ebay: ...und es war doch Betrug!

• @ Sebastian
    Stimmt, wir sind hier in einem Telefonforum, aber in dem von geschilderten Fall und in dem von magnolia handelt es sich ebenfalls um Telefone. ;)

Bitte nicht falsch verstehen, auch ich bin gegen die immer wieder auftauchenden Warnthreads (besonders wenn es um Auktionen mit nicht-TT-typischen Artikeln geht). Aber ein Sammelthread mit Warnungen über dubiose Handyauktionen kann ich mir durchaus gut vorstellen. Dadurch könnte man auch den einen oder anderen Thread mit dem Hinweis auf den Sammlungsthread schließen, was bei einigen Usern wahrscheinlich auch besser rüberkommt. Und allgemein betrachtet taucht das große Auktionshaus leider schon jetzt in zuviel TT Themen auf... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das kann aber auch ganz böse ins Auge gehen, Verleumdungsklage, Schadenersatzforderungen, etc.

Es kommt imho auf die Formlierung an. Wenn man natürlich schreibt das der Verkäufer ein Betrüger ist etc. sieht das wohl anders aus als eine Mail die formal bzw. dezent den Bieter auf eventuelle Risiken und gewisse Vorsichtsmaßnahmen hin aufmerksam macht.

Denn wie gesagt, diesen Verkäufern gehen nicht die erfahrenen Ebayer ins Netz oder die Freaks die über die Handypreise informiert sind, sonder ndie Unerfahrenen die bei solchen Schnäppchen einfach "ihr Hirn ausschalten"... :rolleyes:

Gruß

Philipp

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Bitte nicht falsch verstehen, auch ich bin gegen die immer wieder auftauchenden Warnthreads (besonders wenn es um Auktionen mit nicht-TT-typischen Artikeln geht). Aber ein Sammelthread mit Warnungen über dubiose Handyauktionen kann ich mir durchaus gut vorstellen. Dadurch könnte man auch den einen oder anderen Thread mit dem Hinweis auf den Sammlungsthread schließen, was bei einigen Usern wahrscheinlich auch besser rüberkommt. Und allgemein betrachtet taucht das große Auktionshaus leider schon jetzt in zuviel TT Themen auf... :rolleyes:

Dazu haben eigentlich weiter oben BB007 und Merlin schon das Wichtigste geschrieben. Lest Euch das bitte nochmal durch.

Zitat

Es kommt imho auf die Formlierung an. Wenn man natürlich schreibt das der Verkäufer ein Betrüger ist etc. sieht das wohl anders aus als eine Mail die formal bzw. dezent den Bieter auf eventuelle Risiken und gewisse Vorsichtsmaßnahmen hin aufmerksam macht.

Und eben dies wird nicht funktionieren. Da gibt es leider zu viele, die sofort laut "Betrug" schreien.
    Selbst ein dezenter Warnhinweis kann im Einzelfall schon geschäftsschädigend sein und zu einer Verleumdungsklage führen. Alternative Foren zu diesem Thema wurden auch bereits genannt.
    Bei TT werden solche Threads nach wie vor keinen Platz haben.

Carsten

• So ein Schwachsinn: Das isn Handyforum, hier gibts (denk ich mal) viele die Öfter das Handy wechseln als ihre Unterhosen, wenn da jemand vor Betrug warnt oder hat den Verdacht daß da wan schiefgehen kann, was ist daran falsch andre zu warnen? Da find ich Geburtstags- oder 1000-Posting-Threads viel sinnloser!

Wenn ihr (die gegen die vorsicht-Falle-Threads sind) mal richtig auf den Mund fallt bei ner Auktion würdet ihr ganz anders drüber reden.

(Gedacht hab ich im ersten moment: euch wünsch ich das mal, bei sowas richtig auf die Fresse zu fallen)

Denkt was ihr wollt, aber richtig finde ich diese Vorgehensweise nicht.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Bist Du irgendwie aggressiv? :(

Die Frage ist, wo man die Grenze zieht! Und das ist nun mal in einem Forum wie TT recht schwierig.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• WOW, Der Kerl hat einiges angeboten

Ich find es gut das Patric auf diesen Ebay-Verkäufer hingewiesen hat. Schließlich hät es wirklich einen aus TT treffen können, denn er hat wirklich viele Geräte angeboten. Ob er jetzt nun die Leute beschei.... wollte weiß ich nicht. Sieht aber Stark danach aus.

Zitat

Da find ich Geburtstags- oder 1000-Posting-Threads viel sinnloser!

Dem stimme ich zu.(ich bin nicht aggressiv:))

Ich finde es sollte immer gewarnt werden. Früher an Später denken. Man kann doch dann auch den Thread nach 2wochen wieder löschen.

Edit: Ich würde es auch schwachsinnig finden wenn jetz hier jeder herkommen würde, und sagt, "hey Leute bei Ebay bietet einer ein Nokia 6610 für 120euronen zum Sofortkauf an. Kann man das glauben oder will der Abzocken" Aber solche Ebay-Verkäufer wie der, den der Patric gefunden hat, bei den finde ich eine Warnung alle mal gut.

• Re: ...und es war doch Betrug!

Zitat

Original geschrieben von Magnolia77
    Ich wurde gestern von einem Staatsanwalt angeschrieben, der sich für mein Verhalten bedankt hat, er schrieb mir weiter das der Verkäufer bereits einen Offenbarungseid abgelegt hätte.
    Patric

Also DAS kann ich mir nicht vorstellen,
    selbst der gute Mann nun ein Anklageverfahren wegen Betruge's und Betrugsversuche's kassiert,
    so interessiert es die Staatsanwaltschaft nicht ob er bereits einen Offenbarungseid geleistet hat, oder nicht. Desweiteren sollte, vorallem ein Staatsanwalt, wissen das man personenbezogene Daten nicht an Dritte weitergeben darf!

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Re: WOW, Der Kerl hat einiges angeboten

Zitat

Original geschrieben von kunterbund1503
    Ich finde es sollte immer gewarnt werden. ... Aber solche Ebay-Verkäufer wie der, den der Patric gefunden hat, bei den finde ich eine Warnung alle mal gut.

Nein. Denn ohne stichhaltige Beweise ist es eine Verleumdung. Ein "Verdacht" reicht nicht, um denjenigen öffentlich zu brandmarken. In Deutschland gilt auch vor Gericht immer die Unschuldsvermutung - ohne Beweise keine Verurteilung. Wenn jetzt bei jedem Ebay-Gebot, was vielleicht etwas komisch aussieht, eine "Warnung" gepostet würde, dann würde es nur noch solche Postings hier geben. TT ist dafür nicht der geeignete Ort und außerdem ... siehe oben!

Oder sollen hier Hexenjagden veranstaltet werden?

• Re: Re: WOW, Der Kerl hat einiges angeboten

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nein. Denn ohne stichhaltige Beweise ist es eine Verleumdung. Ein "Verdacht" reicht nicht, um denjenigen öffentlich zu brandmarken. In Deutschland gilt auch vor Gericht immer die Unschuldsvermutung - ohne Beweise keine Verurteilung. Wenn jetzt bei jedem Ebay-Gebot, was vielleicht etwas komisch aussieht, eine "Warnung" gepostet würde, dann würde es nur noch solche Postings hier geben. TT ist dafür nicht der geeignete Ort und außerdem ... siehe oben!

Oder sollen hier Hexenjagden veranstaltet werden?

Ich glaube wer selber mal durch Ebay-Abzocker geschädigt wurde, der würde hier anders reagieren.
    Aber mir ist es egal. Wenn ich in Zukunft einen Ebay-Verkäufer sehe, der 100 Hightech Geräte anbietet und erst 2 Bewertungen hat, werde ich schweigen. Spätestens 4wochen später wird sich einer im Ebay-Problemthread ausheulen:rolleyes:

Ich bin immer noch dafür das man vor solchen Geiern warnen sollte, auch wenn die Erfolgsquote sehr niedrig ist.

Patric

solltest du wieder sowas finden. Dann schick mir ne PN, oder meine Tele.Nr hast Du ja auch.

• Re: Re: ...und es war doch Betrug!

Zitat

Original geschrieben von Paolo Pinkel
    ... Betruge's und Betrugsversuche's

Ouch, bitte, Genitiv-s ohne ' anhängen!;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Nein ich bin nicht aggressiv. Ich finde nur daß in nem Fachforum Tips gegeben werden sollten, da ja doch viele von hier Handys über Ebay er bzw. versteigern.

Und wenn da einer sagt: kuckt mal, schaut euch das genauer an bevor ihr da mitbietet-was is daran falsch?

Stellt euch vor ihr hättet da mitgeboten, und wärt reingefallen.
    Aber so, ach der böse böse, will sich als Sheriff auspielen- sowas ist hier absolut unangebracht.

Ich kucke mir auch nur selten die Berwertungsprofile der EBAy User an, erst bei höherern Summen, sonst schau ich nur auf die Punkte.

Zitat

Ich glaube wer selber mal durch Ebay-Abzocker geschädigt wurde, der würde hier anders reagieren.

Das hab ich vorhin shconmal gepostet, da steh ich nachwievor dahinter.

Wie heißt das alte Sprichwort: "Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist kommt n Zaun drüber". Das stimmt hier voll und ganz.

Besser vorgewarnt als reingefallen!

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!