Sind EC bzw. Kreditkarten bei Tankautomatenbenutzung unsicher ?

  • Mir war schon klar, das die EC und Kreditkartenbenutzung nicht sehr sicher ist, da die Kartendaten nur auf dem Magnetstreifen liegen und nicht wie die Geldkartendaten von einem Prozessor geschützt werden.


    Aber an den Tankautomaten und auch eingen Terminals habe ich ein extrem schlechtes Gefühl, weil man nach der PIN erst gefragt wird, wenn die Karte schon wieder drausen ist. Dazu muss ja dann praktisch die Karteninformation im Leser gespeichert werden. Damit ist man eigentlich nicht gegen manipulierte Terminals geschütz.


    Deshalb frage ich mich warum die Magnetstreifenkarten noch immer neu ausgegeben werden, und nicht durch Karten mit Prozessor wie bei SIM Karten geschützt werden.

  • Wenn Du Dir den Kartenmissbrauch in Relation zu den ausgegebenen Karten anschaust, ist und bleibt das "Plastikgeld" immernoch ein sehr sicheres Zahlungsmittel. Warum sollte also was verändert werden??



    Stefan

  • Wer sollte die manipulierten Terminals aufstellen? Der Tankstellenbetreiber? Damit würde er sich doch selbst unseriös machen, das kommt recht schnell raus sowas. Es soll Leute geben die ihre Kontoauszüge regelmäßig kontrollieren.


    Ich halte die geldkarte für wesentlich unsicherer als die Magnetkarte.
    Warum? Das ist die PIN. Diese ist nicht auf der Karte gespeichert (auch wenn es gelegentlich behauptet wird) sondern wird in einem Komplizierten verfahren errechnet. Wenn also jemand die Karte ausliest hat der davon gar nix.
    Mit der geldkarte ist das anders. Geht mal in die Bank und versucht die Geldkarte aufzuladen. Was will die Maschine von euch wissen? NIX!!
    Keine PIN, keine Kontonummer einfach NIX!! Das heist, die Daten sind auf der Karte komplett gespeichert. Zugegeben, sie sind von einem Prozesor geschützt, aber was nützt das, wenn ich jedem die Geldkarte klaueb kann, und diese in jeder Bank ohne irgendwas über diesen Menschen oder gar seine Kontodaten, zu wissen, aufladen kann, und dann damit einkaufen gehen kann. So oft ich will, und so lange ich will. Und ich kann immer wieder aufladen.
    Es hilft also überhaupt nix, wenn auf der Geldkarte kein Betrag aufgeladen ist. Jeder der zufällig in den Besitz Deiner Karte kommt, kann diese aufladen, und damit einkaufen gehen.


    DAS Ist unsicher!


    Das ist auch der Grund, daß jede EC-Karte die einen geldkartenchip enthält, von mir persöhnlich mit einem Stromstoß von diesem Geldkartenchip befreit wird. Dann kann ich den Magnetstreifen weiter nutzen, ohne daß mir jemand mit der Geldkarte das Geld klauen kann.


    Sollte man mal bekannt machen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Warum funktionieren die Tankautomaten nie beim ersten mal. Ich hab oft geglaubt der mag meine Karte nicht, dan mit zweiter probiert, ist auch nicht gegangen. Ich hab schon gedacht der mag keine Karten von uns und dan beim fuenften mal geht es.

  • Geldautomaten in USA auch....


    Ich war in Philadelphia - normalerweise zahl ich mit visa - aber ich hab mal "normales" Geld gebraucht und ging zum Geldautomaten.
    Nun ja, auf der rechten Seite ein"durchziehschacht" - Sparkassen-Karte durchgezogen und dann wurde erst nach der PIN gefragt!
    Betrag eingegeben und fertig! - in D. alles richtig abgebucht.


    Thomas


    Edit...
    Zu den Geldchips. Am Aufladeterminal hat das Teil (egal welche Bank) mich immer!!! nach der PIN gefragt - also glaub ich das nicht ganz - dass bei dir keine PIN abfrage war .
    Was richtig ist, dass bei der Abbuchung von dem Chip keine PIN abgefragt wird.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • bei mir wird bei einer Geldkarten Aufladung bei einer Börsenkarte (Aufladung vom Konto) immer nach der PIN gefragt. Was nicht bedeuten muss, dass diese auf dem Chip gespeichert ist. Das Aufladeterminal hat auch einen Magnetstreifenleser
    Und meinen geliebten Geldkarten-Chip würde ich niemals mit Stromschlägen behandeln ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Also bei uns gibt es einen Tankautomaten, der nicht mal eine PIN braucht. Man steckt vor dem Tanken die Karte rein und zieht die Karte nach dem Tanken raus. Fertig! Das Geld wird per Lastschrift eingezogen.
    Ich weiß, das ganze ist attraktiv für Betrüger, aber für den Inhaber ist es wahrscheinlich billiger ein paar Betrüger "auszuhalten" antatt in die kompliziertere Technik zu investieren.


    Michael

  • Diese Tankautomaten sind genauso sicher wie jeder andere Geldautomat auch. Ich würde mir da keine Gedanken machen. solange man da nicht fahrlässig handelt, passiert auch nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Mit der geldkarte ist das anders. Geht mal in die Bank und versucht die Geldkarte aufzuladen. Was will die Maschine von euch wissen? NIX!!
    Keine PIN, keine Kontonummer einfach NIX!!_


    Das ist auch der Grund, daß jede EC-Karte die einen geldkartenchip enthält, von mir persöhnlich mit einem Stromstoß von diesem Geldkartenchip befreit wird. Dann kann ich den Magnetstreifen weiter nutzen, ohne daß mir jemand mit der Geldkarte das Geld klauen kann.


    Sollte man mal bekannt machen.


    Die Geldkarte kann auch nur mit PIN aufgeladen werden.


    Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!