Mein Vorschlag wäre die Bahn für Gütertransporte wesentlich billiger zu machen und gleichzeitig den Transport via LKWs zu verteuern.
Das würde sicher viele LKWs von den ohnehin schon überfüllten Straßen holen und die Emissionen verringern.
Was würde nach eurer Meinung den Schadstoffausstoss durch den Kraftverkehr verringern
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von witzbold
Alle neuen Diesel-Autos bekommen einen Russfilter á la Peugeot FAP-Technik, bei dem der Russausstoß um über 90 (99 ?) % gesenkt wird...
Der BärDas wäre auch locker machbar, da schon alle Autohersteller Russpartikelfilter herstellen könnten wenn sie wollten ...
Aber da haben einige Leute was dagegen (genauergesagt Geld) ...
Traurig aber wahr
-
Zitat
Original geschrieben von Michael Lindner
Luxussteuer auf Fahrzeuge mit mehr als 2 Liter Hubraum.Ich denke, Steuern gibt's mehr als genug, eine weitere Belastung der Besserverdienenden, die in der Regel größer motorisierte Autos fahren, darf auf keinen Fall eintreten.
Allein schon der Begriff "Luxussteuer" klingt wieder so extrem Klassenkämpferisch, dass man meinen könnte, die Entwicklungen der letzten Jahre wären an manchem spurlos vorbeigegangen: wenn ich's mir schon nicht leisten kann, soll's für die anderen wenigstens richtig teuer werden. Außerdem definiert jeder Luxus anders, für den einen ist es Luxus, mal eine Woche Zeit zu finden, um Urlaub machen zu können, der andere sieht schon Mercedes-, BMW-, Porsche- oder sonstwas fahren als Luxus an.
Daher bin ich für eine deutliche Reduzierung der Urlaubstage, 15-20 Tage pro Jahr reichen vollkommen aus, alles andere ist purer Luxus und kann ja durchaus als unbezahlter Urlaub genommen werden.
Und BTT zu den ökologischen Zielen: Stefan hat schon angemerkt, dass der Autoverkehr nur einen Teil der Belastung ausmacht, vieles kommt von veralteter Technik in den Häusern, die zum Teil auch nur durch mangelhafte Wartung zu katastrophalen Dreckschleudern werden. Ferner sollte man sich überlegen, ob es ökologisch vertretber ist, Windräder an allen Ecken und Enden zu subventionieren, schliesslich benötigt man auch extrem viel Energie, um die Trümmer herzustellen.
noch eine Anmerkung zum Verkehr: viele der Dreckschleudern auf den Straßen sind LKWs oder Busse aus dem Ostblock, auch einige PKWs ziehen bedenkliche Wolken hinter sich her. Hier wäre es m.E. sinnvoll, Regelungen zu treffen, dass die Fahrzeuge gewisse Abgas-Mindestanforderungen erfüllen müssen, bevor sie einreisen dürfen.
-
zum ersten vorschlag mit den moped scheinen, ist kein guter ansatz, der a1 ist wesentlcih teurer als der m, viele wollen garnicht schneller fahren, die mopeds sind in anschaffung unterhalt wesentlich günstiger.
ich habe mir mit 16 noch keinen a1 leisten können,von den folgekosten mal abgesehen,mit 15 unvorstellbar. hab das geld halt gespart und dann mit 18 den normalen a gemacht und bin 2 jahre mehr rad gefahren. (und hab jetzt wesentlich mehr spaß auf nem richtigen 2rad)
ein 15jähriger darf meiner meinung nach noch nicht mit 15ps auf die menschheit losgelassen werden,da einfach die reife fehlt(fehlt auhc 80%der 16jährigen noch).
und die meisten 125er die bei jüngeren ziehen sind auch fast alles 2takter zb mito rs125 nsr etc. die einzigen die ich kenn die 4takter 125er fahren sind alle älltere semester ab 30. die jungen fahren alle oben genannte "rennsemmeln". hat auch den vorteil dass man mit nem richtigen schein die teile leicht auf ~30ps aufmachen kann und die dann echt verdammt gut gehen.
-
@butchooka: NSR und RS125 gibts nichtmehr. Seit 01.03.2003 darf es keine neuen Zweitakter mit mehr als 50ccm geben. Alte Fahrzeuge dürfen vorerst weitergefahren werden.
@Rußpartikelbefürworter - Autolobby gegner:
Ich weiss nicht den Grund, aber laut Mercedes und Opel kommen die Fahrzeuge mit Partikelfilter wegen des Erhöhten Verbrauchs und der geringeren Wirtschaftlichkeit dann in die Höhrere EURO-Steuerklasse.
--> Vielleicht sollte die EU Regierung mal drüber nachdenken.@"Deutsche Bahn" fans:
Vor ein paar Tagen war da ein Interessanter Bericht auf N24, betreffend LKW Maut.
Die Firmen werden auch in Zukunft alles per LKW verschicken, weil die Deutsche Bahn im Güterverkehr scheinbar noch unpünklicher und unfähiger sein soll als im Passagierverkehr.
Ein Interviewter Firmenchef berichtete sogar von Zügen die mehrmals garnicht erschienen sind am Umladebahnhof, also die ganzen Container mit den LKWs wieder 200km zurück ins Lager...
Kosten für Lager und Lieferungsverspätung nicht vergessen.
--> Vielleicht sollte man bei der Bahn mal nachdenken...MfG, Michael
-
Hi,
Trabold-Filter helfen da doch auch oder?
Ansonsten: Was wollen wir hier in Deutschland mit 50 Mio Fiesta-Corsa-Punto-Polo-Sonstwas-Autos darueber diskutieren, wenn zum Einen in den USA und andersowo immer neue 20l Karren gebaut werden und dort saemtliche Gesetze, die diese Autos unattraktiv machen gekappt werden und zum Anderen ein Flug von Frankfurt nach New York den Effekt von wasweissichwievielentausendautos hat...c ya
n3o -
Fettleibige sollte abnehmen, dann wäre der Spritverbrauch in Autos, Flugzeugen und Fahrstühlen nicht mehr so hoch
-
-
Gaston:
war zwar ein bisschen hart ausgedrückt, aber lässt sich auch so übertragen, dass man keinen unnötigen krempel im kofferraum liegen haben sollte. aber das ist sache der fahrer nicht der herstellerMichael Lindner:
das wußte ich nicht mit den 2taktern, war zwar über kurz oder lang absehbar(absolute ölschleudern und ungefiltert), irgendwie aber schade(haben immer viel spaß gemacht die drehorgeln)und ich find auch dass man sich nicht nur in dt gedanken wegen dem umweltschutz machen sollte,ist zwar sinnvoll, bringt aber nix wenn andere sich nen feuchten schei* um die umwelt kümmern
-
Gestern auf RTL mitbekommen:
Die aktuelle Politik der USA schert sich anscheinend überhaupt nicht um diese Probleme, die Regierung unter Bush hat eine Gesetz verabschiedet, mit dem Personenfahrzeuge mit mehr als 2,7t Leergewicht stark steuerlich gefördert werden. Dazu wurde eine neue Steuerklasse angelegt. Spritsparende und umweltfreundliche Fahrzeuge hingegen werden kaum gefördert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!