Paket-Tracking online: Warum bei der Post nicht möglich?

• Re: Paket-Tracking online: Warum bei der Post nicht möglich?

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Habt Ihr vielleicht noch Ideen, woran das liegen könnte?
    Oder gibt es einen Fachmann bzw. Insider, der sich dazu äussern kann?

Thx in advance! :)

mir fällt da nur eine Erklärung ein:
    dasselbe Problem wie bei der Telekom teilweise: Es is halt n ehemaliges Staatsunternehmen mit viel zu vielen "alten" Mitarbeitern die in Sachen Kundenservice etwas unerfahren sind da die Kunden früher ja keine Alternativen hatten die sich lohnten. Die denken sich wohl "wieso sollten wir was ändern was auch auch so läuft".

BTW: Ich hatte letztes Jahr was in Japan bestellt, was über DHL ausgeliefert wurde (damals noch nicht gelb :D) und da konnte ich einwandfrei das Paket nachverfolgen, wieso es das jetzt nimmer gibt versteh ich auch net.

CU
    Dennis

• Diese Trägheit und Betriebsblindheit trägt sicher ihren Teil dazu bei, aber was ich dann aber immer noch nicht kapiere:

Wieso wird es für Express- und Geschäftskunden angeboten, aber nicht für Privatpakete? Ich meine, der Gedanke liegt doch nicht so fern!

So betriebsblind und träge kann man doch gar nicht sein. *verzweifel*

Oder doch? :(

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Als ich aml angerufen und nachgefragt habe kam dabei folgendes raus.

"Dann würden die ganzen jungen Leute zehn mal in der Stunde nachschauen wo ihr Paket jetzt ist." :confused: :D Auch keine wirkliche Antwort aber naja.

OT: ein Bekannter hat mir vor kurzem ein Paket geschickt und hat zum Spass ein altes Handy mit O2 Karte reingelegt. Mit dem Handyfinder hat das dann wunderbar geklappt :D

bye
    m@rtin

• *ironie-an* Naja, so bleibt dem Kunden wenigstens der Überraschungseffekt... *ironie-aus*

Bei mir hat die telefonische Sendeverfolgung jedenfalls schon 2 mal nicht geklappt: Einmal war ein Paket vor der - angeblichen - Einlieferung schon bei mir:D ,
    einmal habe ich verzweifelt auf meinen Nachnahme-Betrag gewartet, und von der Post 2 mal die Auskunft erhalten, dass der Kunde nicht angetroffen und benachrichtigt wurde, aber das Paket nicht abgeholt hätte.
    - Also habe ich - relativ sauer - den Paketempfänger angerufen. Der beteuerte aber, er habe das Paket längst abgeholt. - Ich wieder Post angerufen: Die sagten, dass die Überweisung des Nachnahmebetrags auf mein Konto maximal 10 Tage dauern würde und wollten schon Nachforschung starten...
    - Und nach 'nur' 13 Tagen hatte ich das Geld von der Nachnahmesendung dann doch auf meinem Konto. :rolleyes:

Will damit sagen: Es könnte nur besser/zuverlässiger werden!

• Sebastian

also ganz einfach - zumindestens in meinem fall...

die nachverfolgungsabteilung der pest hat schon allein soviele teuros an mir verdient, daß die diese goldene eier legende gans sicher nicht durch eine einfache und schon funktionierende kostenlose online abfrage ersetzen.
    denn als absender ruft man dort ja erstmal als erster bei problemen an. nachdem man erfahren hat, daß entweder die trackingnummer nicht existiert oder das paket zum tausendsten male in der falschen zustellabteilung gelandet ist, der empfänger unbekannt oder angeblich die annahme verweigert hat oder das paket ewig lange einfach verschwunden ist und und und...
    diese gründe nennt man dann dem empfänger und zur sicherheit überprüft auch der diese angaben telefonisch um sicher zu gehen, daß der empfänger keine schuld hat. dieses dämliche spielchen wiederholt sich mehrfach bis zu wutausbrüchen über irgendwelche dämlichen antworten und schon ist diese - in meinen augen mittlerweile mafiaähnliche - vereinigung "deutsche post" auch daran wieder etwas reicher geworden. ich kann aus eigener erfahrung sagen, daß etwa mindestens 10-15% aller pakete mit verspätung oder mit problemen behaftet sind und verschicke nur noch ungern irgendetwas mit der post.

also nochmal: ich denke, der telefonische abmelkdienst wird wohl erstmal erhalten bleiben...:mad:

• Re: Re: Paket-Tracking online: Warum bei der Post nicht möglich?

Zitat

Original geschrieben von dob
    dasselbe Problem wie bei der Telekom teilweise: Es is halt n ehemaliges Staatsunternehmen mit viel zu vielen "alten" Mitarbeitern die in Sachen Kundenservice etwas unerfahren sind [...]

Für mich persönlich die sinnvollste Erklärung. Denn die Post hat ja in der Tat noch viele Angestellte mit Beamtenstatus. Und um die nicht alle Zuhause sitzen lassen zu müssen, steckt man die eben in ein Call Center. Da kriegt man a) viele Leute rein (muss so sein, da fast immer einer sofort ran geht), b) müssen die ja nicht viel sagen, müssen somit auch kaum geschult werden. Eigentlich brauchen Sie nur folgende Textbausteine lernen:
    - Begrüßung: "Deutsche Post blablabla...",
    - "Wie ist denn die Paketnummer?",
    - "Sind Sie Absender oder Empfänger?",
    - "Das Paket ist [STANDARDANTWORT]"

;)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Hi!

Sebastian, wie ich dem Posting entnehme fragst Du nach der Logik, richtig?!

Die Antwort ist demnach eigentlich recht einfach (auch wenn es mich selbst schon häufig zum "In-den-Tisch-beissen" gebracht hat):

MERKE: Geht es um Post/DHL, Telekom, Deutsche Bahn, Öffentliche Verwaltung frage NIE, NIE, NIE nach einer auch nur ansatzweise augeprägten Logik. Das war so, ist so und wird so sein (Besserungen sind erkennbar, aber nicht wirklich ausgeprägt).

Mittlerweile rege ich micht nicht mehr darüber auf sondern nehme es einfach hin und denke nur "Diese armen gehirnamputierten Idioten!" Irgendwann kommt mal einer drauf, dass Online-Tracking eine gute Idee ist und dann wird uns das als die grösste Erfindung der letzten 1000 Jahre verkauft. ;) :D

Gruß
    plant

• Tracking ist auch für Endkunden möglich, allerdings nur über die Websites eines Händlers.

Bei Mindfactory kann man z.B. seinen Status online abrufen.

Das ganze war vor ein paar Monaten sogar ziemlich detailreich, allerdings hat DHL das System jetzt umgestellt und es gibt nur noch Statusmeldungen wie "In Bearbeitung" oder "Ausgeliefert". Sehr sinnvoll... :rolleyes:

Ich kann mir nur vorstellen, dass evtl. die Kosten für die Post zu hoch wären, wenn plötzlich Millionen von Privatkunden ihre Pakete per Web tracken würden!? Immerhin hat die Post ja ein "paar" mehr Kunden als alle anderen Paketdienste.

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce

Das ganze war vor ein paar Monaten sogar ziemlich detailreich, allerdings hat DHL das System jetzt umgestellt und es gibt nur noch Statusmeldungen wie "In Bearbeitung" oder "Ausgeliefert". Sehr sinnvoll... :rolleyes:

Du kannst aber auf Details klicken. Dann siehst Du das weiterhin wesentlich genauer.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• der Grund, warum das über die Händler funktioniert ist ein ganz einfacher: Der Händler hat ein Skript auf seinem Server laufen das sich mit seinen Daten bei DHL einloggt

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!