat

Sorry, aber bei TT gefällts mir irgdenwie immer weniger. Nicht nur wegen diesem Thema jetzt...

:confused:

Das war schon immer so. Und wenn Du der Betreiber eines Internetforums wie TT wärst, würdest Du es genauso machen!
    Das ist ein Prinzip, das schon immer Grundlage war. Was meinst Du, worauf die Nutzungsbedingungen basieren?
    Carsten bestimmt nicht, ob Du "da" anstelle von "dort" schreiben mußt, sondern es geht um möglicherweise rechtlich relevante Dinge.
    Das ist wohl absolut verständlich und nachvollziehbar.
    Er hält schließlich die Rübe hin, wenn es hart auf hart kommt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich habe den Eindruck, dass es hier in diesem Thread so langsam darum geht, "Hauptsache dagegen" zu sein. :rolleyes:

Es wurden sämtliche Gründe mehrfach und klar dargelegt.

Wer das nun immer noch nicht kapieren und/oder akzeptieren kann oder will, dem kann von unserer Seite nicht mehr gesagt werden.

*kopfschüttel*

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!