Moin
nun komme ich auch mal mit einem ernsteren Thema.
Ich habe das ständige Gefühl, unausgeglichen zu sein, werde schnell unfreundlich, fahre mit dem Auto schimpfend durch die Stadt, maule unnötigerweise meine Freundin an und so weiter. Wenn ich im Urlaub bin, dann kann ich näher an mir selbst sein, bin entspannter, und komme dem in in diesem Thread beschriebenen Idealziel schon wesentlich näher. Aber sobald Arbeit, Streß, weniger Schlaf und so weiter dazukommen, habe ich regelmäßige Aussetzer.
Hat einer eine Idee was helfen könnte ? Die Erkenntnis ist sicher schon mal ein Anfang, aber die habe ich schon länger und es ist immer das Gleiche...ich habe schon direkt nach dem Urlaub Angst, daß es wieder so kommt, und es dauert ein paar Wochen und es geht wieder los. Ich muß also irgendwas unter der Woche unternehmen, daß es mir besser geht..
Yoga ? Psychotherapie ? Oder was ganz anderes ?
Danke für Eure Ideen
Der Dingens
Ich bin ständig unausgeglichen, Was Tun ?
-
-
-
Hmmm, das ist eine Frage, die sich gar nicht so leicht beantworten lässt.
Zum Einstieg will ich es dennoch mal versuchen.
Grundsätzlich ist es so, dass Dich etwas nur dann nerven oder aufregen kann, wenn Du es überhaupt an Dich heran lässt. Im Umkehrschluss bedeutet das: Je weniger (Ärger, Streit, Stress, Probleme) Du wirklich an Dich heranlässt, umso weniger entfaltet auch seine Wirkung.
Mir ist klar, dass man nicht alles weit von sich halten kann, aber es fängt im Kleinen an!

Bespiel: Das Verkehrschaos. Man kann es entweder komplett an sich ranlassen, schimpfen wie ein Rohrspatz und somit völlig genervt am Ziel ankommen, oder man versucht einmal bewusst, die Sache halb so wild zu sehen, da man mit Ärgern auch nichts besser macht.

Ich hab auch lange gebraucht, das zu kapieren - und ein Meister bin ich darin wahrlich (noch!) nicht, aber es wird besser und besser...
Ich würde anfangs mal bewusst darauf achten, was genau dazu beiträgt, Dich unausgeglichen werden zu lassen. Vielliecht ist es sogar sinnvoll, sich das mal einen Tag oder eine Woche lang zu notieren.
Hinterher kannst Du das Ganze dann mal "auseinandernehmen" und Dir überlegen, in welchem Fall es was gebracht hat, sich aufzuregen oder sich reinzusteigern, und ich welchem Fall nicht.Und bei letzteren Fällen weisst Du ja, was Du nun ändern kannst!

-
hi, ist es erst seit dem du ne bestimmte arbeit machst ? wars in der jugend auch so ?
-
Das Gefühl kenn ich nur zu gut.
Bei mir hilft Sport. Einfach mal richtig mit freien Gedanken den Körper auspowern.
-
Wenn die drei "Körpersäfte", sieben Körperbestandteile und die drei Ausscheidungen in der Balance sind, ist man gesund, wenn sie unausgeglichen sind, wird man krank. Es gibt drei Faktoren, die für die Unausgeglichenheit verantwortlich sind: ungeeignetes Klima, ungeeignete Kost und unangebrachtes Verhalten. Da alles zusammenhängt, hat die Unausgeglichenheit in einem Organ oder in einem der "Körpersäfte" Auswirkungen auf den Rest des Organismus. Wegen der gegenseitigen Abhängigkeit von "Körpersäften" und Körperbestandteilen etc., kann ihre Unausgeglichenheit durch die Methoden diagnostiziert werden, die speziell von den tibetischen Ärzten verwandt werden. klimajacke
-
Zitat
Original geschrieben von klimajacke
...die speziell von den tibetischen Ärzten verwandt werden. klimajackeWo hast Du das denn kopiert? Quellenangabe waere auch ganz nett..
-
Einfach bei google.de "Unausgeglichenheit" eingeben und in der 5. Zeile von oben steht der ganze Text. klimajacke
-
Re: Ich bin ständig unausgeglichen, Was Tun ?
ZitatOriginal geschrieben von Dingens
Yoga ? Psychotherapie ? Oder was ganz anderes ?Gönn´ dir einfach öfters mal eine Auszeit. In der Mittagspause oder nach der Arbeit mal an einen nahegelegenen See, Park oder Wald und dort dann einfach mal eine Stunde den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.
Belohne dich für bestimmte Leistungen, z.B. den neuen DVD Player gibt´s, wenn du eine Woche im Auto nicht geschimpft hast ;).
Autogenes Training kann auch helfen, denn ich fürchte du leidest einfach unter Stress.
-
Das was Sebastian geschrieben hat, geht eigentlich in die richtige Richtung. Wichtig ist, nichts Negatives an sich heranzulassen bzw. aus negativen Erfahrungen positive zu machen. Nichts auf dieser Welt ist entweder positiv oder negativ, gut oder böse - sondern jediglich eine Reflektion der eigenen Überzeugung. Lässt man nichts Negatives heran, so wird man entspannter, toleranter, ausgeglichener und noch vieles mehr.
-
Hi!
Ich kenn das aber auch, wenn ich zum Beispiel viel zu viel Kaffee getrunken habe (und das kommt oft vor
) Und wenn dann noch Stress oder sonstige Probleme dazu kommen, wirds extrem.
Sport hilft wirklich, oder einfach nur ein Spaziergang. Ich persönlich finde shopping dann immer entspannend, aber bei euch Männern ist das ja anders.....Gruß
Mekong
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!